Berzinpumpe Relais

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Berzinpumpe Relais

#1

Beitrag von Roland_TR »

Hallo TR-Freunde,
vielleicht kann jemand helfen?
Bild
Relais ist neben dem Sicherungskasten meines TR6 PI eingebaut. Das neue Kabel zur Pumpe ist gelegt an Pol 87.
Von Inertia cut-out schließt man an Pol 85 an. Legt man dazu eine neue Leitung vom Unfallschalter (Inertia cut-out) an Pol 85?
Wo nimmt man den Anschluss an Pol 30 her? Lagt man ein Kabel von der Batterie?
Soll das Massekabel von der Pumpe so belassen werden?
Pol 86 an Masse. Wie wird das Praktisch gemacht?

Ich hoffe es klärt mich ein Mitglied auf und gibt mir die notwendigen Tipps.
Grüße
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von svagel »

Hallo Roland,

ich habe das folgender Maßen realisiert, ich versuche es mal ohne Zeichnung zu erklären.
Mit den beiden, im Kabelbaum vorhandenen Anschlußleitungen der Benzinpumpe(Plus über den Notschalter, Minus direkt) steuere ich das neue Relais für die Benzinpumpe an. Die dünnen Leitungen schalten das Relais problemlos, die Relaisspule zieht keinen großen Strom, auch Spannungsschwankungen lassen es nicht abfallen. Das Relais sitzt hinten im Kofferraum links(Nähe Pumpe). Nun habe ich zwei neue 4mm² Leitungen nach hinten gezogen, den Plus greife ich über einen freien Sicherungsplatz im Verteiler ab(vorne im Motoraum, Sicherungskasten), der Minus geht direkt an den Minus der Batterie, bzw. Hauptschalter bei mir. Der nach hinten geführte Plus geht über den Kontakt am Relais weiter an den Plus der Pumpe, der Minus ist direkt an die Pumpe angeschlossen.

Ich hoffe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt zu haben, aber für mich war das die einfachste und sinnvollste Lösung.
Wenn nötig kann ich dir auch noch schnell eine Zeichnung machen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Moinsen,

genau so sollte man das machen - allerdings wäre ich der Auffassung, dass es nicht 4quadrat sein muss. Wenn du 2,5er hast, ist das schon i.O.!

Gruß

Mark
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von svagel »

Ich gebe Mark recht, 2,5 mm² reichen völlig aus, ich hatte die Stärke nur gerade zur Hand :D
Mir war es auf jeden Fall wichtig eine saubere Masseverbindung zu haben, aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, eine Leitung mehr zu ziehen und nicht den Minus der Pumpe irgendwo auf die Karosserie zu klemmen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Roland_TR »

Vielen Dank Sven und Mark,
soweit ist es klar, eine Zeichnung ist nicht notwendig.
Noch eine Frage:
Du schreibst: "den Plus greife ich über einen freien Sicherungsplatz im Verteiler ab(vorne im Motoraum, Sicherungskasten)"
Also: Neue Sicherung auf freien Platz. Auf der einen Seite den Anschluß an das Relais und die andere Seite am Sicherungskasten?
Da muss doch ca 12 Volt anliegen. Hole ich diese Spannung vom benachbarten Anschluß? oder woher?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Markymark »

Roland,

das ist eine Gewissensfrage. Wenn du den benachbarten Anschluss nimmst, hast du die Zuleitung entsprechend belastet, einen entsprechenden Spannungsabfall (damit keine volle Spannung und Leistung an der Pumpe) und ggf. höhere Wärmeentwicklung an Übergangswiderständen usw ...

Wenn du es vernünftig machen willst, würde ich direkt an die Batterie gehen - da kann nix schiefgehen.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von svagel »

Roland,

beim mir war der freie Platz schon mit einer dicken, seperaten Zuleitung anverdrahtet. Ich brauchte nur eine Sicherung einsetzen. Ich habe keine Übergangswiderstände und volle Spannung.
Wenn bei dir keine Zuleitung vorhanden ist, greife direkt von der Batterie ab und gehe dann auf den freien Sicherungsplatz und von dort weiter wie beschrieben.

Gruß Sven
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von beaver »

Tach zusammen, sollte kein freier Sicherungsplatz vorhanden sein, so gibt es auch Relaishalter, die einen eigenen Stckplatz für eine Sicherung haben. Dann kann man das Ganze bequem von der Batterie abnehmen und unabhängig vom Sicherungskasten verlegen.

Sollte des interia switch defekt sein oder man seinen TR3 o.ä. von mech. auf elektrische B-Pumpe umrüsten wollen, so eignet sich z.B. der Switch von Ford, welcher ziemlich einfach über die Bucht (meist in UK) zu bekommen ist.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Roland_TR »

Hallo TR-Freunde,
habe das Relais so angeschlossen wie Sven mir vorgeschlagen hatte. Dank auch an Mark und Thomas. Habe zwei Leitungen 2,5 mm² in einer Ummantelung verlegt, neben dem normalen Kabelbaum. Danach das Relais angeschlossen. Den Plus-Pol habe ich direkt von der Batterie über einen freinen Sicherungsplatz geführt. Das Relais neben der Benzinpumpe installiert.
Ohne eure Hilfe hätte ich mich nicht getraut.
Nochmals Danke.
Grüße
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

noch einen kurzen Hinweis zu "Plus direkt von der Batterie"! Das A-Meter wird dann immer im Plus stehen, auch wenn die Batterie voll ist, da der Strom für den Verbraucher dann über das A-Meter fließt! Ich habe nur das Licht über Relais geschaltet, solange es aus ist, zeigt das A-Meter nach einiger Fahrzeit "0", wenn ich dann das Licht einschalte geht es ca. 3mm ins Plus. Ist nicht schlimm, aber man muß es wissen.
Die Schaltung über Relais hat ca. 1V mehr an den Lampen gebracht, Querschnitt 2.5qmm bis vorne links zum Lucar-Verbinder.

Gruß aus dem Norden
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“