Kreuzgelenke Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Kreuzgelenke Hinterachse

#1

Beitrag von nohopeproject »

Hallo

Bin gerade dabei die Hinterachse zu renovieren.

Die Kreuzgelenke der Steckachse sind aber noch gut und ich hab das komplette Gelenk gestrahlt und möchte es nur noch wieder Schwarz anpinseln, weil irgendwann kommt mal ne bessere Antriebswelle rein.

Wie siehts mit der Schmierung aus? Ich hab die natürlich mit Bremsenreiniger und einem anderen scharfen Reiniger von ÖL und Schmutz befreit. Dabei ist auch was von der Schmierung herausgewaschen worden. Die eingebauten Kreuzgelenke haben keine Gewindeöffnung für einen Schmiernippel, wie bei meiner Antriebswelle.

Wie kriegt man das wieder ordentlich geschmiert?

Doch wieder auseinander bauen ? :giveup
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Wenn die Achswellen schon ausgebaut sind würde ich die Gelenke gleich tauschen. Es sind ja keine teuren Teile. Am Besten die abschmierbaren verwenden
Übrigens ist sandstrahlen riskant. Kleinste Partikel nisten sich ein und tun ihre Arbeit

Eckhard
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Daibel »

Servus Andreas,

auf jeden Fall raus mit den Kreuzgelenken, wenn Du die mitgestrahlt hast wird auf jeden Fall der Feine Staub seine Arbeit aufnehmen und die Lager zerstören.
Sowas macht man aber auch nicht. tztztz :D

Ich empfehle Dir die Kreuzgelenke von (GKN)Hardy Spicer Typ HS160 von 1300 Serie Bestellnummer K5-GB35,

diese Kreuzgelenke passen perfekt haben aber mehr Auflagefläche, genau 3cm² mehr pro Lager.
Die selbe Leistung haben die Kreuzgelenke von GKN Universal Joints Bestellnummer K5-LGB36R.

Hier noch die Maße:
Lager durchmesser 26,99mm oder 1.0630 inch
Länge Gelenk 74,61 mm oder 2.9380 inch


Gruß Michael
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von nohopeproject »

hi,

ihr habt ja recht. Ich tu mich schwer mit dem Ausbau. War bei der Antriebswelle laut Vorgehensweise WHB ne echte Schufterei!

Gibt es da ein paar Tipps von Euch?

Wo hast du diese Gelenke bestellt?
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Daibel »

Ich hatte eine Quelle bei GKN gehabt die leider versiegt ist.
Aber es sollte kein Problem sein, die Gelenke auf dem Freien Markt zu bekommen.
Es gibt eine Fa. in Ludwigshafen 0621/549530 Benke oder so die haben auch gute Gelenke im Program
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von HansG »

GKN Kreuzgelenke gibt es bei Ralf Zeller

https://www.csb-zeller.de/preisliste.htm
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von nohopeproject »

hallo,

veieln dank werde gleich mal welche ordern ;-)
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“