TR3A Lenkung ausbauen
Moderator: TR-Freunde-Team
- twisters
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 121
- Registriert: 13.08.2006, 23:00
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
TR3A Lenkung ausbauen
Hallo Leute
bin gerade dabei die Lenkung an meinem TR3A auszubauen. Ich bekomme sie aber nicht raus.
Die Halterungen an der Lenksäule habe ich gelöst. Die 2 Schauben am Lenkgehäuse sind auch weg. Die Mutter am Lenkheben ist auch gelöst. Nur wie bekomme ich nun den Lenkhebel von der Schraube weg. Diese lässt sich nicht bewegen. Siehe Pfeil. Ich nehme an das man diese Schraube raus haben muss, damit man die Lenkung nach vorne heraus ziehen kann.
Gruss Patric
bin gerade dabei die Lenkung an meinem TR3A auszubauen. Ich bekomme sie aber nicht raus.
Die Halterungen an der Lenksäule habe ich gelöst. Die 2 Schauben am Lenkgehäuse sind auch weg. Die Mutter am Lenkheben ist auch gelöst. Nur wie bekomme ich nun den Lenkhebel von der Schraube weg. Diese lässt sich nicht bewegen. Siehe Pfeil. Ich nehme an das man diese Schraube raus haben muss, damit man die Lenkung nach vorne heraus ziehen kann.
Gruss Patric
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Patric,
diese "Schraube" ist ein "Bush = silentbloc + pin". Der Teil, der im Lenkhebel sitzt, ist leicht konisch und wurde durch die Mutter in seinen Sitz gezogen. Der Silentblock sitzt im oberen Teil fest.
Dieser ganze Block muß sowieso raus und erneuert werden.
Zum Lösen: Entweder mit eine Keil (Schraubenzieher, Meissel o.ä.) zwischen die beiden Teil gehen. Oder, weil rohe Gealt nicht imer gut ist, mit diesen gabelförmigen Ausdrückern probieren. Alternativ geht auch: Den Block, wie das Lenkgetriebe auch, mit seinen 2 Schrauben lösen und mit rausnehmen. Dann kann man die Trennung der Teile auf der Werkbank machen, dann kommt man besser dran.
Schau dir mal die Explosionszeichnung (bei Moss) an ...
diese "Schraube" ist ein "Bush = silentbloc + pin". Der Teil, der im Lenkhebel sitzt, ist leicht konisch und wurde durch die Mutter in seinen Sitz gezogen. Der Silentblock sitzt im oberen Teil fest.
Dieser ganze Block muß sowieso raus und erneuert werden.
Zum Lösen: Entweder mit eine Keil (Schraubenzieher, Meissel o.ä.) zwischen die beiden Teil gehen. Oder, weil rohe Gealt nicht imer gut ist, mit diesen gabelförmigen Ausdrückern probieren. Alternativ geht auch: Den Block, wie das Lenkgetriebe auch, mit seinen 2 Schrauben lösen und mit rausnehmen. Dann kann man die Trennung der Teile auf der Werkbank machen, dann kommt man besser dran.
Schau dir mal die Explosionszeichnung (bei Moss) an ...
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Patric,
was bezeichnest du als "Kopf"?
Stell es dir so vor: Du hast einen Bolzen, der am Ende konisch ist. Der wird durch beide Teile gesteckt und unten mit einer Mutter gesichert.
Damit er im unteren hält, verspannt er sich auf dem Konus
Im oberen Teil steckt er in einer Gummibuchse.
ABER: Er ist fest mit der Gummibuchse verbunden, also klappt es mit dem Trennen nur am Konus. Also Trennebene da, wo in deinem Bild der Pfeil hinzeigt.
was bezeichnest du als "Kopf"?
Stell es dir so vor: Du hast einen Bolzen, der am Ende konisch ist. Der wird durch beide Teile gesteckt und unten mit einer Mutter gesichert.
Damit er im unteren hält, verspannt er sich auf dem Konus
Im oberen Teil steckt er in einer Gummibuchse.
ABER: Er ist fest mit der Gummibuchse verbunden, also klappt es mit dem Trennen nur am Konus. Also Trennebene da, wo in deinem Bild der Pfeil hinzeigt.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Guten Abend zusammen
Kann mir mal jemand von euch die exakte funktion dieses Silent Blocs erklären?
Der Block sitzt in der mittleren Spurstange (mit dem Gummi) und ist mit dem Lenkhebel über den Konus verbunden (also fest verspannt).
Beim Betätigen der Lenkung muß sich jetzt ja etwas in dem Silent Bloc drehen. Soll sich der ganze Bloc in der mittleren Spurstange drehen??
Ich habe bei mir das Problem festgestellt, daß sich die mittlere Spurstange beim Lenken auf dem Silentbloc nach oben verschiebt und beim Zurücklenken wieder nach unten. Dass sieht mirtr gefährlich aus.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Matthias
Kann mir mal jemand von euch die exakte funktion dieses Silent Blocs erklären?
Der Block sitzt in der mittleren Spurstange (mit dem Gummi) und ist mit dem Lenkhebel über den Konus verbunden (also fest verspannt).
Beim Betätigen der Lenkung muß sich jetzt ja etwas in dem Silent Bloc drehen. Soll sich der ganze Bloc in der mittleren Spurstange drehen??
Ich habe bei mir das Problem festgestellt, daß sich die mittlere Spurstange beim Lenken auf dem Silentbloc nach oben verschiebt und beim Zurücklenken wieder nach unten. Dass sieht mirtr gefährlich aus.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Matthias
- rainiracing
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 167
- Registriert: 09.12.2010, 00:00
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Silentblock
Chris hat Recht ,was die Funktion des Silentblocks angeht (Rückstellmoment, weil beim TR 3 kein Nachlauf).Allerdings ist in der Regel bei fast allen TR3 sowieso kaum ein Rückstellmoment fühlbar. Die heute gelieferten Neuteile taugen nichts wie bereits beschrieben. Man kan diesen Silentblock (1Teil) durch eine Kunststoffbuchse (separat) und einen Edelstahlkonus mit Mutter
ersetzen,das Rückstellmoment wird dadurch nicht besser aber das Ding hält ewig (war in meinem TR3-Renner 15 Jahre verbaut) Müßte bei Red Baron Racing Jo Willems zu bekommen sein. Tel: 003289714213 oder bei Racetorations Darryl Uprichard .
ersetzen,das Rückstellmoment wird dadurch nicht besser aber das Ding hält ewig (war in meinem TR3-Renner 15 Jahre verbaut) Müßte bei Red Baron Racing Jo Willems zu bekommen sein. Tel: 003289714213 oder bei Racetorations Darryl Uprichard .