Verteiler löst sich von allein!!

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Verteiler löst sich von allein!!

#1

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo zusammen,

habe heute bei bei dem Sch...ß Wetter aus lauter "Sehnsucht" ein bisschen Service an meinem TR3 gemacht und dabei feststellen müssen, dass der gesamte Verteiler relativ locker an seinem Platz saß, obwohl ich die Schrauben fest angezogen hatte.
Beim näheren Betrachten ist mir aufgefallen, dass der Verteiler circa 2 mm zu hoch sitzt. D.h. ich kann ihn so fest anschrauben, wie ich will, irgendwann rutscht er ein Stück hoch und ist wieder los?
Hat jemand eine Idee, warum der Verteiler nicht richtig sitzt? Er funktioniert sonst einwandfrei.

Alex
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hallo, folgende tips:

1. sitzt der verteiler richtig herum in der kerbe des antriebs...mit gewalt kann man ihn auch verkehrtherum einbauen

2. wie sieht es mit dem kragen am verteiler aus, auf den die klemme drückt? ist dieser noch in ordnung, oder schon zerquetscht

3. beim zudrehen der klemme, sollte eine der muttern, welche die klemme auf dem bock hält gelöst sein

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von haradel »

und da gehört doch noch überprüft, ob die Mitnehmerwelle, die in der Ölpumpe sitzt und oben den Verteiler antreibt, nicht unten in der Pumpe aufsteht. Wenn ich mich recht erinnere, wird unter dem Gehäuse, in dem der Drehzalmesserantrieb sitzt, das richtige Spiel dieser Welle mit verschiedenen Lagen von Dichtungen (gibt es in verschiedenen Stärken) eingestellt. Das WHB gibt darüber Auskunft.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo,

Verteiler sitzt jetzt wieder fest und sicher an seinem Platz.

Der 3.Tipp von MadMarx war die Lösung des Problems. Der Vorbesitzer hat die Klemme versetzt angeschraubt, sodass der Verteiler nur an einer Ecke am Kragen festgehalten wurde und bei Vibrationen aus der Klemme ruschen konnte.

Fehler behoben und Auto besser kennengelernt.

Danke

Alex
Antworten

Zurück zu „Motor“