Moin zusammen. Als ich den Motor gestartet hatte, machte er nach etwa 1 min ein klapperndes, metallisches Geräusch und ging aus.PANIK!!! Kompression geprüft, perfekt, ohne Kerzen drehen lassen, alles gut. Mit dem Endoskop in die Zylinder geguckt. Im 4. auf dem Kolben war ein schmaler , etwa 4 cm langer, platter, silbriger Steifen zu sehen. An der Zylinderwand sind keine Kratzspuren zu sehen. Kerzen wieder rein und ca 5 min laufen lassen. Das Geräusch ist weg und der Streifen hat sich aufgelöst . Jetzt werde ich eine Probefahrt machen.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Geräusch nach dem Start
Moderator: TR-Freunde-Team
- redflitzer
- Profi

- Danksagung erhalten: 78 Mal
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Geräusch nach dem Start
Hallo Peter,
so was in der Art hatte ich vor kurzem auch. Bei mir ist der Anlasser hängen geblieben. Das erzeugt auch so ein klapperndes Geräusch.
Ich wünsche Dir, dass Dein Klappergeräusch auch einmalig war.
Viele Grüße
Walter
so was in der Art hatte ich vor kurzem auch. Bei mir ist der Anlasser hängen geblieben. Das erzeugt auch so ein klapperndes Geräusch.
Ich wünsche Dir, dass Dein Klappergeräusch auch einmalig war.
Viele Grüße
Walter
- redflitzer
- Profi

Gerade habe in den Ansaugkanal gesehen. Da ist ein kleiner Rest der Flanschdichtung zu sehen, die ist aus 2 Lagen Metall. Im 3. Zylinder ist ein etwas breiterer Streifen zu sehen. Etwa 1,5 mm. Das könnte die Ursache gewesen sein. Ein kleines Teil wegebrochen. Die Dichtungen haben nie perfekt gepasst.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
TR 4, 1962
- wie
- Profi

- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hallo Peter,
puh, den Schockmoment kann ich mir vorstellen.
Die Dichtung, die bei meinem Weber-Kit dabei war, hat auch nicht gepasst. Gut ein halber cm Versatz bei den Löchern für die Stehbolzen, deshalb habe ich sie auch nicht verwendet (dabei ist sowas doch wahrlich keine Raketenphysik).
Dann würde ich die Dichtung aber schleunigst austauschen, bevor Dir da noch mehr reinbröselt.
Grüße
Achim
puh, den Schockmoment kann ich mir vorstellen.
Die Dichtung, die bei meinem Weber-Kit dabei war, hat auch nicht gepasst. Gut ein halber cm Versatz bei den Löchern für die Stehbolzen, deshalb habe ich sie auch nicht verwendet (dabei ist sowas doch wahrlich keine Raketenphysik).
Dann würde ich die Dichtung aber schleunigst austauschen, bevor Dir da noch mehr reinbröselt.
Grüße
Achim
- redflitzer
- Profi

Jetzt habe ich die Probefahrt gemacht, er läuft wie ein Uhrwerk!!!! Ich werde mir eine Platte bestellen und selbst eine machen. Hat jemand eine Empfehlung???
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
TR 4, 1962
- Jacky
- gehört zum Inventar

Hallo,
ich habe mal für meinen LR eine Krümmerdichtung selbst gemacht. Das Material war von der Fa. Reinz. In der Mitte ein Metallträger und auf beiden Seiten Dichtungsmaterial. Das hatte die Bezeichung AFM 22.
Die Dichtung hält seit vielen Jahren.
Viele Grüße
Walter
ich habe mal für meinen LR eine Krümmerdichtung selbst gemacht. Das Material war von der Fa. Reinz. In der Mitte ein Metallträger und auf beiden Seiten Dichtungsmaterial. Das hatte die Bezeichung AFM 22.
Viele Grüße
Walter
- redflitzer
- Profi

Moin Walter, womit hast du das Material bearbeitet ?Jacky hat geschrieben: ↑17.08.2025, 11:16 Hallo,
Viele Grüße
Walter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
TR 4, 1962
- Jacky
- gehört zum Inventar

Hallo Peter,
die Dichtplatte habe ich zwischen zwei dünne Siebdruckplatten gespannt. Danach mit einem feinen Metallsägeblatt mit der Stichsäge ausgesägt. Die Rundungen habe ich mit Rundschleifern dann auf Maß gebracht.
Das hat relativ gut funktioniert. Man muss sich eben etwas Zeit nehmen.
Viele Grüße
Walter
die Dichtplatte habe ich zwischen zwei dünne Siebdruckplatten gespannt. Danach mit einem feinen Metallsägeblatt mit der Stichsäge ausgesägt. Die Rundungen habe ich mit Rundschleifern dann auf Maß gebracht.
Das hat relativ gut funktioniert. Man muss sich eben etwas Zeit nehmen.
Viele Grüße
Walter