Hallo TR-Freunde.
Ich muss mein Diff.wechseln!!
Habe auch eins gekauft.
Wer kann mir eine Austellung geben was kurz oder lang ist?
Was ist 3,45 und 3,7 und 3,9?
Was habe ich original m Sechser 1975?
Freue mich über Antworten.
Gruss Steffen
Differential
Moderator: TR-Freunde-Team
- SteffenTR6rot
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Hallo Steffen !
So wie ich das sehe ist die 3,45er die Lange Übersetzung !
Die Kurzen gehen bis 4,55 runter und sind kürzer übersetzt.
Ich denke das 3,45er war im PI, ich habe in meinem US 74 ein 3,9er, ohne OD ist es nichts für lange Autobahnfahrten, aber auf unseren kurvenreichen sauerländer Strecken gut anderen Autos das Heck zu zeigen
mit besten Grüßen
Andreas
(Wenn das o.g. falsch sein sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil !)![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
So wie ich das sehe ist die 3,45er die Lange Übersetzung !
Die Kurzen gehen bis 4,55 runter und sind kürzer übersetzt.
Ich denke das 3,45er war im PI, ich habe in meinem US 74 ein 3,9er, ohne OD ist es nichts für lange Autobahnfahrten, aber auf unseren kurvenreichen sauerländer Strecken gut anderen Autos das Heck zu zeigen
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
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Andreas
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- Josa
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Hallo Steffen,
vermute mal, du hast einen US Vergaser TR6, dann hatte der ab Werk ein 1:3.7 Diff., das 3.9er ist noch kürzer übersetzt und ohne OD eigenlich nur in der Stadt oder in den Bergen brauchbar.
Wenn du überwiegend auf Landstrassen unterwegs bist, würde ich dir das originale 3.7er empfehlen, das 3.45er ist in den TR6 PI verbaut - ist länger übersetzt und spart daduch Sprit, aber der Durchzug leidet.
1 : 3.45 -> Einspritzer
1 : 3.70 -> US Modelle
Gruß Jochen
vermute mal, du hast einen US Vergaser TR6, dann hatte der ab Werk ein 1:3.7 Diff., das 3.9er ist noch kürzer übersetzt und ohne OD eigenlich nur in der Stadt oder in den Bergen brauchbar.
Wenn du überwiegend auf Landstrassen unterwegs bist, würde ich dir das originale 3.7er empfehlen, das 3.45er ist in den TR6 PI verbaut - ist länger übersetzt und spart daduch Sprit, aber der Durchzug leidet.
1 : 3.45 -> Einspritzer
1 : 3.70 -> US Modelle
Gruß Jochen
- Willi
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Um das ein wenig anschaulicher zu machen: bei gleichen Reifen (165HR15) mit einem Höhen/ Seitenverhältnis von 0,75 bedeuten:
10 Km/h (bei 3,45 : 1) 292 U/min
10 Km/h (bei 3,7 : 1) 303 U/min
im direkten Gang. Die 0,75 war meines Wissens nach das Höhen/ Seitenverhältnis der damaligen 165HR15 bzw 185HR15 Bereifung.
Gruß
Willi
10 Km/h (bei 3,45 : 1) 292 U/min
10 Km/h (bei 3,7 : 1) 303 U/min
im direkten Gang. Die 0,75 war meines Wissens nach das Höhen/ Seitenverhältnis der damaligen 165HR15 bzw 185HR15 Bereifung.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- SteffenTR6rot
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- Paffi
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Moin Steffen,
ich war gestern auch etwas verunsichert, aber das 3,7er ist kurz.
Das bei M. eingebaute 3,45er ist lang.
Hatte bei meinem Frosch ein 3,9er drin (100%Sperre, da verschweißt) und mein Diff-Spezi hat mir ein 3,7er als kürzeres verkauft. Er hat sich aber vertan, es ist nämlich ein 4,1er.
Puh, kürzer, länger........ egal, hauptsache passt und macht Spaß und Sinn.
ich war gestern auch etwas verunsichert, aber das 3,7er ist kurz.
Das bei M. eingebaute 3,45er ist lang.
Hatte bei meinem Frosch ein 3,9er drin (100%Sperre, da verschweißt) und mein Diff-Spezi hat mir ein 3,7er als kürzeres verkauft. Er hat sich aber vertan, es ist nämlich ein 4,1er.
Puh, kürzer, länger........ egal, hauptsache passt und macht Spaß und Sinn.
Mit motorsportlichen Grüßen
Uli P.
Uli P.