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"schlagen" beim Lastwechsel, was kann es nur sein?

Verfasst: 02.11.2007, 16:40
von Constantin
Moin!

Bei Lastwechseln, höre ich immer ein lautes schlagen aus richtung der Hinterachse. Ich weiß nur absolut nicht was es sein könnte.
Ich hab die homokinetischen Wellen drin, Poly Buchsen, Drehmomentstütze, das Diff. ist überholt (Lager und Zahnräder neu), die Befestigungs Punkte am Rahmen sind auch okay. Das habe ich alles vor ca. 1500km neu gemacht.
Ich habe vor zwei Wochen schon das Ganze Diff. wieder ausgebaut und alles auf spiel geprüft und nichts gefunden.

Was kann es noch sein????

Wie viel bewegt sich den der Motor bei Lastwechseln? Kann es sein das eventuell eines der Auspuffrohre irgendwo gegen schlägt???

Grüße
Constantin

Verfasst: 02.11.2007, 17:21
von haradel
Hallo,

fährst Du Speichenräder?
Falls ja, könnte eine Verzahnung (zwischen Rad und Adapter) ausgeleiert sein.

Verfasst: 02.11.2007, 21:28
von sixpack
@ Constantin...

... bist Du sicher dass nicht die hintere Diff-Aufnahme, meißt die rechte Seite, oder einer der beiden Haltebolzen fürs Diff oben in der Brücke angeknackst sind?

:D

Verfasst: 02.11.2007, 21:40
von Garfield
Eventuell die Hardyscheibe??

Gruß

Peter

Verfasst: 02.11.2007, 22:55
von TR-Ralf
Peter !

Es geht doch hier um einen TR nicht um einen Benz.
??? :kopfklatsch
Gruß Ralf

Verfasst: 02.11.2007, 23:03
von TR-Ralf
Hallo Constantin!
Denke dran das du noch die Kreuzgelenke an der Kardanwelle hast!

Gruß Ralf

Verfasst: 02.11.2007, 23:33
von Garfield
Ja nun, zumindest hätte er an der richtigen Stelle nachgesehen! ;D

Gruß

Peter

Verfasst: 03.11.2007, 08:24
von Dirk
Hallo Freunde,

ich hatte ein starkes Knacken im Hinterachsbereich, besonders beim Anfahren...sehr deutlich das war die defekte Diffaufhängung vorne rechts, wie schon beschrieben. Weitere Knackgeräusche entstehen natürlich beim Spiel in den Schiebestücken der Achswellen, besonders beim Lastwechsel. Das Geräusch war jedoch nicht so laut wie bei der kaputten Diffaufnahme.
Nächste Möglichkeit ist zuviel Spiel im Differential. Letztendlich noch die Kreuzgelenke als Ursache.
Ich hatte die Diffaufnahme geschweißt, bzw Diff überholt dann war erstmal ruhe, jetzt hörte ich das leisere knacken. Nachdem ich auf neue feinverzahnte Antriebswellen umgerüstet hatte war dann alles Gut.
Da aber Constantin eigentlich schon alles gemacht hat bin ich auch ratlos, muss allerdings auch dazu sagen das es auch der Auspuff sein kann, hatte ich auch. Ich glaube aber auch das je mehr man die Störgeräuche entfernt desto mehr hört man, andererseits alles was klappert ist noch da....

Verfasst: 03.11.2007, 19:49
von Constantin
@hardel
Ich fahre die normalen Stahl Felgen.

@sixpack
Wenn du Mit Diff-Aufnahme das Stahl Teil welches mit 4 Schrauben am Diff. verschraubt ist meins. Das Teil hatte einen Riss, den habe ich aber schon vor langer Zeit geschweißt, die Naht ist auch noch prima.

Die 4 Bolzen am Rahmen sind dauch okay. Sind zwar schonmal geschweißt worden und auch nicht sooo gut, aber das hält bis jetzt.

@Garfield
Was ist eine Hardyscheibe??

@TR Ralf
Die Kardanwelle habe ich auf spiel geprüft, da war auch ein bischen, aber ich denke nicht das es die Ursache ist. Dafür ist das "schlagen" einfach zu heftig.

@Dirk
Beim Anfahren gehts eigentlich, nur beim Wechsel ist das Schlagen sehr laut. Zu viel spiel im Diff. kann ich eigentlich auch ausschließen, das Zahnflankenspiel habe ich sehr genau eingestellt, und das Spiel am Diff. ist seitdem nicht größer geworden (bin ja auch nur 1500Km gefahren)

Es ist einfach räzelhaft.......
Ich hab mir heute schöne Schellen für den Aupuff gekauft, hatte ich schon länger vor zu wechseln, die originalen sind nämlich echt schlecht. Die werde ich mal tauschen, eventuell bestätigt sich ja meine Vermutung.


Für weitere tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße
Constantin

Verfasst: 03.11.2007, 20:13
von MadMarx
@peter

hardyscheibe = lenkungsgelenk aus gummi
Kardan gelenk sitzt an der "Kardan"welle :)

wie sieht es denn mit den seitlichen antriebswellen aus? haben deren gelenke vielleicht irgendwo spiel? sind die querlenker gut befestigt?

gruß
chris

Verfasst: 03.11.2007, 22:34
von nitromethan
Bei mir wars mal eine aufgeweichte Getriebeaufhängung...

Verfasst: 04.11.2007, 01:27
von skorpion
Hallo,
das kenn ich auch.
Bei mir war es die Speichenräderbefestigung auf der hi.re. Seite. Ich weiss nicht warum, weil ich die Räder immer fest anziehe und trotzdem war dieses eine lockerer.
Drauf gekommen bin ich durch den typischen Radlagerspieltest.
Ich habe dann alle Räder runter gemacht, grünlich die Verzahnung innen und aussen gereinigt, neu mit Kupferfett versehen und wieder wie gehabt montiert. Dann war Ruhe.

Gruss Skorpion

Verfasst: 06.11.2007, 13:56
von Constantin
@nitromethan
Das könnte sein, die Getreibe aufhänung habe ich mir noch nie genauer angesehen. Werde ich checken....

Verfasst: 07.11.2007, 15:44
von Daibel
Servus,

noch eine kleine Geschichte zu den Speichenradadaptern.

Alle die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte haben einen falschen Winkel und sitzen nicht flächig mit der Speichenfelgen zusammen.

Geht einfach mal hin und macht eine Markierungfarbe auf den Adapter anschl. die Felge drauf.
Nach der Demo. seht ihr wieviel Auflagefläche eure Felge hat.

Auf jeden fall nicht die komplette schräge.
Ich hatte Adapter mit nicht mehr als 2 mm über die ganze Fläche.
Da konnte ich nach dem richtigen anziehen der Felge, das Rad von Hand noch bewegen.

Also Augen auf beim Adapterkauf :giveup

Verfasst: 10.11.2007, 14:07
von skorpion
Genau das meine ich.
Bei mir ist allerdings die Auflage besser.
Ich hatte auch das Gefühl, dass bei manchen Positionen auf der Verzahnung die Räder besser gepasst haben. Das merkt man aber erst wenn man die Mutter festgezogen hat.

Gruss
Skorpion