Zum Thema "Motor warmlaufen lassen"

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 692 Mal
Zum Thema "Motor warmlaufen lassen"

Beitrag von Kamphausen »

Ich leide immer mit den Motoren wenn ich mitbekomme, wie jemand seinen Wagen aus der Garage fährt und dann erst mal den Motor im Leerlauf "warmlaufen" läßt, weil man den armen, kalten Motor ja nicht gleich belasten soll....
Richtig! Nicht sofort mit kaltem Motor auf die Landstraße oder Autobahn...aber wenn schon warmlaufen, dann bitte bei >1500U/Min oder einfach loß fahren und es langsam angehen lassen...

Hier ein nettes Statement von jemandem, der sich auskennt:

Die Öldruckanzeige zeigt zwar hohen Druck an...das tut sie aber nur, weil kaltes Öl dickflüssig ist...und weil es sich dehalb nur schwer pumpen läßt, kommt bei niedriger Drehzahl so gut wie nix davon oben am Ventiltrieb an....

Ich persönlich halte es sogar so, das ich den TR aus der Garage schiebe und erst starte, wenn es wiklich los geht...dann mit möglichst wenig Last und Drehzahl <2000/Umin die ersten 5 Minuten....

Peter

PS: Gleiches gilt übrigens für aktuelle Motoren! Der Wegfall der "Leerlaufanhebung" bei Einspritzern, die die Vergaser der 80er Jahre noch hatten, ist vermutlich der Umwelt geschuldet....
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Zum Thema "Motor warmlaufen lassen"

Beitrag von nitromethan »

Da bin ich vollkommen bei dir!
Und mein Saab 900 turbo von 1985 hat zwar Einspritzung aber auch noch eine altmodische Bimetall gesteuerte Leerlaufanhebung, für die ich sehr dankbar bin.
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Zum Thema "Motor warmlaufen lassen"

Beitrag von Timm »

Kamphausen hat geschrieben: 17.03.2025, 19:18
Hier ein nettes Statement von jemandem, der sich auskennt:

Schönes Video, schöne Sprache: "Let' s give the beast some room, and open the tap!"
Antworten

Zurück zu „Motor“