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Unterschiedliche Zündkerzenbilder beim PI

Verfasst: 18.12.2006, 09:39
von Schnippel
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Kerzenbild

Verfasst: 18.12.2006, 15:23
von hplangenbach
Hallo Ralf,
das Problem hatte ich natürlich auch schon, an ein Vertauschen der Düsen habe ich nicht gedacht.
Bisher war ich der Meinung, das nach hinten schwärzer werdende Kerzenbild rührt her vom Sauerstoffmangel an den hinteren Zylinder bedingt durch die unglückliche Lage der Ansaugöffnung.
Ich habe das Problem dann behoben, indem ich das Gemisch im Leerlauf bei angeschlossenem CO Tester mit den "gläsernen" Zündkerzen einstelle, d.h. ich verstelle die Drosselklappen (leider nur paarweise wegend er Konstruktion der Drosselklappenwellen) von vorne nach hinten so, dass ich in allen Zylindern eine schöne blau bis hellgelbe Verbrennung habe. Ich stelle dabei einen CO-Wert von ca. 3%-4% ein bei einer LL Drehzahl von ca. 900- 1000 1/min. Das Kerzenbild ist dann gleichmäßig "rehbraun".
Den Termin für den PI-Workshop machst du ja hoffentlich rechtzeitig bekannt. Bin dann wieder dabei.
Gruß und schöne Weihnachten
Peter

Verfasst: 18.12.2006, 16:51
von Schnippel
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Unterschiedliche Zündkerzenbilder beim PI

Verfasst: 12.06.2007, 10:52
von volvisto
Hallo,
bei meinem PI hab ich (natürlich) genau das gleiche Bild.Nur wo bekommt man einen neuen Rotor her? Moss hat keinen im Katalog.

Salve Werner

Verfasst: 12.06.2007, 13:02
von Schnippel
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Unterschiedliche Zündkerzenbilder beim PI

Verfasst: 05.09.2007, 20:10
von volvisto
Hallo Ralf,
ist normalerweise immer der Rotor abgenützt oder kann das auch das Gehäuse sein?
Was kostet denn so ein neuer Rotor? ( z.B. bei dieser holl.Firma)
Weis das jemand zufällig?

Grüsse Werner

Verfasst: 06.09.2007, 18:48
von Schnippel
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Unterschiedliche Zündkerzenbilder beim PI

Verfasst: 06.09.2007, 21:49
von volvisto
Hallo,
danke für den Tip dass der Telefon und E-Mail hat.Da wär ich nie draufgekommen.
Leider hab ich trotz dieses heissen Tips aber trotzdem noch keine Antwort auf den ersten Teil meiner Frage was den Verschleiss betrifft.
Aber jetzt bitte nicht wieder den Tip mit der Tel.Nr des Holländers.
Ich will ja das Forum kontaktieren und nicht den Commerz als erstes.

Gruss Werner

Verfasst: 07.09.2007, 07:49
von Schnippel
++

Verfasst: 07.09.2007, 10:29
von Gyula
Hi!

@ Ralf: wieder mal was über die Leber gelaufen?

Ich nix Einspritzer, aber auch wenn sich der Rotor (von was auch immer) bewegt, bedeutet dies nicht, dass das Gehäuse nicht auch abgenutzt wird. Irgendwo muss ja der Rotor wohl laufen, oder.....? :?

...nix für Ungut, du gibst ja auch immer wieder gute Tips und so wird es ja wohl hoffentlich auch bleiben....? :D :D :D

Gyula

Verfasst: 07.09.2007, 11:36
von Eckhard
Der Rotor läuft äußerst präzise, vereinfacht ausgedrückt in einem Rohr mit entsprechenden Bohrungen
Das Ganze wird in das Alu-Gehäuse geschoben. Der Verschleiß findet zwischen Rotor und "Rohr" statt

Eckhard