Ihr wisst ja,.................etwas umgebaut...
280° NW, größere Auslassventile, Verdichtung auf 9,5:1, Vergaser mit BAL - Nadeln und weiche hellblaue Federn, Zündkurve angepasst und elektronische Zündung:
Am Leistungsprüfstand war ich schon mitte August 2008. Aber ich wollte auch noch mit K&N Luftfilter, Ansaugtrichter und BAM-Nadeln auf den Prüfstand. Leider kommen die Teile nur sehr langsam. Filter (54mm hoch) und Nadeln habe ich schon, aber die Lufttrichter sind immer noch nicht da
Nachdem ich heuer nicht mehr zum Leistungsprüfstand kommen, möchte ich euch die Ergebnisse vom August zeigen.
Optimiert habe ich den Motor mit Hilfe von Co-Tester, Lamdasonde, Blitzlampe und jede Menge Testfahrten.
Die Ergebnisse, welche ich auf Anhieb am Leistungsprüfstand erreicht habe, sind wie folgt:
* 95 KW (130 PS) am Motor -> 71 KW (96,5 PS) am Hinterrad.
* 190 Nm Drehmoment, sehr flach verlaufend.
Die untenstehende Grafik zeigt die Ergebnisse im Detail:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-4950.jpg)
Am Leistungsprüfstand habe ich auch BAE- Nadeln und die härteren gelben Dämpferfedern getestet. Die Ergebnisse variieren nur wenig, allerdings magert der Motor mit den harten Federn im Teillsatbereich sehr stark ab. Nun habe ich die BAM Nadel bekommen, testen werde ich aber erst im Frühjahr.
Ich habe auch mit und ohne Luftfilter gemessen, ebenfalls keine signifikanten Unterschiede. Die Fetten K&N mit Trichter kann ich allerdings auch erst im Frühjahr testen.
Bis dahin habe ich 130PS und 180 Nm an Drehmoment.
Mein TR6 ist aber kein Vergleich zu vorher mit der 256° NW....
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gyula