Empfehlung Navi

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Empfehlung Navi

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

kann mir jemand ein Navi empfehlen das einerseits möglichst günstig ist aber trotzdem die Möglichkeit bietet, eine Tour am PC zu planen und dann aufs Navi laden. Kartenmaterial sollte Europa beinhalten.
Außerdem sollte die Sprachausgabe möglichst laut sein, damit man auch beim offen fahren alles verstehen kann.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#2

Beitrag von lobo »

Hallo Markus
Ich habe ein TomTom Navi, Modell "One". Hat Europa auf Festplatte drauf, kann am PC aufgerüstet werden (Updates) und hat einen SD- Slot für spezielles (z.B. eben Routenplanung am PC)! Sprachlautstärke sehr gut (jedenfalls in meinem TR 250 gut verständlich)! Ich hab in der Schweiz CHF 400 dafür bezahlt! In Testberichten jeweils in den Top drei von allen Anbietern! Preis/Leistung: Nummer 1!
Gruss
Lobo
Benutzeravatar
KJM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von KJM »

Hallo Marcus,

das TomTom One Europe kann ich auch nur empfehlen. Ist unter 250 € zu kriegen. Ob man eine am PC erstellte Route laden kann, weiß ich nicht. Denke aber nicht, dass dies möglich ist.

Gruß aus Bonn

Klaus
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cf17519 »

Also z.B.mit dem MOTORRAD-Routenplaner (kann man sich für ganz kleines Geld auch ruhig in der Bucht das Vorjahrsmodell schiessen) ist TOMTOM und Navigon kompatibel, da kann man problemlos Routen übertragen!
Ich habe ein älteres MEDION, da klappt das auch problemlos!
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

Wozu am PC eine Route erstellen, wenn das bequem am Küchentisch möglich ist?

--> TomTom!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#6

Beitrag von wie »

Ich grabe mal den Fred hier hier als ein Beispiel von vielen aus:

Kennt jemand eine Navi-Software, bei der man andere Routen-Kritereien als nur "kürzeste" und "schnellste" auswählen kann?

Ich habe mal bei einem eingebauten Fiat (!) GPS die Option "schönste Route" gesehen. Sowas würde ich mir für meine Smartphone-Navisoftware wünschen. Die Autobahn finde ich auch alleine...

Danke und Gruß
Achim
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tr_tom »

wie hat geschrieben:Ich grabe mal den Fred hier hier als ein Beispiel von vielen aus:

Kennt jemand eine Navi-Software, bei der man andere Routen-Kritereien als nur "kürzeste" und "schnellste" auswählen kann?

Ich habe mal bei einem eingebauten Fiat (!) GPS die Option "schönste Route" gesehen. Sowas würde ich mir für meine Smartphone-Navisoftware wünschen. Die Autobahn finde ich auch alleine...

Danke und Gruß
Achim
Hallo Achim,

sowas suche ich auch!

Übrigens in meinem Tomtom One kann man weder eine Speicherkarte einbauen, noch eine Route hochladen.

Ich glaube, dass funktioniert nur bei größeren Modellen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von haradel »

ich benutze navigon auf meinem android handy.
die routen können nach den kriterien kurz, schnell, optimal und schön gewählt werden. routenplanung am pc geht nicht (soweit ich weiss), habe ich aber bisher nicht vermisst.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von ReinerG »

Hi Achim
wie hat geschrieben:Kennt jemand eine Navi-Software, bei der man andere Routen-Kritereien als nur "kürzeste" und "schnellste" auswählen kann?
ja, die gibt es. Aber meines Wisssens nur als s... teure Motorradnavis.
TomTom Rider kennt die Option "kurvenreiche Strecke", Tripy die "touristische Route".

Ich habe beide schon bei Moppedtouren erleben dürfen. Die Streckenführung ist prinzipiell ok, hakt aber im Detail, wenn es in Ortschaften geht. Da werden dann schon mal unnötiger Weise Wohngebiete besucht.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#10

Beitrag von wie »

haradel hat geschrieben:ich benutze navigon auf meinem android handy.
die routen können nach den kriterien kurz, schnell, optimal und schön gewählt werden. routenplanung am pc geht nicht (soweit ich weiss), habe ich aber bisher nicht vermisst.
Das klingt ziemlich nach dem was ich suche, auch wenn 60 Flocken alleine für die software reichen.
Wie brauchbar ist denn da die "schöne Route" Option?

VG
Achim
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#11

Beitrag von TRdry »

haradel hat geschrieben:ich benutze navigon auf meinem android handy.
die routen können nach den kriterien kurz, schnell, optimal und schön gewählt werden. routenplanung am pc geht nicht (soweit ich weiss), habe ich aber bisher nicht vermisst.
Es geht mit Routenplanung am PC zumindest mit dem iPhone oder den Geräten von Navigon.
Mit https://www.motoplaner.de Route erstellen. Dann Export "iPhone Navigon EU". Erzeugte Datei per EMail oder Dropbox an iPhone übertragen und einfach anklicken. Die Route wird dann automatisch in Navigon importiert.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#12

Beitrag von pi_power »

Gibt's die auch im Retro-Design?
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
hplangenbach
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Schönbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13

Beitrag von hplangenbach »

Klar gibt es die im Retrodesign.
Meins ist 63 Jahre alt, noch sehr gut erhalten, spricht laut genug deutsch, lässt sich einfach updaten, verbraucht keinen Strom, ist einfach abzuschalten, nervt nicht mit "Bitte wenden", kann mit ihr am Küchentisch, im Wohnzimmer und sogar im Bett die Route planen und hört auf den schönen Namen Brunhilde.
Peter
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#14

Beitrag von pi_power »

hplangenbach hat geschrieben:Klar gibt es die im Retrodesign....hört auf den schönen Namen Brunhilde.
Peter
Hi hi hi, ich lach mich mal wieder schlapp!
Vor allem kann Dein Retro-Navi wahrscheinlich sogar noch die alten Papierkarten und nicht nur SD-Karten lesen.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Afrika
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2011, 23:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Afrika »

Hallo an alle,

also ich benutze das Garmin 60CSX. Das ist ein "Richtiges" Navi, also nicht nur "Starssennavi" und kann daher alles. Routen zusammenstellen mit Map Source wie immer du willst. Alle Möglichkeiten die Routen mit Infos auszustatten sind kein Problem. Vorwärts, Rückwärts, Alternativen...., Streckenlänge. Es gibt im Netz ein riesiges Angebot an fertig geplanten Routen, die meisten kostenlos.
Wir benutzen diese Navis auf unseren 4X4 Expeditionen in Afrika. Das heißt es funktioniert auch dort wo es keine Strassen gibt....

Nachteil: Software ist teuer (zumindest die Legale....)

Viele Grüße

Roland
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“