Elektrik und Zündproblem

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nordsee
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Elektrik und Zündproblem

#1

Beitrag von nordsee »

@ die Gemeinde,
bin mal wieder ratlos und ich glaube z. Zt. steckt da ein Wurm drin.
Folgendes Problem. Abgesehen vom Schrauben am 1. Mai ( hatte aber nix mit heutigem Problem zu tun ) läuft mein Auto ohne größere Macken problemlos. Vor allem blieb er nicht liegen. Heute aber folgendes Problem.
Wagen fuhr einwandfrei. Beim Anfahren läuft er kurz und geht aus. So als sei kein Sprit mehr da. Tank ist aber halbvoll. ( Klar doch ) Auf den Parkplatz gegenüber kam ich noch so mit Gang rein und starten. Im Leerlauf starten, Anlasser läuft einwandfrei, aber nix passiert, er springt einfach nicht an. Jochen der absolut hilfsbereite kam sofort und brachte gleich den Fachmann mit. Also, Probleme soweit eingekreist. Von der Zündspule kommt bei abgezogenem Kabel vom Verteiler ein guter Funke ( langer Funke ) 1 cm Abstand. An der rausgedrehten Zündkerze mit Stecker kommt aber kein Funke an. Mit langem Funken kann man den Wagen starten. Steckt man das Kabel wieder in den Verteiler, also das mittige, geht der Wagen wieder aus und nimmt keinen Sprit mehr an bzw. es kommt kein Funke an die Kerzen.
Mit abgezogenem Kabel und einer Draht verbindung, dass ein langer Funke stehen bleibt kam ich tatsächlich die 3 Km nach Hause. In der Garage aber mal zum Test Zündkabel wieder Ordnungsgemäß in den Verteiler und die Karre lief wieder.
Was ist da los?? Wer kann schnell mit Rat helfen. Würde so gern am Sonntag nach Essen zur Britisch open fahren. Brauche ich neue Kontakte, hat es etwas mit dem Kondensator zu tun. Beides ist wohl schon 20.000 miles drin.
Alle Zündkabel und Verteiler mit Finger und Zündspule wurden im letzten Oktober kurz vor dem Winterschlaf erneuert. Könnte eine prima Ferndiagnose gebrauchen. Wo bekomme ich bis Samstag Mittag Ersatzteile??

Viele Grüße
nordsee / Axel
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

kontakte und kondensator ist auf jedenfall fällig nach 20000mls....

die halten meist nur 6000-8000 mls.

eventuell ist der neue finger defekt?

gruß
chris
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#3

Beitrag von haradel »

Hallo Axel,

es könnte auch sein, dass der innere Mittenkontakt der Verteilerkappe (so ein Kohlepin, der mit einer Feder auf den Verteilerfinger gedrückt wird) einen Schuss hat bzw, dass die Kappe an der Stelle einen Haarriss hat.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich nacheinander Kappe, Finger und das mittlere Hochspannungskabel tauschen (ev. Teile eines anderen TR versuchsweise einbauen). Und wie MadMarx schon geschrieben hat, 20000 Meilen mit einem Satz Kontakte sind eigentlich kaum machbar, so eine Qualität bekommt man heute nicht mehr, meine muss ich schon nach 2-3000 km wechseln.

Möge der Funke wieder überspringen

Harald
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#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

:hm: ....also ich habe jetzt meine komplette Hinterachse zerlegt :heilig: :heilig: :heilig: und alles abgesucht!
Aber einen Zündverteiler und Zündkabel, oder Zündkerzen habe ich nicht finden können!?!? ;D ;D ;D

Gyula
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nordsee
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#5

Beitrag von nordsee »

@ alle Antwortenden,
hier erst mal die gute Nachricht. Der englische Patient läuft und schnurrrt erst mal wieder wie eh und jeh.

@ Chris,
Deine Antwort hat genau gepasst. Du bist sozusagen der Winner. Vielen
Dank erst mal.

@ Harald
Deine Tipps hatte ich gestern Abend schon soweit abgearbeitet, bis auf den Finger.

@ Gyula,
ich bitte vielmals um Entschuldigung für den falschen Thread. Aber in aller Eile gestern Abend in der Hoffnung heute früh kommen ein paar Antworten habe ich meinen eigenen Thread mit der Hinterachse als neues Thema gewählt.

Wen es interessiert, hier noch mal die Lösung des Problems. Von der Zündspule zum Verteilerfinger kam genügend Saft an. Aber nur mit abgezogenem Kabel und 1 cm Abstand ( langer Funke ) Aufgestecktes Kabel kein Anspringen nix geht. In meiner Eile den Wagen vor dem Wochenende wieder flott zu bekommen bin ich um´s Eck zum Automuseum gefahren, denn gestern Abend und heute früh lief er ja wieder. ( Vorführefekt ) Im Museum haben die eine perfekte Jaguar Werkstatt. Hilfsbereiter Zeitgenosse aus Oberschlesien und ein echter "Automechaniker". Die Kontakte mußten eh raus. Waren ja verschlissen. Wie das so ist mit Engländern. Jaguar hat die gleichen Zündkontakte. Eingebaut. Danach lief aber nix mehr. Kondensator gewechselt. Nach langer Suche hatte er auch den. Lucas ( wie war das noch, der Erfinder der elektrischen Dunkelheit ???? ) Danach nix lief.
Nun hat er sich mal den Verteilerfinger genau angeschaut. Lief ca. 1000 km und im Oktober neu eingebaut. Unter dem Finger, also das Endstück der Welle mit der tiefliegenden Schraube völlig verrostet. Habe heute gelernt, dass dort ein ölgetranktes Filzplättchen eingelegt wird, also quasi unter dem aufgesteckten Finger, weil durch Kondenswasser dieses Teil schnell rostet. Nun kommt die Lösung, weil der neue Finger im Oktober schon sehr schwer aufzustecken war und beim lösen, eventuell mit Schraubendreher wieder abgenommen ( soll ja nur mit der Hand abgenommen werden ) entsand wohl ein deutlich zu sehender Haarriss.
Also Strom auf die Messingplatte und durch den Haarriss ein Massekurzschluss an die innere Metallfeder des Fingers, Folge es kommt kein Strom in die Kappe.
Wir könnten hier ja auch mal so eine Art Quiz machen. Wer die richtige Lösung der Probleme nennt, bekommt bei der nächsten Ausfahrt n´Fläschchen Höherprozentiges. Wer am nächsten dran ist, einen Piccolo.
Da könnten einige ganz gut durch den Winter kommen.

@ sixpack, Gerd
Danke für Deine telefonischen Ratschläge

Viele Grüße und Dank nochmals an alle
Axel
:top: :top:
:wave:
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#6

Beitrag von MadMarx »

nordsee hat geschrieben: @ Chris,
Deine Antwort hat genau gepasst. Du bist sozusagen der Winner. Vielen
Dank erst mal.
na da gratuliere ich dir zur gewissenhaften überprüfung! :klatsch:

noch ein tip für die zukunft.....kontakte und kondensator immer gleichzeitig wechseln....die teile leben wie ein ehepaar....stirbt der eine hält der andere auch nicht lang :)

gruß
chris
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#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

:) :) :) :)

....wieso ist der Motor gelaufen, wenn das Hochspannungskabel nicht angesteckt war, sondern mit Abstand, also Funke zwischen Kabel und Kappe.............

Gyula
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#8

Beitrag von Pioniergeister »

Gyula hat geschrieben:Hi!

:) :) :) :)

....wieso ist der Motor gelaufen, wenn das Hochspannungskabel nicht angesteckt war, sondern mit Abstand, also Funke zwischen Kabel und Kappe.............

Gyula
Spannungsteiler,
er hat sich mit der Funkenstrecke einen Vorwiderstand gemacht,
dann reicht zwar noch für die Zündkerzen aber für den Überschlag im Verteiler-Finger nicht mehr,
an den Widerständen von Verteiler zu den Kerzen fällt dann auch nicht mehr so viel Spannung ab,
Funken-Energie an den Kerzen ist natürlich geringer,

Gruß
Alois
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#9

Beitrag von MadMarx »

es gab in den 50er jahren mal zündverstärker, die ebenfalls eine vorfunkenstrecke nutzten.

allerdings waren die ziemlicher mist.....
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#10

Beitrag von Josa »

Hallo Axel,

du solltest mal ernsthaft über eine elektronische Zündung nachdenken, dann gibt's keine Kontakte und Kondensatoren mehr zu tauschen.

Gruß
Jochen
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#11

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

denke, dass im Tr 6 der Unterbrecher mit ~6 Amp. in der Serien-Zündung schon ziemlich ausgereizt ist,
wer eine höhere Zündleistung will, sollte auf Elektronik zurück greifen,
in den älteren VW-Golf, Passat, Polo ist fast alles zu finden,
dass Zündmodul und die dazu gehörige Zündspule machen ausreichend Power,
man merkt es hauptsächlich im Randbereich, wenn das Gemisch etwas mager oder fett ist,
ein Vergaser fährt ja die ganze Palette ab,
mit der Lambdasonde kann man das gut beobachten,
das Zündmodul könnte man als Ersatz für den Hallgeber, für den es eigentlich gedacht ist, mit einer kleinen Ergänzung auch mit dem Unterbrecher ansteuern,
Kondensator fällt dann raus und der Unterbrecher hat nur noch mechanischen Verschleiß,

möchte noch ergänzen, dass sich dann bei höherer Zündleistung der rissige Verteilerfinger von Axel schon früher als Fehlerquelle gezeigt hätte,

Gruß
Alois
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#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Alois: Yesss! --> Spannungsteiler!

Bis welche Drehzahl würde das wohl funktionieren?
Irgend wann muss der Ofen wohl aus sein --> quasi Drehzahlbegrenzer.

ps: Ich werde meinen mal mit Kontakt und elktronischer Zündung betreiben.....wenn m ein Ersatzverteiler fertig ist...


Gyula
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#13

Beitrag von oliversum »

nordsee hat geschrieben:...entsand wohl ein deutlich zu sehender Haarriss.
Also Strom auf die Messingplatte und durch den Haarriss...
Axel, trag das mal schön ins TRiki ein:
https://triki.tr-freun.de/doku.php?id=s ... erdiagnose

einfach per copy-paste in eine pasende Zeile einsortieren.

Viel Spass in der Dampfe
oli
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#14

Beitrag von Josa »

in der aktuellen Markt ist übrigens einen Artikel zur 123Ignition und eine Kaufberatung zum TR6.

Gruß
Jochen
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