Kugelgelenk am oberen Querlenker
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eckhard
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Kugelgelenk am oberen Querlenker
Habe heute nach den Winterarbeiten die erste Probefahrt gemacht
Schon beim Herausfahren aus der Garage fiel mir auf dass die Lenkung recht schwer ging. Abgeschmiert wurde natürlich vorher. Aber da ich wirklich viel gearbeitet habe war ich heiß auf eine Probefahrt
Der neu installierte Kühlerlüfter mit einstellbarem Thermostat funktioniert gut. Die neue Gelenkwelle samt überholten neuen Radlagern machten auch keine Probleme. Wieder zu Hause angekommen das Motoröll vom letzten Jahr raus und neues rein. Soweit alles klar
Aber jetzt kommt es dick!
Die Ursache für die schwergängige Lenkung sind die oberen Kugelgelenke. Diese wurden vor etwa 2000 KM erneuert obwohl eigentlich nicht notwendig. Da ich damals alles was nach Verschleißteil aussieht erneuert habe waren diese " Gelenke " auch mit dabei. Ich war in dem Glauben dass ich dann niemals mehr dran arbeiten muß. Denkste !!!
Kugelgelenke sind fest bzw. schwergängig und nicht abschmierbar. Diese Gelenke habe bei B oder L gekauft, weiß ich nicht mehr genau
Ist das nicht toll ?? :boese:
Eckhard
Schon beim Herausfahren aus der Garage fiel mir auf dass die Lenkung recht schwer ging. Abgeschmiert wurde natürlich vorher. Aber da ich wirklich viel gearbeitet habe war ich heiß auf eine Probefahrt
Der neu installierte Kühlerlüfter mit einstellbarem Thermostat funktioniert gut. Die neue Gelenkwelle samt überholten neuen Radlagern machten auch keine Probleme. Wieder zu Hause angekommen das Motoröll vom letzten Jahr raus und neues rein. Soweit alles klar
Aber jetzt kommt es dick!
Die Ursache für die schwergängige Lenkung sind die oberen Kugelgelenke. Diese wurden vor etwa 2000 KM erneuert obwohl eigentlich nicht notwendig. Da ich damals alles was nach Verschleißteil aussieht erneuert habe waren diese " Gelenke " auch mit dabei. Ich war in dem Glauben dass ich dann niemals mehr dran arbeiten muß. Denkste !!!
Kugelgelenke sind fest bzw. schwergängig und nicht abschmierbar. Diese Gelenke habe bei B oder L gekauft, weiß ich nicht mehr genau
Ist das nicht toll ?? :boese:
Eckhard
- sixpack
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Genau das Gleiche ist mir auch vor über 15 Jahren (!!!!) passiert! Kugelköppe Vorderachse/oben nach 2 Jahren (nach der Restauration) festgefressen. Der TR ließ sich nurnoch schwer und mit voller Oberarmunterstützung in den Dolomiten um die Kurven wuchten
Ich hatte wartungsfreie, also ohne Schmiernippel, montiert.
Den Hersteller weiß ich natürlich nicht mehr
Was lehrt uns das? Die Zubehörlieferanten bzw. derer Hersteller, haben immer noch besch.....e Qualität! Nicht alle, schon klar... wir kennen die Geschichte ja nun.
An alle TR-ler: Bitte bewahrt die Originalverpackungen der von Euch verwendeten Ersatzteile auf!!!!
Ich werde das in Zukunft tun. Die Kartons kann man zusammenfalten und weglegen... nimmt ja so kaum Platz ein. Nur so kann man verfolgen was man da vor ein, zwei oder 5 Jahren mal verbaut hatte
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Ich hatte wartungsfreie, also ohne Schmiernippel, montiert.
Den Hersteller weiß ich natürlich nicht mehr
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Was lehrt uns das? Die Zubehörlieferanten bzw. derer Hersteller, haben immer noch besch.....e Qualität! Nicht alle, schon klar... wir kennen die Geschichte ja nun.
An alle TR-ler: Bitte bewahrt die Originalverpackungen der von Euch verwendeten Ersatzteile auf!!!!
Ich werde das in Zukunft tun. Die Kartons kann man zusammenfalten und weglegen... nimmt ja so kaum Platz ein. Nur so kann man verfolgen was man da vor ein, zwei oder 5 Jahren mal verbaut hatte
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Zuletzt geändert von sixpack am 02.06.2008, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Eckhard
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Nun ist das Problem erstmal erledigt
Kugelkopf ausgebaut, geht ja sehr einfach, Bohrung in die Stirnseite. Den Bohrer durch speziellen Schliff so bearbeiet dass praktisch keine Späne ins Innere kommen, Gewindebohrer für Sackloch mit Fett versehen und das Gewinde geschnitten. Nippel rein und abgeschmiert, fertig
Lenkung geht wieder leicht. Fragt sich wie lange. Werde berichten wenn sich was tut
Eckhard
Kugelkopf ausgebaut, geht ja sehr einfach, Bohrung in die Stirnseite. Den Bohrer durch speziellen Schliff so bearbeiet dass praktisch keine Späne ins Innere kommen, Gewindebohrer für Sackloch mit Fett versehen und das Gewinde geschnitten. Nippel rein und abgeschmiert, fertig
Lenkung geht wieder leicht. Fragt sich wie lange. Werde berichten wenn sich was tut
Eckhard
- Ronald
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Hi Leute!
Ich möchte auch die oberen Kugelköpfe ersetzen. Meine bisherigen haben ebenfalls Schmiernippel. Nun habe ich bereits bei mehreren E-Teile Lieferanten angerufen und bisher wurde mir immer erzählt: "nix abschmierbar, bräuchte man nicht mehr, gibt angeblich auch keine Probleme".
Nach dem ich dieses Thema hier gelesen habe bin ich natürlich skeptisch...
Weiss jemand, wo es noch welche mit Schmiernippel gibt oder welche ohne Schmiernippel, die aber auch wirklich mit Fett gefüllt sind?
Zur Not bastel ich mir auch die Schmiernippel selbst rein, wenns keine Alternative gibt... aber vorher wollte ich erstmal nachfragen, ob jmd. Infos hat?
Gruß
Ronald
Ich möchte auch die oberen Kugelköpfe ersetzen. Meine bisherigen haben ebenfalls Schmiernippel. Nun habe ich bereits bei mehreren E-Teile Lieferanten angerufen und bisher wurde mir immer erzählt: "nix abschmierbar, bräuchte man nicht mehr, gibt angeblich auch keine Probleme".
Nach dem ich dieses Thema hier gelesen habe bin ich natürlich skeptisch...
Weiss jemand, wo es noch welche mit Schmiernippel gibt oder welche ohne Schmiernippel, die aber auch wirklich mit Fett gefüllt sind?
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Zur Not bastel ich mir auch die Schmiernippel selbst rein, wenns keine Alternative gibt... aber vorher wollte ich erstmal nachfragen, ob jmd. Infos hat?
Gruß
Ronald
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@Hallo Eckhard,
...nehme an, hier ist die Rede von den Spurstangenköpfen...??
Die hab ich jetzt auch gerade neu gekauft und sie sind auch ohne Nippel.
Kannst Du noch sagen, wie tief Du gebohrt hast?
8,5 er Bohrer und dann M10er Gewinde ? Nippel hat ne Gewindelänge von 5,5 mm.... oder hab ich da einen zu Großen?
...der win
...nehme an, hier ist die Rede von den Spurstangenköpfen...??
Die hab ich jetzt auch gerade neu gekauft und sie sind auch ohne Nippel.
Kannst Du noch sagen, wie tief Du gebohrt hast?
8,5 er Bohrer und dann M10er Gewinde ? Nippel hat ne Gewindelänge von 5,5 mm.... oder hab ich da einen zu Großen?
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- Ronald
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Hihi... Sorry!
Das Bild kenne ich nicht....
Ich habe bisher an Triumphs auch erst zweimal Spurstangenköpfe ersetzt und da waren die alten und die neuen ohne Schmiernippel. Aber auch sonst habe ich bei keinem der von mir reparierten Autos jemals Schmiernippel an den Spurstangenköpfen gesehen, deswegen war ich davon überzeugt... aber man lernt nie aus!!
Gruß
Ronald
Das Bild kenne ich nicht....
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Ich habe bisher an Triumphs auch erst zweimal Spurstangenköpfe ersetzt und da waren die alten und die neuen ohne Schmiernippel. Aber auch sonst habe ich bei keinem der von mir reparierten Autos jemals Schmiernippel an den Spurstangenköpfen gesehen, deswegen war ich davon überzeugt... aber man lernt nie aus!!
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Ronald
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Win, Ronald,
Schmiernippel an die untere Spurstangenköpfe gab's frueher, mittlerweile eine halbe Jahrhundert her oder so.
Das war auch wegen die vorhandene Fettqualitaet die man oefters ersetzen musste.
Mittlerweile sind die Spurstangenköpfe 'sealed for life', was heisst das man nicht mehr Schmieren muss, das Fett bleibt langfristig wirksam (mindestens bis der Kopf ausgeschlagen ist).
Die obere Gelenke gibt's in beide Variante wobei ich vermute das 'sealed for life' auch an diese Stelle gehen wuerde? Ich schmiere da hin und weder, weil die moeglichkeit eben da ist
.
Die obere Gelenke sind ein tragenden Teil der vordere Radaufhangung (deswegen auch etwa doppelte Groesse), die Spurstangenköpfe lenken lediglich, und sind nicht weiter belastet.
Gruesse, Marc
Schmiernippel an die untere Spurstangenköpfe gab's frueher, mittlerweile eine halbe Jahrhundert her oder so.
Das war auch wegen die vorhandene Fettqualitaet die man oefters ersetzen musste.
Mittlerweile sind die Spurstangenköpfe 'sealed for life', was heisst das man nicht mehr Schmieren muss, das Fett bleibt langfristig wirksam (mindestens bis der Kopf ausgeschlagen ist).
Die obere Gelenke gibt's in beide Variante wobei ich vermute das 'sealed for life' auch an diese Stelle gehen wuerde? Ich schmiere da hin und weder, weil die moeglichkeit eben da ist
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Die obere Gelenke sind ein tragenden Teil der vordere Radaufhangung (deswegen auch etwa doppelte Groesse), die Spurstangenköpfe lenken lediglich, und sind nicht weiter belastet.
Gruesse, Marc