Thermostat 4-Zyl.
Moderator: TR-Freunde-Team
- voltri
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Thermostat 4-Zyl.
Hallo alle zusammen,
ich habe den Eindruck, daß sich mein letzter 80°-T. mit Hals verabschiedet, bzw. verabschiedet hat.
Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür, oder besser Erfarungswerte für:
- Einsatz eines herkömmlichen Thermostaten, mit wieviel Grad in Verbindung mit
- teilweisem Verschließen des Bypasses durch eine Hülse? Wieviel mm Durchfluß sollten/müssen bleiben?
Hab hier im Forum nix gefunden.
Danke schon mal
Rolf
ich habe den Eindruck, daß sich mein letzter 80°-T. mit Hals verabschiedet, bzw. verabschiedet hat.
Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür, oder besser Erfarungswerte für:
- Einsatz eines herkömmlichen Thermostaten, mit wieviel Grad in Verbindung mit
- teilweisem Verschließen des Bypasses durch eine Hülse? Wieviel mm Durchfluß sollten/müssen bleiben?
Hab hier im Forum nix gefunden.
Danke schon mal
Rolf
Vielleicht hilft das weiter:
TRiki
Unter:'Thermostat'
Das Thermostat, wie andere Sachen sind im TRiki falsch einsortiert, falls Du langeweile hast, kannst Du das vllt. in einem Aufwasch machen?
Lg
oli
TRiki
Unter:'Thermostat'
Das Thermostat, wie andere Sachen sind im TRiki falsch einsortiert, falls Du langeweile hast, kannst Du das vllt. in einem Aufwasch machen?
Lg
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Hallo Rolf,
Meinst du so etwas??
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... =Suchen%21
Gibt es auch in 74 Gr. C. Sie sind leider nicht richtig "Preisgunstig...."
Bei Moss USA gibt es nur der 160 Gr.F = 72 Gr. Version.
https://www.mossmotors.com/Shop/ViewPro ... exID=47023
Gruess aus NL Bram
Meinst du so etwas??
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... =Suchen%21
Gibt es auch in 74 Gr. C. Sie sind leider nicht richtig "Preisgunstig...."
Bei Moss USA gibt es nur der 160 Gr.F = 72 Gr. Version.
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Gruess aus NL Bram
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Die Thermostate von Moss habe ich mir bestellt - blöderweise gleich zwei. Die passen nämlich nicht in das Gehäuse meines TR 4 (sind im Durchmesser zu klein).
Wenn schon: Unbedingt Smiths Original-Teile verwenden!
Mit einem 74°-Thermostat, den Leslie Brown noch auftrieb, habe ich am Kühlereintritt bei warmer Maschine (Öl um die 80°) knapp unter 85° Wassertemperatur. Mir wäre schon ein 80°-Thermostat bei dem drucklosen TR4-System zu "heiß" - zumindest, seit der starre Lüfter weg ist und ich nur elektrisch betrieben die Spitzen verscheuche.
Markus
Wenn schon: Unbedingt Smiths Original-Teile verwenden!
Mit einem 74°-Thermostat, den Leslie Brown noch auftrieb, habe ich am Kühlereintritt bei warmer Maschine (Öl um die 80°) knapp unter 85° Wassertemperatur. Mir wäre schon ein 80°-Thermostat bei dem drucklosen TR4-System zu "heiß" - zumindest, seit der starre Lüfter weg ist und ich nur elektrisch betrieben die Spitzen verscheuche.
Markus
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Mit dem 80°-T habe ich zuverlässig ermittelte Wassertemperaturen zwischen 75° und 95°, je nach Witterung. Auf ein weniger breites Spektrum läßt sich die Temperatur konstruktionsbedingt m.E. kaum einregeln. Mit Überhitzung habe ich selbst im Hochsommer unter allen möglichen Betriebsbedingungen nie Probleme gehabt.Willi49 hat geschrieben:Hi Rolf,
ich fahre auch den 74Grad seither bin ich mit dem Wärmehaushalt zufrieden.
Grüße Willi
R.
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Hi Christian,MadMarx hat geschrieben:ich fahre ein 81-87° thermostaten.
daraus ergibt sich 85° wassertemperatur unter allen betriebsbedingungen.
sag mal etwas genauer. Ich denke mir, herkömmlicher Thermostat. Und was ist mit dem Bypass?
Konstante W-Temp. habe ich lediglich mit dem originalen Instrument. Die ist allerdings so konstant, daß es mir unheimlich wurde und ich nachgerüstet habe.
Gruß
Rolf
- MadMarx
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in den rücklauf zur wasserpumpe habe ich eine scheibe mit einer 5mm bohrung eingefügt. den thermostaten hab ich mit 3 3 mm löchern getunt um auch bei geschlossenem ventil etwas durchfluß zu haben.
trotzdem ist der motor kaum angelassen schon bald warm.
er hält die temperatur wie angenagelt bei 185F. der elektrolüfter schaltet dann regelmäßig ein und aus, wenn man im stand die maschine laufen lässt.
gruß
chris
trotzdem ist der motor kaum angelassen schon bald warm.
er hält die temperatur wie angenagelt bei 185F. der elektrolüfter schaltet dann regelmäßig ein und aus, wenn man im stand die maschine laufen lässt.
gruß
chris
- voltri
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Hi Christian,
danke für die Ansage.
Werde mal den Durchfluß für den Bypass vermindern und schauen, was passiert. Bei mit läuft der Lüfter auf der KW ständig mit, so daß die Regelung allein über den T. so exakt wie bei dir gar nicht sein kann.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, die originale Anzeige zeigt über das gesamte Spektrum 15° (!) zu wenig an. Da wundert man sich nicht mehr über vermeintlich kaum ansteigende Temperaturen im hochsommerlichen Stau.
Gruß
Rolf
danke für die Ansage.
Werde mal den Durchfluß für den Bypass vermindern und schauen, was passiert. Bei mit läuft der Lüfter auf der KW ständig mit, so daß die Regelung allein über den T. so exakt wie bei dir gar nicht sein kann.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, die originale Anzeige zeigt über das gesamte Spektrum 15° (!) zu wenig an. Da wundert man sich nicht mehr über vermeintlich kaum ansteigende Temperaturen im hochsommerlichen Stau.
Gruß
Rolf