Antriebswellen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Antriebswellen
Hi,
habe mit Interesse die Diskussion über die homokinetischen Antriebswellen von TR Nord verfolgt. Habe nunmehr meinen TR6 aufgebockt, um mich über die Wintermonate ans Werk zu machen. Buchsen hinten, Radlager und gegebenfalls die Antriebswellen. Bin eher ein ruhiger Fahrer, fahre nicht auf dem Nürburgring und auch keine Rallyes. Ab und zu fahre ich mal etwas sportlicher, hält sich aber in Grenzen. Also, meine Frage: Müssen es wirklich Wellen für soviel Geld sein, oder reichen da auch welche von anderen Anbietern, wenn ja, welche?
Viele Grüße
Carsten
habe mit Interesse die Diskussion über die homokinetischen Antriebswellen von TR Nord verfolgt. Habe nunmehr meinen TR6 aufgebockt, um mich über die Wintermonate ans Werk zu machen. Buchsen hinten, Radlager und gegebenfalls die Antriebswellen. Bin eher ein ruhiger Fahrer, fahre nicht auf dem Nürburgring und auch keine Rallyes. Ab und zu fahre ich mal etwas sportlicher, hält sich aber in Grenzen. Also, meine Frage: Müssen es wirklich Wellen für soviel Geld sein, oder reichen da auch welche von anderen Anbietern, wenn ja, welche?
Viele Grüße
Carsten
- kawedo
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Hallo Carsten,
nach meiner 25-jährigen Erfahrung benötigst du keine super Gelenkwellen.
Die Originalen sind gut und zuverlässig. Lediglich die Kreuzgelenke sollten von einem aktuellen Erstausrüster sein
In Dortmund gibt es die Firma Fehlau, die Antriebswellen (speziell LKW und Baumaschinen) instand setzt.
Gruß
CharlyW
P.S. Ich habe die gleichen Arbeiten vor.
nach meiner 25-jährigen Erfahrung benötigst du keine super Gelenkwellen.
Die Originalen sind gut und zuverlässig. Lediglich die Kreuzgelenke sollten von einem aktuellen Erstausrüster sein
In Dortmund gibt es die Firma Fehlau, die Antriebswellen (speziell LKW und Baumaschinen) instand setzt.
Gruß
CharlyW
P.S. Ich habe die gleichen Arbeiten vor.
- marcusbagira
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Hallo Carsten,
ich habe auch die Gelenkwellen montiert. Für den Kauf war für mich in erster Linie entscheident die Gefahr des Achsbruches ausschließen zu können. Da mein TR beim Kauf ein Ruine mit unbekanter Historie war (California Import) wollte ich das Risiko ein Rad zu verlieren nicht eingehen. Da einige, die ein Rad verloren haben, auf der Autobahn bei normaler Reisegschwindigkeit gefahren sind, kann man das anscheinend auch nicht durch gemäßigte Fahrweise ausschließen.
Möchte man diese Gefahr ausschließen, also auch die Radnaben ersetzen, wird es leider sowieso teuer.
Viele Grüße
Marcus
ich habe auch die Gelenkwellen montiert. Für den Kauf war für mich in erster Linie entscheident die Gefahr des Achsbruches ausschließen zu können. Da mein TR beim Kauf ein Ruine mit unbekanter Historie war (California Import) wollte ich das Risiko ein Rad zu verlieren nicht eingehen. Da einige, die ein Rad verloren haben, auf der Autobahn bei normaler Reisegschwindigkeit gefahren sind, kann man das anscheinend auch nicht durch gemäßigte Fahrweise ausschließen.
Möchte man diese Gefahr ausschließen, also auch die Radnaben ersetzen, wird es leider sowieso teuer.
Viele Grüße
Marcus
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Hallo Carsten,
Habe aus den gleichen Beweggründen wie Marcusbagira, Gelenkwellen gekauft.
Sie sind auch montiert, aber noch nicht gefahren, wegen Restauration.
Meine Gelenkwellen sind nicht aus dem Norden, sondern aus USA, mit 2 x Längenausgleich und ohne Alu Adapter.
Bei Richard Good, gibt es auch neu designte Naben und dazugehörige verstärkte Wellen, letztere nach klassischem Muster.
https://www.goodparts.com/shop/index.php?categoryID=20
Gruss. Patrick
Habe aus den gleichen Beweggründen wie Marcusbagira, Gelenkwellen gekauft.
Sie sind auch montiert, aber noch nicht gefahren, wegen Restauration.
Meine Gelenkwellen sind nicht aus dem Norden, sondern aus USA, mit 2 x Längenausgleich und ohne Alu Adapter.
Bei Richard Good, gibt es auch neu designte Naben und dazugehörige verstärkte Wellen, letztere nach klassischem Muster.
https://www.goodparts.com/shop/index.php?categoryID=20
Gruss. Patrick
- Lord_Helmchen
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Gelenkwellen
Hallo ich habe bei meinem TR6 hinten rechts gestern die Radlagereinheit gewechselt, in diesem Zuge auch alle Kreuzgelenke.
Ich habe die RLE von Bastuck verbaut, hatte so ca. 150 € gekostet (im Austausch).
Die Qualität war in Ordnung, Lieferung dauerte 3 Tage.
Mir reichen die standart Teile aus, die Kreuzgelenke müssen regelmäßig abgeschmiert werden und das Lagerspiel muß auch hin und wieder überprüft werden.
Gruß Andreas
Ich habe die RLE von Bastuck verbaut, hatte so ca. 150 € gekostet (im Austausch).
Die Qualität war in Ordnung, Lieferung dauerte 3 Tage.
Mir reichen die standart Teile aus, die Kreuzgelenke müssen regelmäßig abgeschmiert werden und das Lagerspiel muß auch hin und wieder überprüft werden.
Gruß Andreas
- Pusztablitz
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