Sicherheitsgurt kürzen
Moderator: TR-Freunde-Team
Sicherheitsgurt kürzen
Hallo,
meine Aufroller sind hinten auf der Ablage am Radkasten montiert und daher sind die Sicherheitsgurte zu lang. Sie können sich nicht vollständig aufwickeln und hängen wie Statikgurte herum.
Ich suche eine Firma, die mir die beiden Gurte professionell um ca. 50 cm kürzt.
Hat einer von euch einen Tipp?
Danke, Tom
meine Aufroller sind hinten auf der Ablage am Radkasten montiert und daher sind die Sicherheitsgurte zu lang. Sie können sich nicht vollständig aufwickeln und hängen wie Statikgurte herum.
Ich suche eine Firma, die mir die beiden Gurte professionell um ca. 50 cm kürzt.
Hat einer von euch einen Tipp?
Danke, Tom
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Hallo Tom,
Sind das noch die Orginal-gurte (Marke Kangol dachte ich)?
Dan ist eher die Aufroller lahm geworden aus Altersschwache.
Ich wuerde wie Charly eher erneuern. Sicherheitsgurte haben wie Reifen eine begrenzte Haltbarkeit.
Sind schon neue Gurte drin, koennte es sein das der Aufroller zu dicht am Radkasten ist, so das die Rolle nicht genuegend Platz kriegt beim aufrollen. Da braucht man nur ein Distanzstueck unter zu legen.
Gruesse, Marc
Sind das noch die Orginal-gurte (Marke Kangol dachte ich)?
Dan ist eher die Aufroller lahm geworden aus Altersschwache.
Ich wuerde wie Charly eher erneuern. Sicherheitsgurte haben wie Reifen eine begrenzte Haltbarkeit.
Sind schon neue Gurte drin, koennte es sein das der Aufroller zu dicht am Radkasten ist, so das die Rolle nicht genuegend Platz kriegt beim aufrollen. Da braucht man nur ein Distanzstueck unter zu legen.
Gruesse, Marc
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp?
Gehe zu einem Kollegen von mir (Raumausstatter, Polsterer oder Autosattler),
der kann Dir den Gurt kürzen und neu vernähen.
Wir haben zum nähen von Leder sehr starke Nähmaschinen, die mit einem starken Faden auch Gurte doppelt nähen können.
Es wird in deiner Nähe bestimmt jemanden geben, evtl. kann dir der Schuster um die Ecke auch helfen.
MGF Andreas
Gehe zu einem Kollegen von mir (Raumausstatter, Polsterer oder Autosattler),
der kann Dir den Gurt kürzen und neu vernähen.
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Es wird in deiner Nähe bestimmt jemanden geben, evtl. kann dir der Schuster um die Ecke auch helfen.
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NIEMALS!!!!!!tr-26h hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir dieser Tipp?
Gehe zu einem Kollegen von mir (Raumausstatter, Polsterer oder Autosattler),
der kann Dir den Gurt kürzen und neu vernähen.
Wir haben zum nähen von Leder sehr starke Nähmaschinen, die mit einem starken Faden auch Gurte doppelt nähen können.
Es wird in deiner Nähe bestimmt jemanden geben, evtl. kann dir der Schuster um die Ecke auch helfen.
MGF Andreas
Die Fäden der Gurte haben NICHTS mit denen bei einem Sattler, Schuster oder sonstigem nähenden Handwerk zutun. Das sind Sicherheitsteile.
Wie bereits in den vorderen Beirtägen geschrieben, ist die Feder des Gurtrollers wohl eher etwas altersschwach. Bei den gänigen Gurtrollern ist die Aufwickelung so ausgelegt das nahezu alles aufgerollt wird.
Auf jeden fall autauschen. Wenn Du Dich fürs Kürzen oder sonstige Bastelein entscheidest, kannst Du den Gurt auch gleich weglassen. Ein defekter oder "verbastelter" Gurt kann mehr schaden anrichten als das er hilft.
Gruß aus der Autositzentwicklung
Frank
Die Gurte sind neue Securon Gurte "passend" für den TR6. Es ist auch alles passend außer sie sind ein bisschen zu lang, die Rolle ist komplett voll und es bleibt ein Rest.Frank67 hat geschrieben: Die Fäden der Gurte haben NICHTS mit denen bei einem Sattler, Schuster oder sonstigem nähenden Handwerk zutun. Das sind Sicherheitsteile.
Wie bereits in den vorderen Beirtägen geschrieben, ist die Feder des Gurtrollers wohl eher etwas altersschwach. Bei den gänigen Gurtrollern ist die Aufwickelung so ausgelegt das nahezu alles aufgerollt wird.
Auf jeden fall autauschen. Wenn Du Dich fürs Kürzen oder sonstige Bastelein entscheidest, kannst Du den Gurt auch gleich weglassen. Ein defekter oder "verbastelter" Gurt kann mehr schaden anrichten als das er hilft.
@Frank: Ich bin vollkommen einer Meinung mit Dir, wenn ich den Gurt durch einen "Bastler" (z.B. Schuhmacher) kürzen lasse kann ich mir ihn auch gleich sparen.
Es ist aber nicht viel Arbeit, es müsste nur der untere Anschlagpunkt aufgetrennt, der Gurt gekürzt und wieder vernäht werden.
Kennt niemand eine "zugelassene" Firma, die diese Arbeiten macht?
Ciao, Tom
- Frank67
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Hallo Tom,
ich schaue morgen mal in der Fa. nach ob es außer dem Hersteller selber jemanden gibt der sowas macht.
In Deutschland kannst Du Dich ja selber mal bei den Firmen Autoliv (www.autoliv.de) oder TRW (www.trw.de) erkundigen. Die haben mehrere Standorte in Deutschland und beliefern alle Automobilhersteller im Lande. Da beide Firmen auch Prototypen bauen, haben sie vielleicht auch die Möglichkeit Deinen Gurt zu ändern. Allerding wird es bei diesen Firmen eher teuer sein.
Etwas kleinere Firmen wie z.B. Techbelt (www.mbg-techbelt.de) kannst Du auch mal anfragen.
Gruß Frank
ich schaue morgen mal in der Fa. nach ob es außer dem Hersteller selber jemanden gibt der sowas macht.
In Deutschland kannst Du Dich ja selber mal bei den Firmen Autoliv (www.autoliv.de) oder TRW (www.trw.de) erkundigen. Die haben mehrere Standorte in Deutschland und beliefern alle Automobilhersteller im Lande. Da beide Firmen auch Prototypen bauen, haben sie vielleicht auch die Möglichkeit Deinen Gurt zu ändern. Allerding wird es bei diesen Firmen eher teuer sein.
Etwas kleinere Firmen wie z.B. Techbelt (www.mbg-techbelt.de) kannst Du auch mal anfragen.
Gruß Frank
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Noch ein paar klärende Worte:
Ich habe bei meinem TR6 neue Securon-Gurte für 60 Euro eingebaut.
Die Einbaulage ist exakt die gleiche wie bei WKY
Die Gurte rollen sich perfekt auf obwohl sie die gewöhnliche Länge von 290 Cm haben.
Mein Fazit: Bitte kontrolliere nochmals den Einbau der Rolle
CharlyW
Alle Maßnahmen zum Kürzen der Gurte könnt ihr getrost vergessen - bei Kosten von 60 Euro für Neuteile wird Niemand die Gurte bearbeiten.
Ich habe bei meinem TR6 neue Securon-Gurte für 60 Euro eingebaut.
Die Einbaulage ist exakt die gleiche wie bei WKY
Die Gurte rollen sich perfekt auf obwohl sie die gewöhnliche Länge von 290 Cm haben.
Mein Fazit: Bitte kontrolliere nochmals den Einbau der Rolle
CharlyW
Alle Maßnahmen zum Kürzen der Gurte könnt ihr getrost vergessen - bei Kosten von 60 Euro für Neuteile wird Niemand die Gurte bearbeiten.
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Ich fahre ebenfalls mit neue Gurte. Marke wusste ich jetzt nicht aus dem Kopf, ist aber Securon oder aehnlich.
Weil der Gurt von das obere Gelenkpunkt, auf den Radkasten, zu der Rolle unten am Radkasten nicht senkrecht geht sondern ueber die etwas gewolbte Oberflache die dazu noch gepolstert ist, ist der Wiederstand manchmal etwas zu hoch um ganz auf zu rollen.
Noch mal ausziehen und etwas nachhelfen reicht immer, ansonnsten erledigt sich das waehrend der Fahrt (Beifahrersitz ).
Der Fakt das ich meist das Tonneau verwende macht es schlimmer: das stecke ich hinter die Sitze und drueckt daher manchmal auf die Gurte.
Umgeaendert habe ich aber nix
Gruesse, Marc
Weil der Gurt von das obere Gelenkpunkt, auf den Radkasten, zu der Rolle unten am Radkasten nicht senkrecht geht sondern ueber die etwas gewolbte Oberflache die dazu noch gepolstert ist, ist der Wiederstand manchmal etwas zu hoch um ganz auf zu rollen.
Noch mal ausziehen und etwas nachhelfen reicht immer, ansonnsten erledigt sich das waehrend der Fahrt (Beifahrersitz ).
Der Fakt das ich meist das Tonneau verwende macht es schlimmer: das stecke ich hinter die Sitze und drueckt daher manchmal auf die Gurte.
Umgeaendert habe ich aber nix
Gruesse, Marc
Ich werde noch Fotos machen und die Länge meines Gurtes messen...kawedo hat geschrieben: Ich habe bei meinem TR6 neue Securon-Gurte für 60 Euro eingebaut.
Die Einbaulage ist exakt die gleiche wie bei WKY
Die Gurte rollen sich perfekt auf obwohl sie die gewöhnliche Länge von 290 Cm haben.
Mein Fazit: Bitte kontrolliere nochmals den Einbau der Rolle
Daran habe ich auch schon gedacht es ist ja mehr ein Schönheitsfehler als ein technischer Fehler...kawedo hat geschrieben:Alle Maßnahmen zum Kürzen der Gurte könnt ihr getrost vergessen - bei Kosten von 60 Euro für Neuteile wird Niemand die Gurte bearbeiten.
Tom
Also der fachgerecht genähte Gurt eines Autosattlers ist nichts anderes als die Vernähung eines gekauften Gurtes!
Der Nähfaden der für Leder usw. verwendet wird ist so stark, dass Ihr damit ein Auto ziehen könntet.
War auch nur als Tipp gedacht, da ich es selber für mich so machen würde.
Wenn der Sattler die gleich Nähtechnik u. Material verwendet wie ab Werk, so wird es auch halten, sicher!
Sicherheit hat immer Vorrang, aber ich belege meine Bremsen am TR auch selber, genau nach WHB, und ich lebe immer noch.
MFG Andreas
Der Nähfaden der für Leder usw. verwendet wird ist so stark, dass Ihr damit ein Auto ziehen könntet.
War auch nur als Tipp gedacht, da ich es selber für mich so machen würde.
Wenn der Sattler die gleich Nähtechnik u. Material verwendet wie ab Werk, so wird es auch halten, sicher!
Sicherheit hat immer Vorrang, aber ich belege meine Bremsen am TR auch selber, genau nach WHB, und ich lebe immer noch.
MFG Andreas
Also hier ist die Einbausituation:
So sieht die Rolle aus, wenn der Gurt maximal (von Hand) aufgewickelt ist:
Man sieht, dass die Rolle hinten schleift, und dass sie sich nicht alleine aufwickeln kann ist klar, sie kann sich aber auch nicht mit Hilfe weiter aufwickeln, es schleift die Querstrebe. Ich habe den Gurt schon vollständig abgewickelt und mit Silikon-Spray eingesprüht, um das Aufrollen zu erleichtern. Die Montage ist nach Anleitung, habt ihr einfach mehr Scheiben untergelegt um den Abstand zu vergrößern?
Es passt aber nicht alles auf die Rolle und es hängt noch Gurt rum:
Ich habe meine Gurtlänge gemessen, sie beträgt auch ca. 290 cm.
@Charley: Siehst Du einen Unterschied zu Deiner Einbausituation?
Danke für eure Tipps,
Tom[/img]
So sieht die Rolle aus, wenn der Gurt maximal (von Hand) aufgewickelt ist:
Man sieht, dass die Rolle hinten schleift, und dass sie sich nicht alleine aufwickeln kann ist klar, sie kann sich aber auch nicht mit Hilfe weiter aufwickeln, es schleift die Querstrebe. Ich habe den Gurt schon vollständig abgewickelt und mit Silikon-Spray eingesprüht, um das Aufrollen zu erleichtern. Die Montage ist nach Anleitung, habt ihr einfach mehr Scheiben untergelegt um den Abstand zu vergrößern?
Es passt aber nicht alles auf die Rolle und es hängt noch Gurt rum:
Ich habe meine Gurtlänge gemessen, sie beträgt auch ca. 290 cm.
@Charley: Siehst Du einen Unterschied zu Deiner Einbausituation?
Danke für eure Tipps,
Tom[/img]
- Pusztablitz
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- Registriert: 15.07.2005, 23:00
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WKY
Du hast ne Schaube locker ,,,, am Verdeckhalter rechts...
Ich habe meine Gurte schon vor zwei Jahren gekürzt. -Ritsch - Ratsch...
Meiner Meinung helfen die bei einem ordentlichen Carsh eh nicht.
Das Sternum wird sowieso schön vom Monolita geplättet oder der
Windschutzrahmen knickt ab.. Dann is eh ENDE GELÄNDE...
Gibts eigenlich nette Crash Bilder... bei dem Audi TT gab es mal ne schaurig schöne gruselige Seite.. Einmal draufgeschaut - War besser als Punkte in Flensburg -
Du hast ne Schaube locker ,,,, am Verdeckhalter rechts...
Ich habe meine Gurte schon vor zwei Jahren gekürzt. -Ritsch - Ratsch...
Meiner Meinung helfen die bei einem ordentlichen Carsh eh nicht.
Das Sternum wird sowieso schön vom Monolita geplättet oder der
Windschutzrahmen knickt ab.. Dann is eh ENDE GELÄNDE...
Gibts eigenlich nette Crash Bilder... bei dem Audi TT gab es mal ne schaurig schöne gruselige Seite.. Einmal draufgeschaut - War besser als Punkte in Flensburg -