Offene Luftfilter ja/nein ?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Offene Luftfilter ja/nein ?

Beitrag von Ralf-TR6 »

Ich tanke Ultimate, da klingelt gar nichts mehr, egal bei welcher Frühzündung.
Gruß
Ralf
P.S. Vom Klingeln bzw. knistern hatte ich gar nichts geschrieben, wie kommst Du darauf?
'74 TR6 PI OD RHD
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von TR6-72 »

mal unabhängig von klingeln etc. Da gebe ich Ralf recht. Unsere Kisten sind über 50 Jahre alt. Welcher Verteiler ist da noch der Originale bzw. sind die Federn der Frühverstellung so wie sie sein sollen. Daher wäre es wichtig im Fahrbetrieb zu messen. Aber wer hat dazu schon das Equipment. Zuviel Frühzündung unter Volllast läßt den 6-Zylinder so ab 4.500 Umin gegen Gummi laufen und meistens klingelt da gar nichts.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Beitrag von Schnippel »

Ralf-TR6 hat geschrieben: 15.08.2025, 09:05 Ich tanke Ultimate, da klingelt gar nichts mehr, egal bei welcher Frühzündung.
Gruß
Ralf
P.S. Vom Klingeln bzw. knistern hatte ich gar nichts geschrieben, wie kommst Du darauf?
Hallo,

ich bin davon ausgegangen das du z.Z. Super Kraftstoff fährst.
Eine Früh(er)verstellung von ca 2 Grad kann, wenn die Maschine noch eine knackige Verdichtung hat beim 123 er PI
zum klingeln führen. Beim 102er Kraftstoff wird sich das dann erledigen.
Probier es einfach.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
hatte es schon probiert, wollte nur mal nach euren Erfahrungen fragen.Also: mit E10 ist das Klingeln fürchterlich, das geht gar nicht. Mit 14 Grad ist er untenherum subjektiv ein wenig kräftiger, das wird auch meine bevorzugte Einstellung mit Ultimate und Originalverteiler bleiben, wobei eine elekt. Zündung und Powerzündspule verbaut ist. Wesentliche Verbesserung gab es durch das Drehen des Turms des DV Richtung magerer. Jetzt sind es 4,5% co, ich glaub, damit fühlt sich der Motor recht wohl :drive: Noch magerer? Mal sehen..
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von TR6-72 »

du kriegst sie mit dem dv turm bis unter 3% und Lambda bei 1,06 oder so. aber dann macht das fahren nicht wirklich spaß.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

bei Lambda 1,06 hätte die Maschine auf keinen FAll 3 % CO im Leerlauf
Bei solchen Werten sollte man immer beim 4 Gas Tester den Sauerstoffwert im Auge behalten.
Wenn auch nur ein Zylinder nicht richtig mit läuft geht der Lambdawert und O Wert nach oben.
Ganz besonders bei < = 280er Nockenwellen

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Antworten

Zurück zu „Motor“