Leider stellt sich mein Blinker nur bei sehr großem Lenkeinschlag selbstständig zurück. Ich habe den Eindruck, dass aber auch das nicht immer funktioniert.
Bisher hat mich das nicht wirklich gestört, muss man halt von Hand wieder ausschalten. Nur leider hatte ich gestern einen Fastzusammenstoß mit einem Kleintransporter. Nachdem wir uns gegenseitig ein bißchen angeflucht haben, mußte ich leider feststellen, dass mein rechter Blinker ständig an war...leider vergessen.
Kann man da was reparieren/optimieren?
TR6/74: Blinker-Rückstellung
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- Pusztablitz
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ich versuche es mal zu erklären...
da bei der Nr54 ist ein Federblech mit einer Ausbuchtung um die Lenkstange geklipst.. Diese "Nocke" stell normalerweise den BlinkerSchalter wieder zurück ..
1. Das kann verstellt / verschoben sein
2. Der Blinkerschalter ist ausgenudelt.
Ach so
Eigentlich ist ja das Blinkrelais für unserer Linkslenker
auf der falschen Seite (Ort Rechts Beifahrerseite)
so das man das auch schlecht hört.- wenn es noch ein Orginales ist.
Hoffe das hilft weiter !
da bei der Nr54 ist ein Federblech mit einer Ausbuchtung um die Lenkstange geklipst.. Diese "Nocke" stell normalerweise den BlinkerSchalter wieder zurück ..
1. Das kann verstellt / verschoben sein
2. Der Blinkerschalter ist ausgenudelt.
Ach so
Eigentlich ist ja das Blinkrelais für unserer Linkslenker
auf der falschen Seite (Ort Rechts Beifahrerseite)
so das man das auch schlecht hört.- wenn es noch ein Orginales ist.
Hoffe das hilft weiter !
- mn-nl
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Ergaenzend zu Pusztablitz:
Das Federblech wie unten angesprochen sitzt in eine Delle im Lenkstang. Also 'duerfte' es eigentlich nicht verschieben.
Allerdings, ist deine Lenkung schon mal auseinander gewesen, weisst du nicht wie fachgerecht sie wieder zusammengebaut wuerde.
Indizen:
- Steht dein Lenkrad beim geradeausfahren auch gerade?
- Funktioniert die zurueckstellung in die eine Richtung anders wie von der andere Seite?
- Ist die Lenkung zentriert? Das heisst, zum ganz lenken nach Links ist genau so viele umdrehungen wie nach Rechts? (Orginales Lenkgetriebe sind 3,5 umdrehungen von voll L nach voll R dachte ich, gell Win?)
- Ist dein Lenkrad gerade auf den Lenkstang gesteckt?
Du koenntest relativ einfach das Lenkrad abnehmen. Brauchst du aber einen grossen Nut. Jetzt kannst du von der Fahrersitz aus das besagte Federblech sehen. Es sollte, bei geradeaus Stellung, genau nach Links zeigen (9 Uhr).
Ist dein Lenkgetriebe schoen mittig eingestellt, kannst du die Kardan im Lenkstang unten am Lenkgetriebe (Nemmer 71 im Bild ??? ) und zwar den Bolzen am Lenkgetriebe herausnehmen. Jetzt kannst du den Lenkstang abnehmen, zurechtruecken und wieder verbauen. Zum abhehmen musst du an der Spritzwand das zusammenschiebbare Teil im Lenkstang (Teile 53 bis 59) loesen, dan kriegst du Spielraum.
Das Lenkgedunst ist ein Sicherheitsteil, also ueberlege ob du dich schon herantraust
Gruesse, Marc
Das Federblech wie unten angesprochen sitzt in eine Delle im Lenkstang. Also 'duerfte' es eigentlich nicht verschieben.
Allerdings, ist deine Lenkung schon mal auseinander gewesen, weisst du nicht wie fachgerecht sie wieder zusammengebaut wuerde.
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- Steht dein Lenkrad beim geradeausfahren auch gerade?
- Funktioniert die zurueckstellung in die eine Richtung anders wie von der andere Seite?
- Ist die Lenkung zentriert? Das heisst, zum ganz lenken nach Links ist genau so viele umdrehungen wie nach Rechts? (Orginales Lenkgetriebe sind 3,5 umdrehungen von voll L nach voll R dachte ich, gell Win?)
- Ist dein Lenkrad gerade auf den Lenkstang gesteckt?
Du koenntest relativ einfach das Lenkrad abnehmen. Brauchst du aber einen grossen Nut. Jetzt kannst du von der Fahrersitz aus das besagte Federblech sehen. Es sollte, bei geradeaus Stellung, genau nach Links zeigen (9 Uhr).
Ist dein Lenkgetriebe schoen mittig eingestellt, kannst du die Kardan im Lenkstang unten am Lenkgetriebe (Nemmer 71 im Bild ??? ) und zwar den Bolzen am Lenkgetriebe herausnehmen. Jetzt kannst du den Lenkstang abnehmen, zurechtruecken und wieder verbauen. Zum abhehmen musst du an der Spritzwand das zusammenschiebbare Teil im Lenkstang (Teile 53 bis 59) loesen, dan kriegst du Spielraum.
Das Lenkgedunst ist ein Sicherheitsteil, also ueberlege ob du dich schon herantraust
Gruesse, Marc
Danke für die ausführlichen Erklärungen, sie haben mich am Samstagabend nochmal in die Garage motiviert. Fehler gefunden - das Nockenblech war falsch herum auf die Lenksäule geklipst, heißt: der Schaltnocken lag rechts, bei 3 Uhr.
Daher mußte ich immer 180° weiter drehen als normal, um in den Genuss der Blinkerabschaltung zu kommen. Was natürlich nur beim sehr engen Abbiegen passiert.
Blech sitzt jetzt richtig, alles bestens! Nochmals Dankeschön!
Daher mußte ich immer 180° weiter drehen als normal, um in den Genuss der Blinkerabschaltung zu kommen. Was natürlich nur beim sehr engen Abbiegen passiert.
Blech sitzt jetzt richtig, alles bestens! Nochmals Dankeschön!
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Blinkerückstellung bei 68 er TR 6
Hallo,
Ich habe heute festgestellt das mein 68er auch eine solche Rückstellung hat.
Der Blinkerschalter war nur etwas zu weit weg an der Lenksäule montiert.
Also Schrauben gelöst, Blinkerschalter ein wenig zur Lensäule geschoben, wieder angezogen und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Gruß Martin
Ich habe heute festgestellt das mein 68er auch eine solche Rückstellung hat.
Der Blinkerschalter war nur etwas zu weit weg an der Lenksäule montiert.
Also Schrauben gelöst, Blinkerschalter ein wenig zur Lensäule geschoben, wieder angezogen und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Gruß Martin
- redflitzer
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Re: TR6/74: Blinker-Rückstellung
TR-Frank hat geschrieben:Leider stellt sich mein Blinker nur bei sehr großem Lenkeinschlag selbstständig zurück. Ich habe den Eindruck, dass aber auch das nicht immer funktioniert.
Bisher hat mich das nicht wirklich gestört, muss man halt von Hand wieder ausschalten. Nur leider hatte ich gestern einen Fastzusammenstoß mit einem Kleintransporter. Nachdem wir uns gegenseitig ein bißchen angeflucht haben, mußte ich leider feststellen, dass mein rechter Blinker ständig an war...leider vergessen.
Kann man da was reparieren/optimieren?
Das gleiche ist mir auch schon passiert. Mei Rücksteller ging nur manchmal, habe ich aber repariert. Zusätzlich habe ich einen Summer eingebaut, vergessen geht nicht mehr.
https://www.conrad.de/ce/de/product/752223/
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962