hallo zusammen,
wollte gestern meinen grünen aus der garage fahren. zündschlüssel rein drehen und (wie nichts anderes erwartet) lief er an. als ich den zündschlüssel los liess ging er aus :boese: , halte ich ihn ein wenig in richtung anlassen läuft er. ist das das elektroteil hinter dem schloß:? ? wenn ja, hat jemand ein funktionstüchtiges.
grüsse
stefan
zündschloß tr6 pi
Moderator: TR-Freunde-Team
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
moin,
hm so einfach wird es nicht sein, da es mind. 5 verschiedene Zünschlösser für den TR6 gibt.. (Ich habe sie alle über LIMORA kennengelernt
) und die jeweilige Versandkostenpauschale ..
Aber du kannst das Schloss auch zerlegen, wo bei ich mal denke das die Kupferkontakte wohl verbrannt oder korridiert sind.
Am Ende musst du Dir aber im Klaren sein das über das Z-Schloss eine Menge Saft läuft und ein neuer Einsatz wohl nicht das verkerteste ist.
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
hm so einfach wird es nicht sein, da es mind. 5 verschiedene Zünschlösser für den TR6 gibt.. (Ich habe sie alle über LIMORA kennengelernt
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Aber du kannst das Schloss auch zerlegen, wo bei ich mal denke das die Kupferkontakte wohl verbrannt oder korridiert sind.
Am Ende musst du Dir aber im Klaren sein das über das Z-Schloss eine Menge Saft läuft und ein neuer Einsatz wohl nicht das verkerteste ist.
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@ Stefan...
Im "Alter" zicken die TR6-Zündschlösser immer gerne mal. Durch das Schlüsselloch Kontaktspray mit einer aufsteckbaren Kanüle tief (!) einbringen... meißtens geht es dann wieder. Das Kriechöl soll bis hinten in die Kontakte des Schlüssel/Drehschalter laufen.
Ich hatte mir schon mal ein neues besorgt weil ich das selbige Problem hatte. Dann aber doch nicht gebraucht. Jetzt liegt es rum und das alte machts nach der "Behandlung" schon seit Jahren wieder ohne Mucken.
Wichtig sind hinter dem Schloß die Kabelkontakte und die darauf geschobenen Kabelschuhe. Die verschmörgeln gerne mal weil es dort durch Wackelkontakte recht warm werden kann. Also auch kontrollieren!![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Im "Alter" zicken die TR6-Zündschlösser immer gerne mal. Durch das Schlüsselloch Kontaktspray mit einer aufsteckbaren Kanüle tief (!) einbringen... meißtens geht es dann wieder. Das Kriechöl soll bis hinten in die Kontakte des Schlüssel/Drehschalter laufen.
Ich hatte mir schon mal ein neues besorgt weil ich das selbige Problem hatte. Dann aber doch nicht gebraucht. Jetzt liegt es rum und das alte machts nach der "Behandlung" schon seit Jahren wieder ohne Mucken.
Wichtig sind hinter dem Schloß die Kabelkontakte und die darauf geschobenen Kabelschuhe. Die verschmörgeln gerne mal weil es dort durch Wackelkontakte recht warm werden kann. Also auch kontrollieren!
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo Stefan,
auch ich hatte dieses Problem.
Folgende Arbeitsschritte habe ich ausgeführt:
Demontage der Elektroeinheit des Zündschlosses (ZS) -> kleine Schraube an der linken Seite des ZS-Metallgehäuses.
Öffnung der Elektroeinheit, Reinigung der Kontaktflächen - ggf. ausbessern.
Zusammenbau der Einheit und Reinigung der hinteren Anschlüsse.
Danach waren die Probleme beseitigt
Direkt im Anschluss habe ich die größten Stromverbraucher, Scheinwerfer und PI-Benzinpumpe auf Relais umgerüstet um diese Ströme vom Zündschloss zu nehmen.
Gruß
CharlyW aus Do
auch ich hatte dieses Problem.
Folgende Arbeitsschritte habe ich ausgeführt:
Demontage der Elektroeinheit des Zündschlosses (ZS) -> kleine Schraube an der linken Seite des ZS-Metallgehäuses.
Öffnung der Elektroeinheit, Reinigung der Kontaktflächen - ggf. ausbessern.
Zusammenbau der Einheit und Reinigung der hinteren Anschlüsse.
Danach waren die Probleme beseitigt
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Direkt im Anschluss habe ich die größten Stromverbraucher, Scheinwerfer und PI-Benzinpumpe auf Relais umgerüstet um diese Ströme vom Zündschloss zu nehmen.
Gruß
CharlyW aus Do
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo zusammen,
habe dieses Wochenende die längst überfälligen Lager der oberen Lenksäule getauscht.
Ok, hierzu musste ich das gesamte Armaturenbrett mit seinen Instrumenten und dem Hauptkabelbaum demontieren - was für eine Fummelei
Für die Befestigung der Instrument waren sogar meine "Dr. Gräfenberg" - Finger
fast zu kurz.
Ja genug geschwafelt - bei der Gelegenheit habe ich auch wieder einmal das Elektroteil vom Zündschloss zerlegt und gesäubert - jetzt wieder 0 Ohm Widerstand
.
Bei meinem vorherigen Post hatte ich eine Kleinigkeit vergessen.
Im Elektroteil befindet sich eine winzige Kugel, die bei zwei Stellungen (Radio und Fahrbetrieb) leicht einrastet.
Dies ist das wahrscheinliche Problem bei Stefans TR.
Also Altteil vorsichtig zerlegen, instand setzen / sauber machen und zusammenbauen.
Gruß
CharlyW
habe dieses Wochenende die längst überfälligen Lager der oberen Lenksäule getauscht.
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Ok, hierzu musste ich das gesamte Armaturenbrett mit seinen Instrumenten und dem Hauptkabelbaum demontieren - was für eine Fummelei
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Für die Befestigung der Instrument waren sogar meine "Dr. Gräfenberg" - Finger
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Ja genug geschwafelt - bei der Gelegenheit habe ich auch wieder einmal das Elektroteil vom Zündschloss zerlegt und gesäubert - jetzt wieder 0 Ohm Widerstand
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Bei meinem vorherigen Post hatte ich eine Kleinigkeit vergessen.
Im Elektroteil befindet sich eine winzige Kugel, die bei zwei Stellungen (Radio und Fahrbetrieb) leicht einrastet.
Dies ist das wahrscheinliche Problem bei Stefans TR.
Also Altteil vorsichtig zerlegen, instand setzen / sauber machen und zusammenbauen.
Gruß
CharlyW
- Klaus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 322
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Uedem Niederrhein
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Ich habe bei meinem PI die Stromleitung für die Benzinpumpe über ein Relais(mitSicherung) geschaltet damit der Strom nicht mehr über den Zündanlasschalter fliest. Es gibt im Technikheft des TR -Registers einen genauen Einbauplan. Wenn jemand Interesse hat schicke ich Ihm den Stromlaufplan als Kopie.
Mfg vom Niederrhein Klaus
Ich habe bei meinem PI die Stromleitung für die Benzinpumpe über ein Relais(mitSicherung) geschaltet damit der Strom nicht mehr über den Zündanlasschalter fliest. Es gibt im Technikheft des TR -Registers einen genauen Einbauplan. Wenn jemand Interesse hat schicke ich Ihm den Stromlaufplan als Kopie.
Mfg vom Niederrhein Klaus
hallo tr-freunde!
tausend dank für die vielen ratschläge und hinweise. werde am wochenende das elektroteil unter die lupe nehmen. die benzinpumpe ist bereits über ein relais geschaltet, nur das abblendlicht ist in letzter zeit etwas funzelig geworden. werde mich mit dem kabelwurm mal näher beschäftigen.
viele grüsse stefan.![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
tausend dank für die vielen ratschläge und hinweise. werde am wochenende das elektroteil unter die lupe nehmen. die benzinpumpe ist bereits über ein relais geschaltet, nur das abblendlicht ist in letzter zeit etwas funzelig geworden. werde mich mit dem kabelwurm mal näher beschäftigen.
viele grüsse stefan.
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)