Managed by Trijekt

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Managed by Trijekt

#1

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

vorweg muss ich sagen das ich hier keine Werbung für diese Anlage machen möchte sondern einfach nur Euch an meinen Erfahrungen mit dieser Anlage teilhaben lassen will. Ferner gilt das die Ideen rund um diese Modifikation nicht von Mir stammen und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Der Denker hinter der ganzen Sache ist Ralf, hier bekannt als Schnippel. Ihm gilt auch mein Dankeschön.
Aber nun zur Anlage.

Bild

Warum der Umbau?

Eigendlich lief mein frisch aufgebauter Motor mit den Strombergs ganz gut.
Der Verbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 11 und 14 Litern. Und die Leistung reichte mir aus. Aber "Mann" will ja immer mehr....
Webervergaser hatte ich mir schon ersteigert, es fehlten aber auch noch andere Teile die sicherlich auch noch einiges gekostet hätten.
Ausschlaggebend war der PI mit Lucaseinspritzung eines Freundes, Das Teil hat mächtig Bums. Aber das Teil säuft auch ziemlich stark...
Jetzt waren die Weber für mich auch raus. 1. ist die Anschaffung auch nicht gerade billig, 2. Die Abstimmung nicht gerade einfach und 3. der Verbrauch bewegt sich auch auf hohem Niveau.
Ich wollte meinen TR6 aber kostengünstig mit Leistungsreserven ca.6-8 TKM im Jahr fahren. Jetzt kam Trijekt zum Zug......
Außerdem hat mich besagter PI-Freund solange bearbeitet bis ich mich für Trijekt entschieden hatte. Nicht ganz nur aus Nächstenliebe.... Gell Robert??

Die Teilejagt.....

Zuerst habe ich mir dank Ebay Sammelrohr, Ansaugbrücken, Luftfiltergehäuse uvm. ersteigert. Danach mussten die Teile aufgearbeitet werden. z.B. Drosselklappen und Welle alles raus und verschließen.
(Später wird eine Drosselklappe am Sammlerrohr verbaut)
Von Ralf habe ich dann auch die zentrale Drosselklappe inkl. Poti bekommen. Elek.Benzinpumpe, Vor-Nachfilter, Druckregler teils bei Ebay und beim Händler erstanden. Die Kleinteile zum Anschluß der Spritversorgung zähle ich mal nicht auf, ist aber auch ein Posten der Zeit und Geld kostet. Die Sensoren habe ich mir gem. Ralfs Teilenummern besorgt. Leider hat mein Händler alles falsch umgeschlüsselt. Gut das Ralf die richtigen Teile parat hatte.

Zusätzliche Umbauten:
Zylinderkopf auf PI-Verdichtung geplant
Alutank mit Schottblechen und größerem Abgang
Newman-Nockenwelle 260° und größerem Hub
Phönix-Edelstahlfächer+ Einrohranlage
Zündanlage ohne Veteiler komplett elektronisch
gefräßte Riemenscheibe mit Induktivgeber
warum ich das aufzähle=> das sind alles Dinge die das Gesamtsystem benötigt bzw. beeinflusst und optimiert.

Dazu kommt dann noch:
BMW Einspritzdüsen
Fuelrail mit Anschlüssen
jede Menge Kleinteile wie Stecker und Leitungen.
Und natürlich das Trijekt Steuergerät.

Die mechanischen Arbeiten habe ich zum Teil selbst ausgeführt und einiges für den Umbau vorbereitet. Die komplette Verkabelung, Feineinstellung, Einfahren auf den Prüfstand, Abstimmen der Kennfelder hat dann Ralf gemacht.

Abschließend sind wir mit TR-Freunden in die Dolomiten gefahren und haben dort eine schöne Woche mit vielen Passfahrten und Wanderungen verbracht.

Übrigens ein dickes Dankeschön an die Firma BCP die uns eine neue Kipphebelwelle samt Kipphebel innerhalb von 40 Stunden nach Hochmeran gesendet hat. (Gerechnet ab Sonntagnachmittags) Das ist Service...... Robert berichtet bestimmt noch davon.

Diese u.a. Testfahrt hat dann gezeigt was mit einen modernen Motormanagement möglich ist. Egal auf welcher Höhe ob 200 Höhenmeter oder 2500 m (Timmelsjoch) der Motor hängt sauber am Gas und kennt keine Drehzahlgrenzen. (Drehzahlbegrenzer bei 5800 eingestellt.) Nichts muss magerer gestellt werden....
Die 138 PS gemessen am Hinterrad haben jedenfalls immer ausgereicht.
Tja und dann sind da halt noch die Verbrauchswerte....
ca.8,5-9 Liter mit 140-160 über Autobahn
ca. 7,5-8 Liter Landstraße
ca. 10,5-11,5 Liter unter harten Passfahrten (Jagdten)
im normalen Alltag kommt man mit 8-9 Litern aus.
Das macht bei den Spritpreisen richtig Laune.

Was kostet der Spass....

Nun ja, das kommt darauf an was man hat, was man zusätzlich macht, was man selbst macht..... und und...
Grob gesagt ist mit 3500-4000 Euro zu rechnen.


Fazit:
Fakt ist das die Benzinpreise nicht sinken werden
Die Leistung und die Alltagstauglichkeit überzeugt.
Alle Daten über den Laptop beinflusst werden können.
Das Fahrzeug nicht mehr Original ist
Die Anlage eingetragen wird und mit möglicher Katnachrüstung
die Umwelt entlastet wird.

Und das wichtigste was unser Hobby ausmacht es macht einfach Spass!!!
:D :D :D

Ich hoffe das ich Euch ein wenig teilnehmen lassen konnte was ich mit dem Trijekt Umbau Erfahren habe.
Diese Zusammenfassung erhebt keinesfalls den Anpruch der Vollständigkeit zu diesem Thema.
Ralf verbessere mich wenn ich was nicht richtig wiedergegeben habe.

An die Originalfraktion.... ich weis was ich getan habe und würde es wieder machen, finde originale Autos aber auch toll.

Danke an die Freunde die mir geholfen haben
z.B. Ralf, Robert, Jürgen
Joachim Gunst,Oskar,Phillip (Firma Gunst)

Und an meine geduldige Frau.....
:kiss:

Bilder wie immer in der Galerie....
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Dirk,

klasse Bericht! :klatsch:
Ich plane einen Trijet-Umbau für meinen TR6 für diesen Winter. Aus welchen Fzg stammt den der Luftmengenmesser/Drosselklappe?

Stelle doch deine Informationen ins Triki ein; interessant wäre noch ein Liste der Teile mit den Nummern (Enspritzdüsen, Drosselklappe, Sensoren, Induktionsgeber, Benzinpumpe, Filter, etc.)

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Dirk,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Tr nur noch eine Drosselklappe,
also keine einzelne entkoppelte Systeme, in denen ich eigentlich den Vorteil des PI gesehen habe,
Unterdruckmäßig hängen alle Zyl. an einander,
du fährst eine 260-Nocke, würde die Anlage auch eine 280 vertragen??

wie sieht den dein Kerzenbild aus??

dein Drehzahlmesser hängt wieder an der Welle, :?
wie ich an den Bildern gesehen habe,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

Pioniergeister hat geschrieben: wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Tr nur noch eine Drosselklappe, also keine einzelne entkoppelte Systeme, in denen ich eigentlich den Vorteil des PI gesehen habe,

Gruß
Alois
Hallo Alois,

warum sind den einzelne Drosselklappen pro Zylinder besser aus eine Gemeinsame? :?

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

der hauptvorteil der einzelsteuerung ist, daß alle zylinder gleichmäßig versorgt werden.

die zentraldrosselklappe stellt das nicht immer unbedingt sicher.

im rennsport werden in allerregel schiebergesteuerte direkteinspritzung, bzw. saugrohr einspritzungen verwendet, für jeden zylinder.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Josa »

Aha, verstehe.
Die Trijet verwendet die gleichen Einspritzpositionen wie das Lukas PI-System. Durch die 6 Drosselklappen für jeden Zylinder kann man die Luftmenge pro Zylinder sicherlich besser reguliert werden...solange sie perfekt synchronisert sind und keine Nebenluft ziehen.

Vielleicht hat Schnippel hierzu Erfahrungen gesammelt und kann Vor- und Nachteile diese Setups darlegen...?

Ich persönlich tendiere auch lieber zu einer einzelnen Drosselklappe, da mir die absolute Performens des Motor weniger wichtig ist und das gefrickel mit den DK-Wellen nicht gefällt.
Niedriger Verbrauch, Katalysator (gegen den Abgasgeruch in den Haaren :P:baeh: ) und ein unter allen Betriebsbedingungen optimal laufender Motor sind mir wichtiger.


Grüße Jochen
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Josa hat geschrieben:
warum sind den einzelne Drosselklappen pro Zylinder besser aus eine Gemeinsame? :?
Hallo,

kritischer Punkt ist immer die die Überschneidung der Ventile,
also Auslass noch offen und Einlass beginnt zu öffnen,

mit eigener Drosselklappe wird sich der Zyl. erst anschließend bei dem Ansaugen einen Unterdruck aufbauen,
Vorteil PI,

bei einer gemeinsamen Drosselklappe wird durch die anderen Zyl. schon Unterdruck anstehen und in dem Überschneidung-Moment verbrauchte Restgase in den Ansaugtrakt zurück ziehen,
was zu schlechterem Leerlauf führt,
Nachteil 3-Zyl.-Vergaser mit 280-Nocke,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ich bin der, der aus reiner Nächstenliebe solange gebohrt hat, bis sich Dirk endlich dazu entschloss, sich die Trijekt-Geschichte zu gönnen.

Ich bin auch der, dessen TR6PI wirklich gut geht, aber eben auch im Vergleich zum TR mit Trijekt, säuft wie ein Loch.
Nachdem ich Ralfs TR mal fahren durfte, war ich schon etwas angefixt, aber spätestens jetzt, nach unserer Alpentour vor 2 Wochen, wären alle Zweifel verflogen.

Natürlich fällt das ständige magerer Stellen weg,was in den Alpen unvermeidlich ist. Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug mit der Leistung absolut günstig, im Schnitt waren es etwa 4 -5 Liter/100km weniger als bei meinem PI.

Und noch was: alles ist bei dem System möglich! 6 Drosselklappen ebenso, wie eine einzelne.


Bei BCP möchte ich mich, nebenbei und auch ohne Werbung machen zu wollen, bedanken.
Wir schimpfen hier ständig über unsere Händler im Allgemeinen, aber es muss auch mal erwähnt werden, wenn man am Sonntagabend am Jaufenpass steht, der Kipphebel gebrochen ist (Materialfehler!!!), und man vesucht halt mal, bei dem entsprechenden Händler anzurufen und...er meldet sich tatsächlich, schickt einen neuen Satz los, der nach ca. 40 Stunden im Hotel ankommt. Vielen Dank!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von oliversum »

Hallo Dirk,

Tolles und Interessantes Projekt. :klatsch:
Damit solche interessanten Artikel nicht im Forum verlustig gehen, pack doch bitte Deine Beschreibung in Absprache mit Ralf oder zusammen mit ihm ins TRiki.
Ich bin sicher das dieses Projekt auch noch von anderen Interessiert beobachtet wird und vllt. sogar Erweitert werden könnte.

Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Dirk,
vielen Dank für den Bericht und auch die Photos auf Deiner Seite.
Woher kann man eine stimmige Liste mit den Teilenummern (z.B Drossel und Einspritzdüsen etc.) bekommen?

Danke und Grüße aus dem Norden
Carsten
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von Dirk »

Hallo Carsten,

Du hast eine PN bekommen.....
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Daibel »

Das Interesiert mich auch, bitte auch um zusendung der Teileliste.

Ich fahre schon seit ca 20 Jahren die 3er Anlage in meinem Tr250 mit 3 x HD6 SU Vergasern, damals in Amerika bestellt. Wird ja heute irgendwo nachgebaut. Hat richtig Spass gemacht aber für neue, gute, Interessante Dinge bin ich immer zu haben. :D

Gruß aus Ffm
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#13

Beitrag von crislor »

Dirk - Du hast eine PN.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Josa »

Hallo,

hier eine Seite aus UK von einem Umbau, allerdings nicht mit der Trijekt. Die Komponenten wie DK, ESPs, rtc. konnen auch für die Trijekt verwendet werden. Die DK stammt vom M30 BMW Motor, hier ist darauf zu achten, dass ein Schalter und kein Poti verbaut ist. Es passt aber das Poti (4KOhm) vom M50 Motor (Anfang der 90er).

https://www.kolumbus.fi/triumph.tr6pi/hestec.htm

Gruß
Josa
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#15

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motor“