Die Lüge vom niedrigen Spritverbrauch

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Die Lüge vom niedrigen Spritverbrauch

#1

Beitrag von Garfield »

Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Meinst Du Triumph hat auch gelogen? 8O

CharlyW
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Garfield »

Ich wollte das mal nur so als Diskussionsgrundlage in den Raum werfen... :o

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#4

Beitrag von dinkymen »

pp
Zuletzt geändert von dinkymen am 18.10.2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Hallo,

da alle Hersteller die gleichen "Tricks" anwenden, stimmen zumindest die Realtionen der Fahrzeuge untereinander. .. :D

Gruß
Josa
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

... ist doch ein ganz alter Hut dass die Angaben nicht nachvollziehbar sind! wer das noch nicht mitbekommen hat...

Außerdem ist es heute schwierig z.B. einen New Mini mit einem alten Mini zu vergleichen. Beides Kleinwagen... beide relativ leicht. Der eine damals ca 700 kg und sehr sparsam, der New Mini über 1030 kg "leicht" mit einem Verbrauch von ca 6,5-9,5 L , ca-Angaben (One + Cooper).
Das hohe Gewicht der stabileren Karossen ist eben da eine...das andere der komerzielle elektrische Schnick-Schnack wie (sinnvolle) bis zu 8 Airbags, elektrische Schiebedächer aus Glas, und wasweißichnochalles.
Klar dass da die vermeintliche moderne, sparsame Maschine gegen den Ballast ankämpft und einen hohen Verbrauch generiert.
Alles wird gut... nun ist die IAA 07 eröffnet und man präsentiert uns zum x-ten Male das verbrauchsarme Auto

:laughing: :? :)
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von icuanducme »

hallo leute...

wenn die verbrauchswerte der neuwagen garantien wären.... dann gute nacht hersteller !!!!!!

mir erzählte heute ein freund auf der rückfahrt von einer rechtsveranstaltung wie ein eigentümer einer A-klasse daimler-chrysler wegen einer verbrauchsabweichung von einem liter erfolgreich verklagt hat......

... ich zähle schon `mal jeden tropfen....

gasoline-andy...
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Garfield »

Der A-Klasse-Besitzer hat DC nicht nur verklagt, sondern auch Recht bekommen: 1800,- Euro mußte DC dem Mann an Schadensersatz zahlen. Ist im Bericht angeschnitten.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8503
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

als letztens mein alltagswagen lackiert wurde, bekam ich als leihwagen einen SMART.

glaubt es oder nicht......der SMART hat 10L/100km verbraucht.

150km gefahren und der tank war ziemlich leer. 15,3L nachgefüllt.

ganz schön viel für so ein schwachmaten auto. :kopfklatsch
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Garfield »

Wahrscheinlich war bei Dir der Faktor "Fahrer" ein Vielfaches dessen, was durcheine vernünftige Fahrweise bei 'rumgekommen wäre... ;D

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von HolgerS »

Die Diskrepanz im Verbrauch nimmt bei leistungsstärkeren Motoren sogar noch massiv zu. Mein V10 steht mit einem moderaten Verbrauch in der Liste. Im Alltag habe ich es in Dänemark und Belgien unter Beachtung der rigorosen Tempolimits und einer sehr verbrauchsoptimierten Fahrweise nur auf 15-16 Liter SuperPlus gebracht. Hier in Deutschland (egal ob in der Stadt, über Land oder auf der Autobahn) liege ich zwischen 20-30 Liter vom teuren Saft. Neben dem Beschiß nervt mich aber viel mehr die Reichweite. Was soll ich mit einer gehobenen Reiselimosine, die ich alle 200km nachtanken muss :kopfklatsch ... und das nur, weil der Hersteller meint, er müsse noch ein paar Cent sparen indem er nur einen Tank für den kleinsten Diesel bis zum größten Benziner einer Baureihe verwendet. Bei dem 6-stelligen Listenpreis wäre doch mit Sicherheit auch ein größerer Tank dringewesen, den man über den Verkauft als Option bei den kleinen Modellen quersubventioniert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8503
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

hmmm.....mein derzeitiger alltagswagen hat jenseits der 200PS und tankt super +...verbraucht aber trotz max. tempo nur 10-11L....

ich bin letzte woche von saarbrücken nach hamburg in 6 stunden gefahren...und habe 11L verbraucht....

bei moderater fahrweise wäre es auch unter 10L gegangen.

gestern von stuttgart aus heimwärts waren es beim mittlerem tempo <230km/h 9,8L.

ich würde meinen....starke auos verbrauchen auf der autobahn weniger, im stadtverkehr mehr benzin.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13

Beitrag von joerghag »

HolgerS hat geschrieben:... (egal ob in der Stadt, über Land oder auf der Autobahn) liege ich zwischen 20-30 Liter vom teuren Saft. Neben dem Beschiß nervt mich aber viel mehr die Reichweite. Was soll ich mit einer gehobenen Reiselimosine, die ich alle 200km nachtanken muss :kopfklatsch ... und das nur, weil der Hersteller meint, er müsse noch ein paar Cent sparen indem er nur einen Tank für den kleinsten Diesel bis zum größten Benziner einer Baureihe verwendet. Bei dem 6-stelligen Listenpreis wäre doch mit Sicherheit auch ein größerer Tank dringewesen, den man über den Verkauft als Option bei den kleinen Modellen quersubventioniert.
:hm:

Der große Tank ist wohl kaum eine Lösung..........
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8503
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

@ holger

ob der verbrauch mit den 540PS zusammen hängt? :)
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#15

Beitrag von Alexe »

Hallo

was noch dazukommt ist dass auch bei den Abgasmessungen ähnlich verfahren wird.
Abgas wird ebenfalls nach vordefinierten Prüfzyklen ermittelt, lustig ist, dass
die Motorsteuergeräte heutzutage erkennen , dass sie auf der Rolle einen test fahren (ist ja immer der gleiche da genormt).

Fahrt mal ein X-beliebiges Auto unter vollast...... da gehts ab.

CO2 ausstoß hahahahah da nützt auch ein KAT nix mehr.


Alexe
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“