nachrüstwarnblinkanlage
Verfasst: 19.06.2008, 00:46
hallo zusammen.........
....da meine nachrüstwarnblinkanlage von hella nicht mehr funktioniert und ich mich entschlossen habe, mich doch einmal im zuge weiterbildender erfahrungen eingehender mit dem schaltplan des TR 4 (positive masse) sowie der warnblinkanlage zu beschäftigen, habe ich nun nach mehreren versuchen ein zuordnungsproblem :
vorbemerkung :
gemäß interpretation des schaltplans des herstellers hella habe ich das kabel 30 ( rot) an den minuspol der batterie angeschlossen.
weiterhin habe ich das kabel L (schwarz-weiß) an das grün-rote kabel des blinkerstranges (LH)angeschloßen sowie auch das kabel R der warnblinkanlage an den blinkerstrang (RH) des Tr angeschloßen.
das problem :
es sind nunmehr zwei kabel der warnblinkanlage übrig, nämlich 49s, ein schwarz-grün-weißes kabel, und 15 ein schwarzes kabel.
wenn ich nun den schaltplan von hella betrachte, müßte meiner auffassung nach das kabel 49s gemäß dem TR 4-schaltplan an ein grünes kabel vor bzw.nach dem blinkrelais angeschlossen werden.
das kabel 15 interpretiere ich als anschluß an masse ( +)
diese verbindungen habe ich provisorisch hergestellt, da es keine entsprechenden kabelverbinder unterm armaturenbrett gab und......
...........so angeschlossen funktioniert die warnblinkanlage jedoch nicht !
eigentümlicherweise blinken aber alle richtungsanzeiger, wenn die zündung eingeschaltet ist , kabel 49s und 15 keinen kontaktschluß haben und der impuls durch setzen des fahrtrichtungsanzeiger, egal ob recht oder links gesetzt erfolgt.
die bitte :
weiß jemand vielleicht, was ich falsch gemacht haben könnte ?
bin für jeden tip dankbar und freu mich wie immer auf kompetenten rat !
in erwartung einer "erleuchtung".........
...andreas
nachtrag :
zum besseren verständnis der "schaltplan" der warnblinkanlage :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4365
und des tr4 :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4366
....da meine nachrüstwarnblinkanlage von hella nicht mehr funktioniert und ich mich entschlossen habe, mich doch einmal im zuge weiterbildender erfahrungen eingehender mit dem schaltplan des TR 4 (positive masse) sowie der warnblinkanlage zu beschäftigen, habe ich nun nach mehreren versuchen ein zuordnungsproblem :
vorbemerkung :
gemäß interpretation des schaltplans des herstellers hella habe ich das kabel 30 ( rot) an den minuspol der batterie angeschlossen.
weiterhin habe ich das kabel L (schwarz-weiß) an das grün-rote kabel des blinkerstranges (LH)angeschloßen sowie auch das kabel R der warnblinkanlage an den blinkerstrang (RH) des Tr angeschloßen.
das problem :
es sind nunmehr zwei kabel der warnblinkanlage übrig, nämlich 49s, ein schwarz-grün-weißes kabel, und 15 ein schwarzes kabel.
wenn ich nun den schaltplan von hella betrachte, müßte meiner auffassung nach das kabel 49s gemäß dem TR 4-schaltplan an ein grünes kabel vor bzw.nach dem blinkrelais angeschlossen werden.
das kabel 15 interpretiere ich als anschluß an masse ( +)
diese verbindungen habe ich provisorisch hergestellt, da es keine entsprechenden kabelverbinder unterm armaturenbrett gab und......
...........so angeschlossen funktioniert die warnblinkanlage jedoch nicht !
eigentümlicherweise blinken aber alle richtungsanzeiger, wenn die zündung eingeschaltet ist , kabel 49s und 15 keinen kontaktschluß haben und der impuls durch setzen des fahrtrichtungsanzeiger, egal ob recht oder links gesetzt erfolgt.
die bitte :
weiß jemand vielleicht, was ich falsch gemacht haben könnte ?
bin für jeden tip dankbar und freu mich wie immer auf kompetenten rat !
in erwartung einer "erleuchtung".........
...andreas
nachtrag :
zum besseren verständnis der "schaltplan" der warnblinkanlage :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4365
und des tr4 :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4366