OD vom Getriebe entfernen
Moderator: TR-Freunde-Team
- skorpion
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OD vom Getriebe entfernen
Hallo,
ich fürchte, daß ich mein Getriebe ausbauen muß. Mein Getriebe verliert zu viel Öl. Nachdem ich am OD die Ablassschraube mit Sieb neu eingedichtet hatte war diese dicht aber trotzdem verliere ich massiv Öl (nach 2 Wochen 1 Liter).
Ich vermute an der Verbindung (Dichtung) zwischen Getriebe und OD ist
die undichte Stelle oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten? Weder am Getriebeeingang(Glocke) noch am Ausgang(Kardanwellenflansch) tropft das Öl sondern immer im Bereich der Getriebe/OD-Verbindung.
Was muß ich beachten, wenn ich den OD vom Getriebe entfernen und neu abdichten will?
Wie dick ist die Dichtung dazwischen? Könnte man diese Dichtung auf die schnelle selbst fertigen? (Hab damit bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht).
Danke für euere Hilfe
Gruß skorpion
ich fürchte, daß ich mein Getriebe ausbauen muß. Mein Getriebe verliert zu viel Öl. Nachdem ich am OD die Ablassschraube mit Sieb neu eingedichtet hatte war diese dicht aber trotzdem verliere ich massiv Öl (nach 2 Wochen 1 Liter).
Ich vermute an der Verbindung (Dichtung) zwischen Getriebe und OD ist
die undichte Stelle oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten? Weder am Getriebeeingang(Glocke) noch am Ausgang(Kardanwellenflansch) tropft das Öl sondern immer im Bereich der Getriebe/OD-Verbindung.
Was muß ich beachten, wenn ich den OD vom Getriebe entfernen und neu abdichten will?
Wie dick ist die Dichtung dazwischen? Könnte man diese Dichtung auf die schnelle selbst fertigen? (Hab damit bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht).
Danke für euere Hilfe
Gruß skorpion
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Hallo,
wenn du nicht genau weißt wo das Leck ist, würde ich vorher das Öl ablassen und kleinen Luftdruck (0,1-0,2 bar) auf die Entlüftung geben und versuchen es mit Seifenwasser oder Lecksuchspray zu lokalisieren,
nach dem abdichten dasselbe, bei mir hat es durch die Gewindegänge der Schrauben geblasen,
Gruß
Alois
wenn du nicht genau weißt wo das Leck ist, würde ich vorher das Öl ablassen und kleinen Luftdruck (0,1-0,2 bar) auf die Entlüftung geben und versuchen es mit Seifenwasser oder Lecksuchspray zu lokalisieren,
nach dem abdichten dasselbe, bei mir hat es durch die Gewindegänge der Schrauben geblasen,
Gruß
Alois
- SteffenTR6rot
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Hallo, mein Tip dazu das Talkumpulver in ein Leinentuch geben ( Bettlaken o.ä. 10 X10 cm) zubinden und damit aufklopfen. So fällt nicht alles auf den Boden.
V.G.
Willi
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Entlüftungsöffnung am Getriebe? Beim TR? Ich muß gestehen, daß die mir bisher entgangen ist. Am Overdrive (A-Typ) ist eine Entlüftungsschraube. Beim J-Type bin ich mir nicht so sicher. Aber die Entlüftungsöffnung am Getriebe ist mir neu. Gibt es das Bild auch in scharf?
Gruß
Willi
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für euere Ratschläge und Bemühungen.
Bei mir handelt es sich um einen OD A-Typ in einem TR4A IRS Bj66.
Wozu überhaupt eine Entlüfterschraube? Wenn eine Entlüftung notwendig ist, dann doch permanent.
Ist das eine besondere Schraube evtl. mit autom. Entlüftung? Dann könnte die sich natürlich schon zugesetzt haben und ihren Dienst quitieren. Wo sitzt denn diese Schraube?
Ist die von unten zu sehen oder muß ich innen die Tunnelverkleidung abbauen?
Bei der Menge, die bei mir ausläuft, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Schraube überhaupt nicht da ist.
Also definitiv ist die große OD-Ablassschraube und die seitliche Einfüllschraube dicht. Auch die kleine Getriebeablassschraube ist dicht.
Ich werd noch verrückt.
Gruß
skorpion
zunächst einmal vielen Dank für euere Ratschläge und Bemühungen.
Bei mir handelt es sich um einen OD A-Typ in einem TR4A IRS Bj66.
Wozu überhaupt eine Entlüfterschraube? Wenn eine Entlüftung notwendig ist, dann doch permanent.
Ist das eine besondere Schraube evtl. mit autom. Entlüftung? Dann könnte die sich natürlich schon zugesetzt haben und ihren Dienst quitieren. Wo sitzt denn diese Schraube?
Ist die von unten zu sehen oder muß ich innen die Tunnelverkleidung abbauen?
Bei der Menge, die bei mir ausläuft, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Schraube überhaupt nicht da ist.
Also definitiv ist die große OD-Ablassschraube und die seitliche Einfüllschraube dicht. Auch die kleine Getriebeablassschraube ist dicht.
Ich werd noch verrückt.
Gruß
skorpion
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Das Entlueftungslochlein ist, in Fahrtrichtung, Linksvorne am Deckel. Ist es zu, drueckt sich den Oel woanders heraus, meisst entlang die Schaltstange da die O-Ringe die da dichten sollen beim Ueberhohlen manchmal 'vergessen' werden. Ist ja auch eine muehsamere Arbeit.
Ein scharferes Bild habe ich nicht, das Bild das Alois schon gelinkt hat, ist beim eingebauten Getriebe geschossen, da fehlt den Abstand fuer die richtige Focus
Falls noch jemand ein Getriebe ausserhalb sein Auto stehen hat
Gruese, Marc
Ein scharferes Bild habe ich nicht, das Bild das Alois schon gelinkt hat, ist beim eingebauten Getriebe geschossen, da fehlt den Abstand fuer die richtige Focus
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Falls noch jemand ein Getriebe ausserhalb sein Auto stehen hat
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
Gruese, Marc
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Hallo,
habe doch leise Zweifel
ob das mit der Getriebeentlüftung nicht doch eher zweitrangig ist. Sicher ist das ein Punkt der auch berücksichtigt werden sollte, kann mir aber nicht vorstellen das sich (mit zugesetzter Entlüftung) ein so hoher Druck aufbaut, das es überall rausdrückt.
Der Bereich zwischen Getriebe/Adapterplatte/OD ist da schon eher für Undichtigkeiten berüchtigt. Die im Handel erhältlichen Papierdichtungen sind meistens zu dünn um das ordentlich abzudichten.
Besonders wenn die Adapterplatte durch heftiges Anknallen der Schrauben schon etwas verzogen oder gar gebrochen ist. Hier sollte zusätzlich mit Dichtmittel gearbeitet werden. Die Nachbau Adapterplatten sind leider auch nicht durch ihre Paßgenauigkeit bekannt :boese:
Gruß Ralf
habe doch leise Zweifel
![Heiligenschein :heilig:](./images/smilies/heilig.gif)
Der Bereich zwischen Getriebe/Adapterplatte/OD ist da schon eher für Undichtigkeiten berüchtigt. Die im Handel erhältlichen Papierdichtungen sind meistens zu dünn um das ordentlich abzudichten.
Besonders wenn die Adapterplatte durch heftiges Anknallen der Schrauben schon etwas verzogen oder gar gebrochen ist. Hier sollte zusätzlich mit Dichtmittel gearbeitet werden. Die Nachbau Adapterplatten sind leider auch nicht durch ihre Paßgenauigkeit bekannt :boese:
Gruß Ralf
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Bei meinen beiden TR-Getrieben zeigten sich Undichtigkeiten, abgesehen von dem Gewinde der Ablaßschraube, zuerst an der Verbindung Getriebe/OD, wobei beim A-OD das Loch in der Belüftungsschraube frei war. Dieses Loch kann ohne weiterers etwas weiter aufgebohrt werden, so daß die Gefahr des Verstopfens sehr gering wird.treefourmore hat geschrieben: Der Bereich zwischen Getriebe/Adapterplatte/OD ist da schon eher für Undichtigkeiten berüchtigt.
Rolf