Motor a. d. Winterschlaf wecken

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Motor a. d. Winterschlaf wecken

#1

Beitrag von Wolfgang »

Moin zusammen,
nach einem (hier) sonnigen Osterfest - hat uns der Alltag wieder.
Leider komme ich erst jetzt dazu meinen TR 6 aus dem Winterschlaf zu holen. Speziell geht es mir um den ersten Motorstart.
Dazu habe ich mir folgende sinnvolle (oder weniger sinnvolle)vorgehensweise vorgenommen:
1. Zündkerzen heraus drehen
2. Vor der B.- Pumpe Leitung abquetschen
3. Durch die Kerzenlöcher M.- Öl oder 2- Taktöl einsprühen
4. Über Öleinfüllstutzen M.- Öl a. d. Z.- Kopf geben
5. Anlasser orgeln lassen, bis Öldruck steht
6. Zündkerzen rein drehen
7. Benzin freigeben
8. Starten
In Erwartung von Anmerkungen und/ oder Kommentaren
Grüßt Euch Wolfgang
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Wolfgang »

@ Harry und Ralf,
meiner hat auch 5 Monate Garage in den Knochen.
Die Batterie ist noch gut und hängt im Keller ständig am
CTEK Multi XS 3600.
Wenn das mit dem Start so gut klappt wie bei Dir, werde ich zum
Grinsen noch ein Juchhu dazu geben.
Die B.- Pumpe ist mechanisch.
Beim Start mit Choke auf 1500 Touren, ist es sicher sinnvoll, den
schnell wieder rein zu schieben, die Drehzahl mit dem Pedal zu
halten und möglichst schnell loszufahren.
Vielleicht ist das mit meiner Auflistung auch etwas übertrieben.

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Garfield »

Einfach auch im Winter mal hier und da ne Runde drehenist bestimmt sinnvoller... ?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

Nach der Winterpause den Anlasser für 10 sec.benutzt, dann Benzinpumpe ein und gestartet. Aus der Garage und los ging es. Ganz einfach

Im Herbst nach der letzten Fahrt wurden die Zylinder innen eingesprüht und der Motor durchgedreht sowie die Auspuffrohre verschlossen. Das war alles

Eckhard
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#6

Beitrag von kawedo »

@Wolfgang,

[quote="Wolfgang
Die Batterie ist noch gut und hängt im Keller ständig am
CTEK Multi XS 3600.[/quote]

Erstklassige Wahl :top:

Ich starte meinen TR6Pi auch immer ohne Vorbereitungen. :D

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7

Beitrag von DietmarA »

Hallo Wolfgang,
ich halte es auch eher mit der direkten Methode - Schlüssel rumdrehen und zügig warmfahren. :drive: Maximal würde ich ihm noch ohne Zündung ein paar Umdrehungen gönnen.
Der Grund dafür? Wenn schon Öl ins Kerzenloch, dann bitte VOR dem Winterschlaf. Nur das verhindert Flugrost auf den Laufbahnen. Die Ölversorgung im Frühjahr kommt m.E. so schnell wieder zum laufen, daß eine übermäßige Startprozedur wenig Einfluß auf den echten Verschleiss hat.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich habe Garfields Rat befolgt und im Winter (welcher Winter?) ab und an ein paar Runden gedreht (salzfreie Bahn vorausgesetzt) und den Motor schön langsam warm gefahren. Danach gings wieder ab in die Garage. Länger als 4 Wochen stand mein TR nie. Den Luftdruck erhöhe ich in dieser Zeit auf 3,0 Bar.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von beaver »

Hi!

also es wird ja oft geraten, auch mal ne Runde warmes Öl von Oben einzufüllen - bitte schaut mal bei folgendem Link vorbei! Hier einfach sachte das heisse Zeugs (vorher auf dem Herd erwärmt) drübergiessen?

https://thomas-mueck.magix.net/userwebs ... t=15&pos=0

DANKE!

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

@Beaver, in deinen Fall:

Noch eine Variante ist: Kerzen raus und per Anlasser erst die Oelversorgung wieder im Gang bringen.

Geht auch durch herausnehmen der Zuendverteiler und mit geeignete Verlaengerung auf der Bohrmaschine.

Bei der Standzeit deinen TR vielleicht eine Idee?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Pioniergeister »

mn-nl hat geschrieben: Geht auch durch herausnehmen der Zuendverteiler und mit geeignete Verlaengerung auf der Bohrmaschine.....
Hallo Marc,

es müsste auch noch der Antrieb gezogen und nachher in der richtigen Stellung wieder gesetzt werden,
ohne Handbuch :?

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,
ein etwas verspätetest Danke für die Vorschläge und die Weitergabe Eures
Weckprocedres.
Juchhu, habe am Abend den Weckvorgang des Motors erfolgreich abgeschlossen und gleich problemlos ne schöne Runde drangehangen :D . Außer den mir bekannten Wehwehchen waren keine Winterkrankheiten hinzugekommenen.
Habe mich, bis auf Punkt 2+7, an die anderen Punkte gehalten.
Nach 10- 15 Sek. stand bereits der Öldruck.
Weil ich 2- Takt- Öl durch die Kerzenlöcher gegeben hatte, musste ich 4 mal länger, unter gleichzeitigem Arbeiten mit dem Zündschlüssel, Choke und Gasfuß, den Anlasser orgeln lassen.
Dann war der Motor unter Einnebeln ( 2- T.- Öl) der Nachbarschaft da :top:
Warnung: Hilgen ich komme :yes: :yes: :yes:

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von mn-nl »

@alois:

Stimmt, habe ich uebersehen. :heilig: Ging aber relativ einfach damals bei mir zwecks justieren der Verteiler.

Das mit dem Anlasser geht sowieso leichter.

Marc
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

#14

Beitrag von Patrick »

hi,

batterie laden, Startpilot in den Vergaser blasen, Choke, Schlüssel rumdrehen. Brummmm

alles andere ist reine Panikmache.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

beaver hat geschrieben: also es wird ja oft geraten, auch mal ne Runde warmes Öl von Oben einzufüllen -
richtig....diese anweisung stammte von ettore bugatti....ist mittlerweile überholt....
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“