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Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 20.06.2005, 17:47
von Ulrich
Hallo zusammen,



die Sache mit dem Kupplungsgeberzylinder hat immer noch kein Ende bei mir genommen. Wegen des richtigen Kolbendurchmessers bin ich jetzt etwas verunsichert.



Für den TR6 (250/5) gibt es zwei Ausführungen, nämlich:



DN 0,75" und DN 0,70"



Der mit DN 0,75" hat den Vorteil, gegenüber dem mit DN 0,70" einen um ca. 12,9% längeren Ausrückweg zu bewirken.



Der mit DN 0,70" hat den Vorteil, dass geringere Kupplungspedalkräfte aufgebracht werden müssen.



In meinem TR6 war vorher ein Girling mit DN 0,70" eingebaut. Mit den Pedalkräften war ich zufrieden - sie waren wohl stärker als bei modernen Schaltwagen, aber noch erträglich. Lediglich der Kupplungsdruckpunkt war etwas indifferent (der Geber war schwer undicht) und lag ca. hinter dem letzten 1/4 des Pedalweges.



Der BASTUCK-Geberzylinder hat nach Bastuckangaben komischerweise DN 18,7 mm = 0,736" - der ging eigentlich auch relativ leicht und die Kupplung trennte wohldosierbar nach ca. 1/2 bis 2/3 des Pedalweges. Nur die Undichtigkeiten waren etwas störend.



Jetzt bin ich mir total unsicher, welchen Durchmesser ich eigentlich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.



DN-suchende Grüße aus´m Ländle

Ulrich

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 20.06.2005, 18:12
von sixpack
Im Ersatzteilkatalog "Triumph TR6 Sports Car Part Catalogue" steht eine Auflistung. Der Katalog hat die Nummer 517785/A, May 73. Seite 112/113.



Maile mich mal an, dann bekommste die Daten per Telefon. Ist ne` Menge was da steht...



gturner_de@yahoo.de





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 20-06-2005 19:12 ]

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 20.06.2005, 18:28
von Ulrich
Mail ist unterwegs.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 20.06.2005, 23:19
von kawedo
Hallo Ulrich,



ich persönlich benutze immer den original Ersatzteilkatalog für die Ersatzteilbestellung.

Bei all den vielen Varianten, die in unseren Trs verbaut sind, kann man schnell den überblick verlieren.



Einen umfassenden Katalog - von Moss England - hatte ich unter News (2. Seite) hier eingestellt. Ist aber in Englisch.



Viele Grüße



CharlyW aus Do

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 20.06.2005, 23:21
von Garfield
Der Moss-Katalog findet sich auch bequem zu findenunter den Downloads.







Glückauf



Garfield

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 21.06.2005, 07:03
von Ulrich
Hallo Charly und Peter,



den Moss-Katalog hatte ich mir seinerzeit gleich heruntergeladen. Der bringt mich aber in meiner Fragestellung auch nicht weiter.



Sowohl der Geberzylinder mit 0,70" als auch der mit 0,75" passen und funktionieren - eben mit den eingangs von mir genannten Vor- und Nachteilen.



Mit der Originalbestückung der Erstausrüstung kommt man i.d.R. wohl auch nicht so richtig verbindlich weiter, da wohl die wenigsten TR´s noch mit der werksverbauten Kupplung herumfahren.



Nach einem längeren Telefonat gestern Abend mit sixpack habe ich mich dazu entschlossen, den Zylinder mit 0,75" zu verbauen. Mir ist trotz der höheren Pedalkräfte (müssten eigentlich auch ca. 12,9% mehr sein als bei 0,70") der größere Ausrückweg des Nehmerzylinders lieber. Die Kupplung an meinem TR6 ist eigentlich recht leichtgängig, womit die Hauptursache für die manchmal anzutreffenden hohen Kupplungspedalkräfte schon mal nicht vorhanden wäre.



Versuch macht kluch!



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... heute wieder über 31 Grad C - da stört es nicht, dass der TR gerade ohne Kupplungshydraulik in der Garage steht !

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 21.06.2005, 07:42
von MadMarx
der 0,75er geber stammt aus der zeit des TR3/4. diese autos hatten eine andere kupplung mit hebelmechanik und brauchten etwas mehr hub.



mit einführung TR4a wurde der kupplungsautomat auf eine tellerfeder mechanink umgerüstet. irgendwann bei den späteren modellen wurde dann der geber angepasst.



gruß

chris (0,75" fahrer)

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 21.06.2005, 12:08
von Ulrich
Hallo Chris,



wenn ich richtig informiert bin, wurde die TR6 in den ersten Jahren auch mit 0,75"-Kupplungsgeberzylindern ausgeliefert. Wann die Umstellung auf 0,70" erfolgte, kann ich hier vom Büro aus ohne Nachschlagewerke nicht sagen.



Was beim TR4 auf jeden Fall anders ist, ist der Anschluß für die Hydraulikleitung - der hat 3/8", während der des TR6 7/16" hat.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

Erfahrungen mit Kupplungsgeberzylinder bei TR6/250/5

Verfasst: 16.07.2005, 06:45
von Ulrich
Der Vollständigkeit halber möchte ich euch mitteilen, dass das Thema Kupplungshydraulik an meinem TR6 wohl doch noch ein gutes Ende gefunden hat.



Der Ba....k-Nehmerzylinder ist noch dicht ... und wird es hoffentlich noch eine Weile bleiben.



Der Geberzylinder ist nun ein Girling 3/4".



Ich kann nicht feststellen, dass ich im Vergleich zum ursprünglich montierten Girling 0,70" merklich kräftiger auf das Kupplungspedat treten muß. Die Kupplung trennt nach ca. 1/3 bis 1/2 Pedalweg und lässt sich gut dosieren.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich





[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 06-09-2005 18:43 ]