Lichtmaschine anschließen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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MadMarx
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Lichtmaschine anschließen

#1

Beitrag von MadMarx »

hi,

ich habe heute eine neue lima eingebaut um die troublesome lucas drehstromlima zu entfernen.

die lucas hatte 2 anschlüsse, ein dickes kabel und ein dünnes....das dünne läuft über das zündwarnlicht.

meine neue maschine hat auch ein dickes kabel, aber 3 dünne steckmöglichkeiten....bezeichnet mit D, IG und L.

wie muß ich das schalten? von D an masse schließen und mein stecker an L stecken?


Bild

gruß
chris
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TR-Tom
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#2

Beitrag von TR-Tom »

Ist das Teil von B aus L?

Tom
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#3

Beitrag von MadMarx »

nein, das ist von B aus OSCH/stuttgart ;D
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#4

Beitrag von TR-Tom »

hab ich mir schon gedacht, vielleicht hilft das weiter: https://www.dafclub.de/pdfs/Bosch.pdf
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#5

Beitrag von MadMarx »

ich habe auch eine BOSCH-tabelle gefunden:

masse: D-
Zündlicht: D+/61/L
Zündung: IG

ich könnte mir vorstellen, daß die lima keine interne masse hat und über D mit masse verbunden wird. leider haben die nicht dran geschrieben, ob es D- oder D+ ist.
und an L oder IG schalte ich das zündwarnlicht...

die lima wirkt richtig verloren im motorraum....mit den lucassen war das immer verteufelt eng.
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#6

Beitrag von Sascha »

Hallo Chris,
der Generatoregler hat eine eigene masse
du musst nur noch ein geschalteten plus an den generator klemme ig legen, dann sollte deine batterie wieder geladen werden.
die ladespannung würde ich dann noch messen.

und die kleine ...osch hat bestimmt wesentlich mehr leistung
gruss
sascha
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Josa
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#7

Beitrag von Josa »

ist in die Lima ein Regler integriet? Die Masse ist immer am Gehäuse, die wird nicht über ein dünnes Anschlußfähnchen angeschlossen.

D+ und D- sind normalerweise die Anschlüsse der Erregerwicklung.

Es gibt auchnoch Limas, die eine Battery-Sense Leitung haben, damit mißt der Regler die tatsächliche Spannung an der Batterie.

Hast du noch Unterlagen (Schaltbild, Beschreibung) von der Lima?

Bei meiner Bosch Lima (Ford Fiesta Diesel, 70A) wird nur die Leitung vom Zündungslämpchen angeschlossen. (siehe Bild)


Gruß
Jochen
[/img] f:\triumph_TR6\TR6_Lima\TR6_Ford_Lima_2.jpg
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#8

Beitrag von Josa »

.. Bild kann ich nicht einfügen, bei Interesse schicke ich das per PN. :o

Gruß
Jochen
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MadMarx
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#9

Beitrag von MadMarx »

ich habe es bisher so gehalten, daß zündungs + über das zündlämpchen läuft.

nur, fängt es bei keinem anschluß an zu leuchten, daher vermute ich, daß ich noch einen massekontakt herstellen muß...eventuell über D?
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#10

Beitrag von Josa »

wenn es leuchtet - und der Motor steht - ist ja schon eine Verbindung nach Masse da. Wenn du mal den Motor startest und das Lämpchen geht aus, sieht das schon mal recht gut aus. Spannung an den Batteriepolen messen, sollte so zwischen 13 und 14V anliegen.

Gruß
Jochen
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