270er Nocke
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270er Nocke
Hallo,
die 270er Nocke (Teile.Nr. 308778) wurde anscheinend auch serienm. in 6Zyl. Motoren verbaut,
waren da auch Vergaser dabei oder nur in PI`s ??
hätte gerne mehr Info über diese Nocke, die in meinem Stromberg-Tr sehr gut läuft,
Gruß
Alois
die 270er Nocke (Teile.Nr. 308778) wurde anscheinend auch serienm. in 6Zyl. Motoren verbaut,
waren da auch Vergaser dabei oder nur in PI`s ??
hätte gerne mehr Info über diese Nocke, die in meinem Stromberg-Tr sehr gut läuft,
Gruß
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bei allen Nockenwellen die ich kenne war der Grundkreis der Nocke etwa 1-2mm über dem Schafft,dinkymen hat geschrieben:hallo
begreife es nicht ? was ist runtergeschliffen ? ....
bei der hier liegt der Grundkreis direkt am Schafft oder Welle,
vielleicht hast du als erfahrener Motorenbauer eine Erklärung dafür,
Gruß
Alois
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@Patrick,
hatte die alte def. 256er und die 270er Nocke nebeneinander liegen,
die Neue ist im Grundkreis ~2mm dünner,
die Nocken, also die Steuerzeiten sind i. O.
man kann Nockenwellen nachschleifen solange die Nocke gegenüber dem Grundkreis seine Werte nicht verliert,
also Winkel und Hub,
der Schafftdurchmesser setzt dem ein Ende,
@Josa,
stimmt,
Öffnungswinkel einer Nocke z.B. 135 Nockengrade x 2 = 270 Kurbelwellengrade,
es wird nur ein Wert genannt, Ein- oder Auslass, weil die meistens gleich sind,
Gruß
Alois
hatte die alte def. 256er und die 270er Nocke nebeneinander liegen,
die Neue ist im Grundkreis ~2mm dünner,
die Nocken, also die Steuerzeiten sind i. O.
man kann Nockenwellen nachschleifen solange die Nocke gegenüber dem Grundkreis seine Werte nicht verliert,
also Winkel und Hub,
der Schafftdurchmesser setzt dem ein Ende,
@Josa,
stimmt,
Öffnungswinkel einer Nocke z.B. 135 Nockengrade x 2 = 270 Kurbelwellengrade,
es wird nur ein Wert genannt, Ein- oder Auslass, weil die meistens gleich sind,
Gruß
Alois