Nockenwellen Qualität? Welche sind okay?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Constantin
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Nockenwellen Qualität? Welche sind okay?
Moin!
Ich habe vor meinen Motor zu überholen, und bei der Gelegenheit gleich ein par PS mehr raus zu holen, aber nicht übertreiben. Es handelt sich um einen US TR6 Bj 72.
Geplant ist eigentlich nur:
Verdichtung erhöhen auf max. 9:1 (ich will kein super Plus tanken)
Kolben und Pleule Wiegen und angleichen,
Schwungscheibe etwas erleichtern (ca. 2-3Kg) wuchten
Fächerkrümmer (gerade günstig bei eBay gegkauft )
Und eine "Scharfe" Nockenwelle einbauen, und hier sind auch meine Fragen:
erstens: Welches Nocken Profil ist empfehlenswert? Der Motor soll gut im Alltag laufen, das max Drehmoment sollte lieber im unteren Drehzahlbereich liegen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zeitens (ganz wichtig!!): Wie siehts mit der Qualität der angebotenen Nocken aus? Ich hab schon gelesen das die Nocken nach kurzer Zeit platt waren, sowas soll nicht passieren!! Welche kann ich nehmen? Von welchen soll ich auf jedenfall die Finger lassen?? Ich habe ein Auge auf die Fast Road Nocke von Moss geworfen, ist Die Qualitativ okay?? Was ist mit den Bastuck Nockenwellen??
Danke Für eure Hilfe!
Constantin
Ich habe vor meinen Motor zu überholen, und bei der Gelegenheit gleich ein par PS mehr raus zu holen, aber nicht übertreiben. Es handelt sich um einen US TR6 Bj 72.
Geplant ist eigentlich nur:
Verdichtung erhöhen auf max. 9:1 (ich will kein super Plus tanken)
Kolben und Pleule Wiegen und angleichen,
Schwungscheibe etwas erleichtern (ca. 2-3Kg) wuchten
Fächerkrümmer (gerade günstig bei eBay gegkauft )
Und eine "Scharfe" Nockenwelle einbauen, und hier sind auch meine Fragen:
erstens: Welches Nocken Profil ist empfehlenswert? Der Motor soll gut im Alltag laufen, das max Drehmoment sollte lieber im unteren Drehzahlbereich liegen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zeitens (ganz wichtig!!): Wie siehts mit der Qualität der angebotenen Nocken aus? Ich hab schon gelesen das die Nocken nach kurzer Zeit platt waren, sowas soll nicht passieren!! Welche kann ich nehmen? Von welchen soll ich auf jedenfall die Finger lassen?? Ich habe ein Auge auf die Fast Road Nocke von Moss geworfen, ist Die Qualitativ okay?? Was ist mit den Bastuck Nockenwellen??
Danke Für eure Hilfe!
Constantin
- seidelswalter
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Unbedingt korrekte Stösseltassen verwenden. Da gibt es unglaubliche Unterschiede, die eine Nocke innerhalb kurzester Zeit regelrecht auffressen können. Bei den Nockenwellen die i.d.R. angeboten werden, sollte die Lauffläche der Tassen auf keinen Fall mehr als 2/100stel ballig (konvex) sein, aber auch auf keinen Fall konkav. Wir hatten schon TR4-Tassen die waren über 6/100 ballig und haben nachweislich die NW zerstört. Und wie schon mal hier im Forum beschrieben sind diverse Regeln beim Erstlauf einzuhalten um das Risko zu minimieren (schau mal mit der Suchfuntion). Nimm die frühen Pi-V-Federn bei der 260er Newman-Welle, die drücken ca. mit 60 kg (Max.-Kurve). Möglicherweise brauchst du auch die kürzeren Pi-Stösselstangen, oder es könnte mit Unterlegen der Halter gehen. Es gibt wohl auch NW-Rohlinge die nicht ganz so toll bzw. gleichbleibend gut sein sollen. Welche Quelle das ist, weis ich leider nicht.
Alles was ich bisher verbaut habe läuft problemlos. Da gehört auch Newman dazu. Auch wichtig ist, dass sich die Tassen gleich beim Erstlauf schön drehen.
Wie immer kostenlose Beratung !!!
Gruß
Michael
Alles was ich bisher verbaut habe läuft problemlos. Da gehört auch Newman dazu. Auch wichtig ist, dass sich die Tassen gleich beim Erstlauf schön drehen.
Wie immer kostenlose Beratung !!!
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Michael
- TR_6000
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@ Dinkymen: das setze ich natürlich voraus, dass man auch Ventilfedern etc. in seine Gedanken miteinbezieht und die Komponenten zueinander passen!
Weitere Infos gibt´s hier: https://www.newman-cams.com/pdf/triumph.pdf
Den größten Vorteil,den ich bei der o.g. Nocke sehe, ist der seidenweiche Leerlauf und viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Aber auch im oberen D-Bereich gibt´s keinen Leistungseinbruch!
Dirk kann Euch hierzu sicher mehr aus der Praxis berichten!
Die Nocke hat auch einen höheren Ventilhub und man sollte auf jeden Fall die originalen FRÜHEN Ventilfedern der TR5 und frühen TR6 verwenden!!!
Ich bin sicher, BCP besorgt auch gerne Newman Nocken...oder?!
Gruß
Robert
Weitere Infos gibt´s hier: https://www.newman-cams.com/pdf/triumph.pdf
Den größten Vorteil,den ich bei der o.g. Nocke sehe, ist der seidenweiche Leerlauf und viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Aber auch im oberen D-Bereich gibt´s keinen Leistungseinbruch!
Dirk kann Euch hierzu sicher mehr aus der Praxis berichten!
Die Nocke hat auch einen höheren Ventilhub und man sollte auf jeden Fall die originalen FRÜHEN Ventilfedern der TR5 und frühen TR6 verwenden!!!
Ich bin sicher, BCP besorgt auch gerne Newman Nocken...oder?!
Gruß
Robert
- Constantin
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260er Newman hört sich genau nach dem an was ich mir vorgestellt habe. Mit denen werde ich mal Kontakt aufnehmen eventuell kann ich ja eine Nockenwelle direkt von denen bekommen. Leider sind alle angegebenen Händler in UK. Preislich sind die ja auch okay, Nocke plus Tassen 270€ dann nochmal 30-40€ Versand geht in Ordnung.
@TR6_Java
Also wenn ich darauf achte die passenden Tassen und Federn zu verwenden bin ich schonmla auf der sicheren seite, richtig? Die Tassen würde ich dann bei newman bestellen, bekomme ich die Feder (die frühen Pi-V-Federn) bei euch??
Und könnte ich nicht auch dei Originalen Tassen schleifen? Oder ist das nicht zu empfehlen?
Danke für die Ifos!
Constantin
@TR6_Java
Also wenn ich darauf achte die passenden Tassen und Federn zu verwenden bin ich schonmla auf der sicheren seite, richtig? Die Tassen würde ich dann bei newman bestellen, bekomme ich die Feder (die frühen Pi-V-Federn) bei euch??
Und könnte ich nicht auch dei Originalen Tassen schleifen? Oder ist das nicht zu empfehlen?
Danke für die Ifos!
Constantin
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Sorry, aber jetzt nicht am falschen Ende sparen!
Wenn Du den ganzen Kram schon draußen hast, dann tausche auch die Becher. Da kannst Du Dir sicher sein, dass sie zur Nocke passen....ein ganz anderes Fahrgefühl!
Newman-Nocken werden übrigens auch von R. Zeller vertrieben, steht aber, bevor´s wieder Kommentare von Power-Usern gibt , nicht auf dessen Internetseite!
Gruß
Robert
Wenn Du den ganzen Kram schon draußen hast, dann tausche auch die Becher. Da kannst Du Dir sicher sein, dass sie zur Nocke passen....ein ganz anderes Fahrgefühl!
Newman-Nocken werden übrigens auch von R. Zeller vertrieben, steht aber, bevor´s wieder Kommentare von Power-Usern gibt , nicht auf dessen Internetseite!
Gruß
Robert
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- MadMarx
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@ ihr beiden....
ich lasse die becher nicht schleifen, damit ich geld spare, sondern weil ich nur so perfekt flache oberflächen bekomme.
die derzeit erhältlichen becher haben eine ballige lauffläche.....und ich WILL sie planeben haben, daher werden die becher geplant für ein gesundes und langes nockenleben,
ich lasse die becher nicht schleifen, damit ich geld spare, sondern weil ich nur so perfekt flache oberflächen bekomme.
die derzeit erhältlichen becher haben eine ballige lauffläche.....und ich WILL sie planeben haben, daher werden die becher geplant für ein gesundes und langes nockenleben,