Die Lüge vom niedrigen Spritverbrauch
Moderator: TR-Freunde-Team
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
... ist doch ein ganz alter Hut dass die Angaben nicht nachvollziehbar sind! wer das noch nicht mitbekommen hat...
Außerdem ist es heute schwierig z.B. einen New Mini mit einem alten Mini zu vergleichen. Beides Kleinwagen... beide relativ leicht. Der eine damals ca 700 kg und sehr sparsam, der New Mini über 1030 kg "leicht" mit einem Verbrauch von ca 6,5-9,5 L , ca-Angaben (One + Cooper).
Das hohe Gewicht der stabileren Karossen ist eben da eine...das andere der komerzielle elektrische Schnick-Schnack wie (sinnvolle) bis zu 8 Airbags, elektrische Schiebedächer aus Glas, und wasweißichnochalles.
Klar dass da die vermeintliche moderne, sparsame Maschine gegen den Ballast ankämpft und einen hohen Verbrauch generiert.
Alles wird gut... nun ist die IAA 07 eröffnet und man präsentiert uns zum x-ten Male das verbrauchsarme Auto
Außerdem ist es heute schwierig z.B. einen New Mini mit einem alten Mini zu vergleichen. Beides Kleinwagen... beide relativ leicht. Der eine damals ca 700 kg und sehr sparsam, der New Mini über 1030 kg "leicht" mit einem Verbrauch von ca 6,5-9,5 L , ca-Angaben (One + Cooper).
Das hohe Gewicht der stabileren Karossen ist eben da eine...das andere der komerzielle elektrische Schnick-Schnack wie (sinnvolle) bis zu 8 Airbags, elektrische Schiebedächer aus Glas, und wasweißichnochalles.
Klar dass da die vermeintliche moderne, sparsame Maschine gegen den Ballast ankämpft und einen hohen Verbrauch generiert.
Alles wird gut... nun ist die IAA 07 eröffnet und man präsentiert uns zum x-ten Male das verbrauchsarme Auto
- icuanducme
- TReam Team
- Beiträge: 304
- Registriert: 16.02.2006, 00:00
- Wohnort: molbergen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
hallo leute...
wenn die verbrauchswerte der neuwagen garantien wären.... dann gute nacht hersteller !!!!!!
mir erzählte heute ein freund auf der rückfahrt von einer rechtsveranstaltung wie ein eigentümer einer A-klasse daimler-chrysler wegen einer verbrauchsabweichung von einem liter erfolgreich verklagt hat......
... ich zähle schon `mal jeden tropfen....
gasoline-andy...
wenn die verbrauchswerte der neuwagen garantien wären.... dann gute nacht hersteller !!!!!!
mir erzählte heute ein freund auf der rückfahrt von einer rechtsveranstaltung wie ein eigentümer einer A-klasse daimler-chrysler wegen einer verbrauchsabweichung von einem liter erfolgreich verklagt hat......
... ich zähle schon `mal jeden tropfen....
gasoline-andy...
-
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 628
- Registriert: 16.08.2005, 23:00
- Wohnort: Schwindegg
- Kontaktdaten:
Die Diskrepanz im Verbrauch nimmt bei leistungsstärkeren Motoren sogar noch massiv zu. Mein V10 steht mit einem moderaten Verbrauch in der Liste. Im Alltag habe ich es in Dänemark und Belgien unter Beachtung der rigorosen Tempolimits und einer sehr verbrauchsoptimierten Fahrweise nur auf 15-16 Liter SuperPlus gebracht. Hier in Deutschland (egal ob in der Stadt, über Land oder auf der Autobahn) liege ich zwischen 20-30 Liter vom teuren Saft. Neben dem Beschiß nervt mich aber viel mehr die Reichweite. Was soll ich mit einer gehobenen Reiselimosine, die ich alle 200km nachtanken muss ... und das nur, weil der Hersteller meint, er müsse noch ein paar Cent sparen indem er nur einen Tank für den kleinsten Diesel bis zum größten Benziner einer Baureihe verwendet. Bei dem 6-stelligen Listenpreis wäre doch mit Sicherheit auch ein größerer Tank dringewesen, den man über den Verkauft als Option bei den kleinen Modellen quersubventioniert.
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8503
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 269 Mal
- Kontaktdaten:
hmmm.....mein derzeitiger alltagswagen hat jenseits der 200PS und tankt super +...verbraucht aber trotz max. tempo nur 10-11L....
ich bin letzte woche von saarbrücken nach hamburg in 6 stunden gefahren...und habe 11L verbraucht....
bei moderater fahrweise wäre es auch unter 10L gegangen.
gestern von stuttgart aus heimwärts waren es beim mittlerem tempo <230km/h 9,8L.
ich würde meinen....starke auos verbrauchen auf der autobahn weniger, im stadtverkehr mehr benzin.
ich bin letzte woche von saarbrücken nach hamburg in 6 stunden gefahren...und habe 11L verbraucht....
bei moderater fahrweise wäre es auch unter 10L gegangen.
gestern von stuttgart aus heimwärts waren es beim mittlerem tempo <230km/h 9,8L.
ich würde meinen....starke auos verbrauchen auf der autobahn weniger, im stadtverkehr mehr benzin.
- joerghag
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 707
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Hagen
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
HolgerS hat geschrieben:... (egal ob in der Stadt, über Land oder auf der Autobahn) liege ich zwischen 20-30 Liter vom teuren Saft. Neben dem Beschiß nervt mich aber viel mehr die Reichweite. Was soll ich mit einer gehobenen Reiselimosine, die ich alle 200km nachtanken muss ... und das nur, weil der Hersteller meint, er müsse noch ein paar Cent sparen indem er nur einen Tank für den kleinsten Diesel bis zum größten Benziner einer Baureihe verwendet. Bei dem 6-stelligen Listenpreis wäre doch mit Sicherheit auch ein größerer Tank dringewesen, den man über den Verkauft als Option bei den kleinen Modellen quersubventioniert.
Der große Tank ist wohl kaum eine Lösung..........
Hallo
was noch dazukommt ist dass auch bei den Abgasmessungen ähnlich verfahren wird.
Abgas wird ebenfalls nach vordefinierten Prüfzyklen ermittelt, lustig ist, dass
die Motorsteuergeräte heutzutage erkennen , dass sie auf der Rolle einen test fahren (ist ja immer der gleiche da genormt).
Fahrt mal ein X-beliebiges Auto unter vollast...... da gehts ab.
CO2 ausstoß hahahahah da nützt auch ein KAT nix mehr.
Alexe
was noch dazukommt ist dass auch bei den Abgasmessungen ähnlich verfahren wird.
Abgas wird ebenfalls nach vordefinierten Prüfzyklen ermittelt, lustig ist, dass
die Motorsteuergeräte heutzutage erkennen , dass sie auf der Rolle einen test fahren (ist ja immer der gleiche da genormt).
Fahrt mal ein X-beliebiges Auto unter vollast...... da gehts ab.
CO2 ausstoß hahahahah da nützt auch ein KAT nix mehr.
Alexe