270er Nocke

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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270er Nocke

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

die 270er Nocke (Teile.Nr. 308778) wurde anscheinend auch serienm. in 6Zyl. Motoren verbaut,

waren da auch Vergaser dabei oder nur in PI`s ??

hätte gerne mehr Info über diese Nocke, die in meinem Stromberg-Tr sehr gut läuft,

Gruß
Alois
dinkymen
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#2

Beitrag von dinkymen »

hello diese nockenwelle verbaut man schon seit den TR anfängen ist ein guter schnitt für fast alle tuning versionen für die strasse

grus
dinkymen
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#3

Beitrag von Pioniergeister »

@Dinkyman,

meine 270er Nocke ist ein überarbeitetes Modell oder 2.Wahl,
der Grundkreis ist bis auf den Schafft runter geschliffen,
diese Maßnahme erhöht den Flächendruck am Stösselbecher,
wie sieht es da mit der Lebensdauer aus????

deswegen halte ich Ausschau nach einer Originalen,

Alois
dinkymen
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#4

Beitrag von dinkymen »

hallo
begreife es nicht ? was ist runtergeschliffen ? diese nocke kann man kaufen kein problem ,ich bekomme sie in england jedoch als nachbau sind aber von der qualität absolut OK der preis ca 280 euro ..........+-
grus
dinkymen
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#5

Beitrag von Pioniergeister »

dinkymen hat geschrieben:hallo
begreife es nicht ? was ist runtergeschliffen ? ....
:hm: bei allen Nockenwellen die ich kenne war der Grundkreis der Nocke etwa 1-2mm über dem Schafft,
bei der hier liegt der Grundkreis direkt am Schafft oder Welle,

vielleicht hast du als erfahrener Motorenbauer eine Erklärung dafür,

Gruß
Alois
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#6

Beitrag von roulli »

Alois,

Banale Frage: Bist du sicher, dass der Rohling (Schaft) bei deiner Welle nicht dicker ist, als bei den anderen Wellen?

Gruss
Patrick
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#7

Beitrag von dinkymen »

hallo ich weiss nicht genau was du meinst ,würde sicher gerne helfen
hast du fotos oder eine zeichnung ??
grus
dinkymen
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Josa
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#8

Beitrag von Josa »

Hallo,

@Motorspezialisten:

Kann mir mal jemand erklären, was der Winkel 270Grad genau bedeutet?

Ist das der Winkel in Kurbelwellengrad vom "Punkt Übergang Grundkreis-Rampe" bis zum Punkt "Rampe-Grundkreis", also der Bereich, in dem das Ventil nicht auf dem Grundkreis läuft? :genau:

Gruß
Josa
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#9

Beitrag von Pioniergeister »

@Patrick,
hatte die alte def. 256er und die 270er Nocke nebeneinander liegen,
die Neue ist im Grundkreis ~2mm dünner,
die Nocken, also die Steuerzeiten sind i. O.
man kann Nockenwellen nachschleifen solange die Nocke gegenüber dem Grundkreis seine Werte nicht verliert,
also Winkel und Hub,
der Schafftdurchmesser setzt dem ein Ende,

@Josa,
stimmt,
Öffnungswinkel einer Nocke z.B. 135 Nockengrade x 2 = 270 Kurbelwellengrade,
es wird nur ein Wert genannt, Ein- oder Auslass, weil die meistens gleich sind,

Gruß
Alois
Gyula
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#10

Beitrag von Gyula »

@ Alois:

........du hast ne' PN ...

Gyula
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