Verfasst: 25.06.2007, 11:33
Hallo Trler,
mn-nl hat vollkommen recht, wenn überhaupt Bypass dann nur im zusammenhang mit einer stärkeren Feder für den Öldruck um diesen zu erhöhen.
Mit den Bypass umgehst Du einen Ölkanal der am Ende der Nockenwelle durchgeht in Richtung Kipphebelwelle.
Wenn Du Dir das Ende der Nockenwelle einmal anschaust siehst Du 2 Abflachungen um 180 grad versetzt.
Nun kommt von unten Öl in die Kerbe, wird durch die Drehung nach oben befördert zur Kipphebelwelle, es sind immer nur ein paar Tropfen aber es reicht aus im Normalfall.
Die nicht abgeflachten Flächen der Nockenwelle verschliessen den Kanal nach unten wieder und lassen den Öldruck kompl. auf den Lagern.
Die Kerben in der Nockenwelle funktionieren also wie eine Ölpumpe für die Kipphebelwelle.
Das hat mir mal ein Motorbauingenieur erklärt.
mn-nl hat vollkommen recht, wenn überhaupt Bypass dann nur im zusammenhang mit einer stärkeren Feder für den Öldruck um diesen zu erhöhen.
Mit den Bypass umgehst Du einen Ölkanal der am Ende der Nockenwelle durchgeht in Richtung Kipphebelwelle.
Wenn Du Dir das Ende der Nockenwelle einmal anschaust siehst Du 2 Abflachungen um 180 grad versetzt.
Nun kommt von unten Öl in die Kerbe, wird durch die Drehung nach oben befördert zur Kipphebelwelle, es sind immer nur ein paar Tropfen aber es reicht aus im Normalfall.
Die nicht abgeflachten Flächen der Nockenwelle verschliessen den Kanal nach unten wieder und lassen den Öldruck kompl. auf den Lagern.
Die Kerben in der Nockenwelle funktionieren also wie eine Ölpumpe für die Kipphebelwelle.
Das hat mir mal ein Motorbauingenieur erklärt.