Seite 1 von 1

Neues Radio plötzlich tot

Verfasst: 19.06.2007, 18:01
von HolgerS
Habe in meinem Triumph Dolomite über's Wochenende vorne und hinten versteckte Lautsprecher, eine Motorantenne und ein modernes Radio mit iPod-Steuerung (verteckt im Handschuhfach) eingebaut. Heute war die Inbetriebnahme angesagt und siehe da, alles funzte super, Klang war gut, Sender konnte ich gleich alle einspeichern und mit dem Fader und der Balance die einzelnen Boxen in normaler Lautstärke testen. Antenne fährt auch ordentlich ein bzw. aus. Nachdem alles programmiert war, habe ich die Lautstärke etwas erhöht (auf der Skala von 00 bis 50 habe ich von 15 auf 20 gedreht) und plötzlich sind gibt kein Lautsprecher mehr einen Ton von sich. Laut Display funktioniert der Rest vom Radio noch einwandfrei (Sender wechseln, CD oder iPod bedienen, Lautstärke regeln, Stummschaltung, usw.). Also erstmal den Reset auf Werkseinstellungen und danach nochmal alle Stecker ab und nach 10min wieder dran. Der Fehler bleibt aber da. Hat irgendeiner 'ne Idee, was das sein könnte?

Verfasst: 19.06.2007, 19:10
von Gyula
Hi!

Kristallkugel: Der Radio hat sicher eine (Telefon)-Stummschaltung. Diese Funktion wird meist durch Schalten eines der Kontakte gegen Masse am Steckeranschluss hinten aktiviert. Oft kann diese Funktion auch im Menü deaktiviert werden.

Die Lautsprecher hast du ja sicher jeden einzelnen mittels zweipoliger Leitungen zum Radio geführt und nicht etwa immer eine Seite des LS gegen Masse gelegt??

Sonst sagt meine Kristallkugel nichts, (ausser dass der Radio ggf. einfach defekt ist (hoffe nicht)...

Toj, Toj, Toj.......

Gyula

Verfasst: 20.06.2007, 06:02
von HolgerS
Ja, die Telefonstummschaltung habe ich gar nicht erst beschaltet und das Kabel im Iso-Stecker entfernt, als auch diese Funktion deaktiviert. Alle LS sind einzeln über 2-adrige Leitung angeschlossen und haben 4 Ohm Impedanz, genau wie es das Radio haben will. Werde heute aber nochmal die ganzen LS-Leitungen auf Kurzschluß prüfen.

Verfasst: 20.06.2007, 06:50
von MadMarx
vielleicht ist die endstufe zerschossen worden? :?
manche verstärker mögen keine 4 ohm lautsprecher und werten es als kurzschluß.

gruß
chris

Verfasst: 20.06.2007, 08:23
von Garfield
Mal ganz blöde:

Du bist nicht zufällig an eine "Mute"-Taste gekommen und hast es nicht bemerkt?

Gruß

Peter

Verfasst: 20.06.2007, 08:53
von HolgerS
@Garfield: Nein, leider nicht. Zumal das Radio das auch eindeutig im Display anzeigt.

@MadMarx: Das Radio ist für 4 Ohm LS ausgelegt. Falls die Endstufe geschrottet ist, kann das wirklich bei mittlerer Lautstärke plötzlich für alle 4 Ausgänge passieren und danach hört man absolut nichts mehr?

Verfasst: 20.06.2007, 08:57
von Josa
Hi Holger,

hat das Radio eine Schmelzsicherung im Kabel oder an der Gehäuserückseite verbaut?
Bei meinem Radio sind 2 Sicherungen in den Zuleitungskabeln Dauerplus und geschaltete Klemme.
Die Endstufen bei den aktuellen Radios haben einen Kurzschluss- und Überlastgeschutz. Ich glaube nicht, des es die Endstufe erwischt hat. Meist "spinnt" die SW (besonders wenn's ein China Lowcost Radio ist), die Dinger haben einen Resetknopf, der mit einem Stift bedient wird. (-> Manual lesen). Das Problem habe ich bei meinem Zenec DVD Radio auch und ich muss das Teil alle 4-5 Wochen resetten.

Gruß
Jochen

Verfasst: 21.06.2007, 05:36
von HolgerS
So, habe alles nochmal durchgemessen und das Problem damit erkannt und gelöst. Eines der Kabel zu den Frontlautsprechern ist nach kurzer Zeit an das Blech der Tür gekommen und bei dem Masseschluß schalten die modernen Radios aus Sicherheitsgründen die Endstufe aus. Kabel weggebogen und zusätzlich isoliert und schon funktionierte alles prächtig.....