Dabei ist je ein Riß im Block und im Zylinderkopf zutage getreten.
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Block
Riß zwischen Laufbuchsen-Öffnung Zyl. 4 und hinterstem äußeren ZK-Bolzen-Gewinde.
Keine Rostspuren an der ZK-Mutter; bei Demontage löste sich die Mutter, nicht der Bolzen. Der Bolzen war ohne Rostspuren.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Meine Priorität liegt auf Erhaltung des Blocks (Originalmotor).
Ein weiteres Problem ergibt sich eventuell bei der 8-Dichtungsfläche von Zylinder 4; sie ist außen etwas dünner.
So lassen oder neu planen?
Letzte Frage zum Block:
Wie weit läßt sich die ZKD-Fläche des Blocks planen (mit den 8-Dichtungsflächen?), ohne daß man Probleme mit der Kolbenhöhe bekommt? Die Dichtfläche hat Kratzer, leichte Korrosionsspuren und Eindrücke der alten ZKD...
Zylinderkopf
Riß in Zylinder 4 zwischen E- und A-Ventil.
Sonst keine Risse erkennbar (Zündkerzengewinde ohne Wasserspuren, Dichtfläche zur ZKD ohne Befund).
Wie würdet Ihr vorgehen?
Bei zu hohem Kostenaufwand käme auch ein Tausch des Kopfes infrage. Aber wo bekomme ich einen rißfreien Kopf her?
Vorgeschichte des Motors (soweit bekannt):
Matching number mit orig. Vergasern. Laufleistung unbekannt (Tacho nicht orig.).
1x überholt (87mm STD, Lagerschalen Pleullager 010, Lagerschalen Hauptlager 010, KW Laufflächen weitestgehend ohne Riefen).
1989 abgestellt mit Öl im Kühler (kein Wasser in der Ölwanne bei Demontage); seitdem nicht gelaufen.
Herzlichen Dank für Eure Tips und Hilfe!