Seite 1 von 1

OFFTOPIC: Hilfe bei Bildbearbeitungsproblemen

Verfasst: 19.02.2008, 10:39
von HolgerS
Finde keine Lösung für zwei Probleme bei der Bildbearbeitung:

1. habe ein paar JPG-Bilder bekommen, bei denen fälschlicherweise bei Sonnenschein mit einem Kunstlicht-Weißabgleich fotografiert wurde.

2. Möchte bei eingescannten Texten, die als JPG-Bild abgespeichert sind, einzelne Textstellen markieren und hervorheben ähnlich einem Textmarker, finde aber keine Möglichkeit, neu eingefügte Ebenen mit z.B. einem gelben passgenauen Rechteck die "Durchlässigkeit" anzupassen, was bei Farbverläufen aber möglich ist.

Hat jemand eine Idee, die Probleme einfach mit einem der serienmässig mitgelieferten WinXP-Programme oder mit der bei Canon Kameras mitgelieferten Programme oder mit Photoshop Elements 6 oder mit irgendeiner Freeware zu lösen?

Verfasst: 19.02.2008, 11:17
von Gyula
Hi!

Mit dem Windowseigenen "Paint" kannst du Texte nachträglich anbringen.
Mit Photoshop (vom Hörensagen) kannst da fast alles.
Einen nachträglichen Weißableich kannst du mit z.B. Nero machen, auch die Kodak Software kann das. Ich habe noch ein tolles Freewareprogramm, kann es dir am abend mailen, wenn du willst.

Gyula

Verfasst: 20.02.2008, 16:45
von beaver
zu1) mit dem Fotoeditor von Google's Picassa geht auch einiges

zu2) benutze mal die Freewarevariante von SnagIt -> damit kannst Du JPG's sowohl vom Bildschirm ziehen (ähnlich Hardcopy) als auch Bilder per "Öffnen" laden und dann bearbeiten. Hier gibt es dann Tools wie Highlight usw.

Gruss,

Thomas

Verfasst: 22.02.2008, 22:44
von HolgerS
Danke für die Tipps. Habe es endlich hinbekommen. Die benötigten Funktionen verstecken sich leider in der Otto-Normal Photoshop-Billigversion namens Elements hinter all den nutzlosen Automatikfunktionen ala Automatische-Rote-Augen-Wegmachfunktion, die eigentlich niemand benötigt.....