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OD zickt

Verfasst: 10.05.2009, 15:34
von wie
Hallo zusammen,

gestern hat auf der Fahrt zum Oldtimertreffen in Nortrup (kann man übrigens einigermassen vergessen, wenn man sich nicht für Trecker interessiert) der Overdrive meines 6ers ein gewisses Eigenleben entwickelt. Mal ging er einwandfrei rein, dann mit einigen Sekunden Verzögerung, dann auch mal gar nicht. Oder er ging rein und dann nach kurzer Zeit wieder raus.
Jetzt bin ich heute mal noch ein Stück gefahren, da war's besser, aber er geht immer noch verstärkt nur mit Verzögerung rein (d.h. dann auch unter Last mit entsprechendem Ruck).

Fällt da vielleicht jemand direkt eine mögliche Ursache ein (am besten etwas, das sich auch unterm Carport ohne Ausbau des Getriebetunnels prüfen lässt...)?

Ach so, die Frage nach dem Typ...
Der wurde vor gut 10 Jahren mal nachgrüstet, stammt glaube ich aus nem Saloon und geht im 3. und 4. (und das bis vorgestern auch problemlos).

Danke im voraus für Eure Tips und viele Grüße
Achim

Verfasst: 10.05.2009, 16:10
von HarryConti
Hallo Achim,


schon mal den Ölstand geprüft??

Gruß

Harald

Verfasst: 10.05.2009, 16:51
von DietmarA
Das brechende Massekabel hat sich auch so geäußert. Geht - geht nicht - geht - .....

Verfasst: 10.05.2009, 17:53
von Afshin72
1. Ölstand prüfen
2. Das Kabel am Solenoid am Kabelschuh überprüfen
3. Falls der Schalter am Ganghebel ist, wie beim Stag und Spitfire dann meistens der Schalter hat eine Macke
4. Den Schalter an der Schaltkulisse überprüfen, der Tunnel muss jedoch ausgebaut werden.

Viel Spass,
Afshin72

Verfasst: 10.05.2009, 18:08
von mats
Hallo Achim,

bei nem Freund der in seinem TR4a einen A-OD aus der 2000 Limo drin hat(Solenoid horizontal) ging der OD nicht.
Wir haben dann den Auslöseweg angesehen, der zu kurz war, neu eingestellt und dann ging er einwandfrei aber nach und nachstellten sich die von dir beschriebenen Symtome ein, an-aus-an-aus.
Was wars? Der Umlenkhebel der auf der Welle für den Auslösemechanismus sitzt ist nach und nach durchgerutscht weil die Mutter nicht fest genug angezogen war, obwohl wir einen Gabelschlüssel umgebaut haben um sie "anzuknallen".
Schau mal ins WHB für die richtige Eistellung.
Eine Hebebühne ist fast zwingend notwendig oder eine Grube.

Gruß Mats

Verfasst: 11.05.2009, 09:24
von AchimNeugebauer
Hallo Achim,
ich würde als aller erstes mal den Ölstand kontrollieren.
Wenn es daran nicht liegt, die Elektrik überprüfen.
Einen aussenliegenden Hebel dürftest du an einem J-Typ OD
nicht finden. An einem A-Typ OD findest du aussenliegende Hebel
an denen du was einstellen kannst. Wie das geht steht im WHB.

Gruß Achim

Verfasst: 11.05.2009, 10:36
von wie
Danke schon mal für die zahlreichen Hinweise.

Ölstand möchte ich eigentlich ausschliessen, da er vor 3 Wochen beim Service war und "Kontrolle Getriebeöl" zumindest auf der Rechnung steht. :?
Aber wahrscheinlich ist das auch keine Garantie, so dass ich mangels Grube, etc. wohl nochmal den Schrauber aufsuchen muss, wenn sich das Problem nicht selbst behebt.

Wenn ihr übrigens im Raum Osnabrück nen TR Spezialisten kennt, nehme ich Empfehlungen gerne entgegen (die Werkstatt, bei der ich war - durch Umzug wieder mal ne neue - ist glaube ich eher Benz-lastig).

Viele Grüße
Achim

Verfasst: 27.05.2009, 21:09
von svwieden
Hallo Achim,

hast Du Dein OD Relais mal geprüft bzw. nachgemessen?

Beste Gruße
Sven

Verfasst: 28.05.2009, 06:58
von gelpont19
@ Achim - die gleichen Probleme hab ich auch mit meinem OD - 6er - 73er Bj.
Wenn Du nicht selber schrauben kannst, mangels Grube oder Bühne - wohnt nicht der Schnippel in Osnabrück - Ralph Schnittker ??

Nach dem, was er hier so schreibt, müsste der sich auskennen und auch ne Bühne haben....

win

Verfasst: 28.05.2009, 10:37
von wie
Hallo win,

Du wirst lachen, genau dort steht er gerade und Ralf hat ihn auch schon auseinander!

Werde nächste Woche berichten, was es war (komme erst am Donnerstag wieder zurück).

Aber danke für den Tip.

Viele Grüße
Achim

Re: OD zickt

Verfasst: 08.03.2015, 09:16
von orangen_haut
Servus Achim,

dein Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber darf ich fragen, was denn die Ursache war?
Weißt du das noch :?:

Viele Grüße, Michael

Re: OD zickt

Verfasst: 08.03.2015, 12:04
von runup
Servus Michael :wave:
Bei Deinem OD, brauchst Du evtl. einen NEUEN Magnetschalter. Aber zuerst Getriebeöl ablassen, Sieb und Filter reinigen.
Neues Getriebeöl auffüllen.
Probefahren :drive:
Gruss aus FS