Sicherheitsgurt kürzen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

WKY
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2008, 00:00
Wohnort: Italien

Sicherheitsgurt kürzen

#1

Beitrag von WKY »

Hallo,
meine Aufroller sind hinten auf der Ablage am Radkasten montiert und daher sind die Sicherheitsgurte zu lang. Sie können sich nicht vollständig aufwickeln und hängen wie Statikgurte herum.

Ich suche eine Firma, die mir die beiden Gurte professionell um ca. 50 cm kürzt.

Hat einer von euch einen Tipp?

Danke, Tom
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Habe leider keinen Tipp für diese Dienstleistung.

Neue Gurte mit der korrekten Länge sind aber preiswert zu kaufen :genau:

CharlyW
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Tom,

Sind das noch die Orginal-gurte (Marke Kangol dachte ich)?

Dan ist eher die Aufroller lahm geworden aus Altersschwache.

Ich wuerde wie Charly eher erneuern. Sicherheitsgurte haben wie Reifen eine begrenzte Haltbarkeit.

Sind schon neue Gurte drin, koennte es sein das der Aufroller zu dicht am Radkasten ist, so das die Rolle nicht genuegend Platz kriegt beim aufrollen. Da braucht man nur ein Distanzstueck unter zu legen.

Gruesse, Marc
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#4

Beitrag von tr-26h »

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp?

Gehe zu einem Kollegen von mir (Raumausstatter, Polsterer oder Autosattler),
der kann Dir den Gurt kürzen und neu vernähen.

Wir haben zum nähen von Leder sehr starke Nähmaschinen, die mit einem starken Faden auch Gurte doppelt nähen können.

Es wird in deiner Nähe bestimmt jemanden geben, evtl. kann dir der Schuster um die Ecke auch helfen.

MGF Andreas
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Frank67 »

tr-26h hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir dieser Tipp?

Gehe zu einem Kollegen von mir (Raumausstatter, Polsterer oder Autosattler),
der kann Dir den Gurt kürzen und neu vernähen.

Wir haben zum nähen von Leder sehr starke Nähmaschinen, die mit einem starken Faden auch Gurte doppelt nähen können.

Es wird in deiner Nähe bestimmt jemanden geben, evtl. kann dir der Schuster um die Ecke auch helfen.

MGF Andreas
NIEMALS!!!!!!

Die Fäden der Gurte haben NICHTS mit denen bei einem Sattler, Schuster oder sonstigem nähenden Handwerk zutun. Das sind Sicherheitsteile.

Wie bereits in den vorderen Beirtägen geschrieben, ist die Feder des Gurtrollers wohl eher etwas altersschwach. Bei den gänigen Gurtrollern ist die Aufwickelung so ausgelegt das nahezu alles aufgerollt wird.

Auf jeden fall autauschen. Wenn Du Dich fürs Kürzen oder sonstige Bastelein entscheidest, kannst Du den Gurt auch gleich weglassen. Ein defekter oder "verbastelter" Gurt kann mehr schaden anrichten als das er hilft.

Gruß aus der Autositzentwicklung

Frank
WKY
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2008, 00:00
Wohnort: Italien

#6

Beitrag von WKY »

Frank67 hat geschrieben: Die Fäden der Gurte haben NICHTS mit denen bei einem Sattler, Schuster oder sonstigem nähenden Handwerk zutun. Das sind Sicherheitsteile.

Wie bereits in den vorderen Beirtägen geschrieben, ist die Feder des Gurtrollers wohl eher etwas altersschwach. Bei den gänigen Gurtrollern ist die Aufwickelung so ausgelegt das nahezu alles aufgerollt wird.

Auf jeden fall autauschen. Wenn Du Dich fürs Kürzen oder sonstige Bastelein entscheidest, kannst Du den Gurt auch gleich weglassen. Ein defekter oder "verbastelter" Gurt kann mehr schaden anrichten als das er hilft.
Die Gurte sind neue Securon Gurte "passend" für den TR6. Es ist auch alles passend außer sie sind ein bisschen zu lang, die Rolle ist komplett voll und es bleibt ein Rest.

@Frank: Ich bin vollkommen einer Meinung mit Dir, wenn ich den Gurt durch einen "Bastler" (z.B. Schuhmacher) kürzen lasse kann ich mir ihn auch gleich sparen.
Es ist aber nicht viel Arbeit, es müsste nur der untere Anschlagpunkt aufgetrennt, der Gurt gekürzt und wieder vernäht werden.

Kennt niemand eine "zugelassene" Firma, die diese Arbeiten macht?

Ciao, Tom
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Frank67 »

Hallo Tom,
ich schaue morgen mal in der Fa. nach ob es außer dem Hersteller selber jemanden gibt der sowas macht.
In Deutschland kannst Du Dich ja selber mal bei den Firmen Autoliv (www.autoliv.de) oder TRW (www.trw.de) erkundigen. Die haben mehrere Standorte in Deutschland und beliefern alle Automobilhersteller im Lande. Da beide Firmen auch Prototypen bauen, haben sie vielleicht auch die Möglichkeit Deinen Gurt zu ändern. Allerding wird es bei diesen Firmen eher teuer sein.
Etwas kleinere Firmen wie z.B. Techbelt (www.mbg-techbelt.de) kannst Du auch mal anfragen.

Gruß Frank
WKY
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2008, 00:00
Wohnort: Italien

#8

Beitrag von WKY »

Hallo Frank,
danke für die Adressen, TRW würde wohl eher über meine Anfrage lächeln, aber da es der automotive Branche zur Zeit leider ziemlich schlecht geht freuen sie sich vielleicht auch über kleinere Aufträge. 8O

Ich werde mal eine Mail an Techgurt schreiben.

Ciao, Tom
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#9

Beitrag von kawedo »

Noch ein paar klärende Worte:

Ich habe bei meinem TR6 neue Securon-Gurte für 60 Euro eingebaut.
Die Einbaulage ist exakt die gleiche wie bei WKY :genau:

Die Gurte rollen sich perfekt auf obwohl sie die gewöhnliche Länge von 290 Cm haben.

Mein Fazit: Bitte kontrolliere nochmals den Einbau der Rolle :genau:

CharlyW

Alle Maßnahmen zum Kürzen der Gurte könnt ihr getrost vergessen - bei Kosten von 60 Euro für Neuteile wird Niemand die Gurte bearbeiten.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Ich fahre ebenfalls mit neue Gurte. Marke wusste ich jetzt nicht aus dem Kopf, ist aber Securon oder aehnlich.

Weil der Gurt von das obere Gelenkpunkt, auf den Radkasten, zu der Rolle unten am Radkasten nicht senkrecht geht sondern ueber die etwas gewolbte Oberflache die dazu noch gepolstert ist, ist der Wiederstand manchmal etwas zu hoch um ganz auf zu rollen.

Noch mal ausziehen und etwas nachhelfen reicht immer, ansonnsten erledigt sich das waehrend der Fahrt (Beifahrersitz ;D ).

Der Fakt das ich meist das Tonneau verwende macht es schlimmer: das stecke ich hinter die Sitze und drueckt daher manchmal auf die Gurte.

Umgeaendert habe ich aber nix :D

Gruesse, Marc
WKY
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2008, 00:00
Wohnort: Italien

#11

Beitrag von WKY »

kawedo hat geschrieben: Ich habe bei meinem TR6 neue Securon-Gurte für 60 Euro eingebaut.
Die Einbaulage ist exakt die gleiche wie bei WKY :genau:
Die Gurte rollen sich perfekt auf obwohl sie die gewöhnliche Länge von 290 Cm haben.

Mein Fazit: Bitte kontrolliere nochmals den Einbau der Rolle :genau:
Ich werde noch Fotos machen und die Länge meines Gurtes messen...
kawedo hat geschrieben:Alle Maßnahmen zum Kürzen der Gurte könnt ihr getrost vergessen - bei Kosten von 60 Euro für Neuteile wird Niemand die Gurte bearbeiten.
Daran habe ich auch schon gedacht :o es ist ja mehr ein Schönheitsfehler als ein technischer Fehler...

Tom
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#12

Beitrag von tr-26h »

Also der fachgerecht genähte Gurt eines Autosattlers ist nichts anderes als die Vernähung eines gekauften Gurtes!

Der Nähfaden der für Leder usw. verwendet wird ist so stark, dass Ihr damit ein Auto ziehen könntet.

War auch nur als Tipp gedacht, da ich es selber für mich so machen würde.

Wenn der Sattler die gleich Nähtechnik u. Material verwendet wie ab Werk, so wird es auch halten, sicher!
Sicherheit hat immer Vorrang, aber ich belege meine Bremsen am TR auch selber, genau nach WHB, und ich lebe immer noch.

MFG Andreas
WKY
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2008, 00:00
Wohnort: Italien

#13

Beitrag von WKY »

Also hier ist die Einbausituation:
Bild

So sieht die Rolle aus, wenn der Gurt maximal (von Hand) aufgewickelt ist:
Bild

Man sieht, dass die Rolle hinten schleift, und dass sie sich nicht alleine aufwickeln kann ist klar, sie kann sich aber auch nicht mit Hilfe weiter aufwickeln, es schleift die Querstrebe. Ich habe den Gurt schon vollständig abgewickelt und mit Silikon-Spray eingesprüht, um das Aufrollen zu erleichtern. Die Montage ist nach Anleitung, habt ihr einfach mehr Scheiben untergelegt um den Abstand zu vergrößern?
Bild


Es passt aber nicht alles auf die Rolle und es hängt noch Gurt rum:
Bild

Ich habe meine Gurtlänge gemessen, sie beträgt auch ca. 290 cm.

@Charley: Siehst Du einen Unterschied zu Deiner Einbausituation?

Danke für eure Tipps,
Tom[/img]
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#14

Beitrag von kawedo »

Hallo Tom,

hier sind zwei Bilder von meinem Gurt:

Bild

Bild

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Pusztablitz »

WKY
Du hast ne Schaube locker ,,,, :) :) am Verdeckhalter :D rechts...

Ich habe meine Gurte schon vor zwei Jahren gekürzt. -Ritsch - Ratsch...

Meiner Meinung helfen die bei einem ordentlichen Carsh eh nicht.

Das Sternum wird sowieso schön vom Monolita geplättet oder der

Windschutzrahmen knickt ab.. Dann is eh ENDE GELÄNDE...

Gibts eigenlich nette Crash Bilder... bei dem Audi TT gab es mal ne schaurig schöne gruselige Seite.. Einmal draufgeschaut - War besser als Punkte in Flensburg -
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“