Motor stirbt nach ca. 30 Minuten ab
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Motor stirbt nach ca. 30 Minuten ab
Hallo zusammen,
habe seit heute folgendes Problem:
Wollte heute mal das schöne Wetter zu einer ausgiebigen Ausfahrt nutzen. Nach ca. 30 Minuten ging der Motor (72iger PI) nach kurzem stottern aus und sprang nicht mehr an. Habe dann ca. 1 Stunde gewartet und siehe da, er sprang wieder ganz normal an und lief rund.
Das gleiche ist mir dann noch einmal bis nach Hause passiert, so dass der Tag ziemlich lang bedingt durch diverse Zwangspausen wurde.
Komisch ist nur, dass er nach geraumer Zeit (Motor abgekühlt) wieder lief, als wenn nichts gewesen wäre. Wie gesagt, wenn er im kalten Zustand gestartet wird springt er an und läuft ganz normal.
Mir ist so, als wenn es an der Benzinpumpe (Bosch) liegen könnte, bin mir aber nicht sicher.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Guido
habe seit heute folgendes Problem:
Wollte heute mal das schöne Wetter zu einer ausgiebigen Ausfahrt nutzen. Nach ca. 30 Minuten ging der Motor (72iger PI) nach kurzem stottern aus und sprang nicht mehr an. Habe dann ca. 1 Stunde gewartet und siehe da, er sprang wieder ganz normal an und lief rund.
Das gleiche ist mir dann noch einmal bis nach Hause passiert, so dass der Tag ziemlich lang bedingt durch diverse Zwangspausen wurde.
Komisch ist nur, dass er nach geraumer Zeit (Motor abgekühlt) wieder lief, als wenn nichts gewesen wäre. Wie gesagt, wenn er im kalten Zustand gestartet wird springt er an und läuft ganz normal.
Mir ist so, als wenn es an der Benzinpumpe (Bosch) liegen könnte, bin mir aber nicht sicher.
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Guido
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Hi,
klingt nach der alten PI Krankheit, Dampfblasen im System durch Hitzeeinwirkung. Hatte ich früher (vor 27 Jahren) bei meinem Golf I GTI auch hin und wieder. Hier gibt es den ein oder anderen PI Experten, der Dir weiterhelfen kann. Ich selbst fahre aus diesem Grund einen Vergaser.
Grüße
Uwe
klingt nach der alten PI Krankheit, Dampfblasen im System durch Hitzeeinwirkung. Hatte ich früher (vor 27 Jahren) bei meinem Golf I GTI auch hin und wieder. Hier gibt es den ein oder anderen PI Experten, der Dir weiterhelfen kann. Ich selbst fahre aus diesem Grund einen Vergaser.
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Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Hallo Guido,
schön wieder etwas von Dir zu hören
Mein PI läuft zurzeit mal wieder "göttlich"
Genug geschwafelt - hast Du einmal die Temperatur deiner Benzinpumpe gefühlt? Heiß? Wenn ja könnte dort die Ursache liegen. Vielleicht ist sie einfach überlastet - durch einen verstopften Benzinfilter ?
Aber eine andere beliebte Ursache könnte auch eine heiße Zündspule sein.
Mal hören was die Experten meinen
Sehen wir uns auf der Oldie-Demo nächsten Sonntag?
Viele Grüße
CharlyW aus Do
schön wieder etwas von Dir zu hören
Mein PI läuft zurzeit mal wieder "göttlich"
Genug geschwafelt - hast Du einmal die Temperatur deiner Benzinpumpe gefühlt? Heiß? Wenn ja könnte dort die Ursache liegen. Vielleicht ist sie einfach überlastet - durch einen verstopften Benzinfilter ?
Aber eine andere beliebte Ursache könnte auch eine heiße Zündspule sein.
Mal hören was die Experten meinen
Sehen wir uns auf der Oldie-Demo nächsten Sonntag?
Viele Grüße
CharlyW aus Do
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Eine zu heiße Zündspule hatte ich (als Laie) auch in Verdacht.
Auf mehrerer meiner zahlreichen Pannenfahrten zeigte mein Vergaser-TR die gleichen Symptome. Nach dem Umbau auf eine Lumenition-Zündanlage ist der Spuk vorbei.
Nur als Denkanstoß und nicht wirklich als Lösungsansatz zu sehen...
Gruß
Peter
Bin am Sonntag in Dortmund dabei!
Auf mehrerer meiner zahlreichen Pannenfahrten zeigte mein Vergaser-TR die gleichen Symptome. Nach dem Umbau auf eine Lumenition-Zündanlage ist der Spuk vorbei.
Nur als Denkanstoß und nicht wirklich als Lösungsansatz zu sehen...
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Peter
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Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde heute mal das schöne Wetter nutzen um eine ausgiebige Pannentestfahrt zu machen und Eure Vorschläge der Reihe nach abzuarbeiten.
Ergebnisse folgen dann.
CharlyW: Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Bin leider ab morgen beruflich in den Staaten und komme erst am Sonntag spät wieder. Wäre sonst gerne dabei gewesen.
Gruß
Guido
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde heute mal das schöne Wetter nutzen um eine ausgiebige Pannentestfahrt zu machen und Eure Vorschläge der Reihe nach abzuarbeiten.
Ergebnisse folgen dann.
CharlyW: Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Bin leider ab morgen beruflich in den Staaten und komme erst am Sonntag spät wieder. Wäre sonst gerne dabei gewesen.
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Guido
- Leyland
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Hi,
so jetzt bin ich hoffentlich ein wenig schlauer.
Eure Tips haben mir dabei sehr geholfen!!
30 Minuten gefahren und Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Test wie von Ralf beschrieben durchgeführt. Siehe da, kein Funke. Zündspule sehr heiß. Zusätzlich war aber auch die Benzinpumpe sehr warm.
Werde also gleich mal ne Lumination ordern, sowie den Filter vor der Benzinpumpe wechseln.
Melde mich wieder, wenn alles verbaut ist. Kann aber ein paar Tage dauern. Wie schon gesagt, muß morgen erst einmal wieder in den Flieger.
Gruß
Guido
so jetzt bin ich hoffentlich ein wenig schlauer.
Eure Tips haben mir dabei sehr geholfen!!
30 Minuten gefahren und Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Test wie von Ralf beschrieben durchgeführt. Siehe da, kein Funke. Zündspule sehr heiß. Zusätzlich war aber auch die Benzinpumpe sehr warm.
Werde also gleich mal ne Lumination ordern, sowie den Filter vor der Benzinpumpe wechseln.
Melde mich wieder, wenn alles verbaut ist. Kann aber ein paar Tage dauern. Wie schon gesagt, muß morgen erst einmal wieder in den Flieger.
Gruß
Guido
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Oh ja, da fällt mir noch ein, dass ich meine Zündspule vom Motor weg bauen wollte.
Der Montageplatz war doch im Motorraum über den Pedalen, oder?
Wenn ich nun eine schöne Bosch einbauen möchte, ist dies dann die "blaue" Bosch? Kennt jemand die Teilenummer?
@Guido
Ich habe keine zusätzliche Elektronik und meiner läuft trotzdem recht ordentlich Also keine unnötigen Extrakosten
Gruß
CharlyW aus Do
habe zuviel Osteressen gehabt - Garfield droht
Der Montageplatz war doch im Motorraum über den Pedalen, oder?
Wenn ich nun eine schöne Bosch einbauen möchte, ist dies dann die "blaue" Bosch? Kennt jemand die Teilenummer?
@Guido
Ich habe keine zusätzliche Elektronik und meiner läuft trotzdem recht ordentlich Also keine unnötigen Extrakosten
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CharlyW aus Do
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- Pusztablitz
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- Leyland
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Hallo zusammen,
nachdem ich diese Woche mal wieder im Lande bin, habe ich mich gleich daran begeben die notwendigen Teile zu besorgen.
Jetzt stellt sich mir bzgl. der Lumenition in Verbindung mit der Zündspule folgende Frage:
Bei mir ist momentan (CR - 123PS) eine goldene Lucas (1,4 Ohm - ohne Vorwiderstand verbaut). Da laut Angabe von Lumention eine 3 Ohm Zündspule (mit oder ohne Vorwiderstand?) verbaut sein soll, die Frage welche ich am Besten nehmen soll. Es sollte schon eine von Bosch sein. Es gibt wohl eine blaue von Bosch mit 3 Ohm. Kann ich diese dann ohne Vorwiderstand einbauen, oder brauche auch dort einen Vorwiderstand?
Auf jeden Fall wird die Zündspule ihren Platz am Motor verlassen. Neue Zündkerzen und neue Zündkabel (5kOhm) liegen schon bereit.
Gruß
Guido
nachdem ich diese Woche mal wieder im Lande bin, habe ich mich gleich daran begeben die notwendigen Teile zu besorgen.
Jetzt stellt sich mir bzgl. der Lumenition in Verbindung mit der Zündspule folgende Frage:
Bei mir ist momentan (CR - 123PS) eine goldene Lucas (1,4 Ohm - ohne Vorwiderstand verbaut). Da laut Angabe von Lumention eine 3 Ohm Zündspule (mit oder ohne Vorwiderstand?) verbaut sein soll, die Frage welche ich am Besten nehmen soll. Es sollte schon eine von Bosch sein. Es gibt wohl eine blaue von Bosch mit 3 Ohm. Kann ich diese dann ohne Vorwiderstand einbauen, oder brauche auch dort einen Vorwiderstand?
Auf jeden Fall wird die Zündspule ihren Platz am Motor verlassen. Neue Zündkerzen und neue Zündkabel (5kOhm) liegen schon bereit.
Gruß
Guido