Federn ausbauen-> Federspanner?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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chrco196
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Federn ausbauen-> Federspanner?

#1

Beitrag von chrco196 »

Hallo,

Ich muss bei meinem TR4 vorn die Federn ausbauen, da die Gummischeiben zwischen Federn und Lenker verschlissen sind.
Welchen Typ von Ferderspanner kann ich verwenden? Muss es der im WHB beschriebene sein, der innen angreift oder funktionieren auch welche die aussen eingehängt werden?

Danke
Christian
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Christian,

Es funktionieren nur die die innen angreifen. Allerdings baut man die einfach selber:
- Gewindestange in eine deftige Groesse (M16 oder so)
- Einige Mutter (mindestens 3, paar extra schadet nicht)
- Paar unterlegscheiben (gross, hier heissen die Karossenringen)
- Ggf eine Platte; Loch passend zum Gewinde in der Mitte, 4 mal aussparung an die Ecken fuer die Gewinden der Stossdampfer unten.

Bisschen basteln und fuer ganze 10 Euro oder so hast du deine eigene Federspanner!

Vielleicht gibt's sogar ein TR-Freun.de in deiner naehe der es borgen koennte?

Gruesse, Marc
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kawedo
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#3

Beitrag von kawedo »

So einen wie Marc beschrieben hat, habe ich mir auch angefertigt.

Funktioniert erstklassig :genau:

CharlyW
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chrco196
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#4

Beitrag von chrco196 »

Hallo,

Danke Euch, dann mach ich das so...

Schönen Sonntag
Christian
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beaver
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#5

Beitrag von beaver »

alternativ kannst Du auch mit den guten alten Zurgurten arbeiten! gibt es amnchmal im einschlägigen Handel auch für €13.- o.ä.

die breiteren, orangenen sollten es schon sein und nicht diese dünne Baumarktware....

Gruss,

beaver
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Federspanner selber machen

#6

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Die fertigen für innen werden zb. f. Mercedes Modelle verwendet.
Vielleicht kannst du dir welche ausleihen den neu kosten die Dinger
schön viel. Alle anderen funzen nicht.

Wenn du selber welche baust dann möglichst Stabil -
Ich habe 4mm Flacheisen verwendet und auch diese haben sich noch
leicht verbogen.

Mit Gurt glaube ich wirst du die Federn nicht so leicht fast ganz zusammen-
drücken können und das mußt du leider.

Jetzt habe ich mir von alten Federbeinen die runden Aufnehmungen
rausgeschnitten. Die haben mittig das Loch wo der Stoßdämpfer angeschweißt war und in dieses Loch kommt nun die Gewindestange
bzw. eine Gewindestange von einen alten Wagenheber.
Diese Dinger können auch nicht mehr von der Feder rutschen.


LG

Enzolupo
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#7

Beitrag von kawedo »

Ähmmm

Gurte :kopfklatsch

alte Aufnahmen mit Gewindestange :?

Bisschen kompliziert.

Ich bleibe bei Marc's und meiner einfachen Variante für max. 10 Euro

CharlyW

P.S. Ich habe mal eine wegspringende Feder gesehen - Gott sei Dank war ich weit genug entfernt - die hat mächtig in der Garage "aufgeräumt" und fette Macken hinterlassen.
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sixpack
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#8

Beitrag von sixpack »

Mein lieber Mann! Mit Zug-bzw. Spanngurten eine Autofeder spannen... halte ich für gefährlich. Wer mal eine Autofeder unter Spannung in der Hand gehalten hat und sie auf einem freien Platz "wegewirft", so einen unentschuldbaren Blödsinn haben wir mal in unseren Flegeljahren gemacht als wir so mit 20 Jährchen unsere ersten Schraubversuche machten, der wird sehen und hören was da für Kräfte freigesetzt werden wenn sich der Spanner urplötzlich löst!
Im Horrorkabinett der Unfallgenossenschaft gibt es Bilder von verunfallten Automechanikern. Einem hat es mal das halbe Gesicht weggehauen!

:o :(
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chrco196
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#9

Beitrag von chrco196 »

Hallo,

ich hab' mir den Federspanner wie oben beschrieben selbst gebaut. Gewindestange M16, für unten habe ich mir einen Klotz gefertigt der genau in die Stoßdämpferaufnahme passt.

Hat alles sehr gut funktioniert, danke noch mal für eure Tipps.

Grüße
Christian
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