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Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 16:15
von Sugar
Moin. 6 Zylinder. Plötzlich kein Öldruck. Motor läuft. Was ist kaputt?
Gruß Sugar
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 16:20
von JochemsTR
Zuerst prüfen ob es nicht am instrument liegt. Jedenfalls den Motor nicht unnötig rumorgeln. Verteiler rausnehmen und mit eine Welle und Bohrmaschine die Ölpumpe ansteuern. Muss ca 5 Bar ankommen. Ich habe das hier schon mal beschrieben. Beitrag #93:
viewtopic.php?t=16284&start=90
Grüße Jochem
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 16:47
von Sugar
Vielen Dank für die Schnelle. Kontrollleuchte ist auch an. Wohl doch die Pumpe oder ihr Antrieb
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 17:00
von JochemsTR
Dann kannst du das mit meiner Methode gut rausfinden
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 17:11
von ramos61
Da würde ich mal, die Ölwanne abbauen. evtl??
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 18:25
von peter
Würde zuerst Jochems Rat annehmen, Ölstand ist ok?
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 19:35
von redflitzer
ramos61 hat geschrieben: ↑26.03.2024, 17:11
Da würde ich mal, die Ölwanne abbauen. evtl??
Nein ! Nur mit Öl kannst Du den Bohrmaschinentest durchführen
Wie Jochem beschreibt, Verteiler raus und mit Bohrmaschine drehen, dann kommt Druck oder nicht.
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 19:57
von ramos61
....natürlich nach einem "erfolglosem" BOHRMASCHINEN Test.
Sorry, das ich etwas geschrieben habe , tut mir echt leid.
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 20:04
von JochemsTR
oilpressure2.jpg
oilpressure1.jpg
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 20:14
von redflitzer
ramos61 hat geschrieben: ↑26.03.2024, 19:57
....natürlich nach einem "erfolglosem" BOHRMASCHINEN Test.
Sorry, das ich etwas geschrieben habe , tut mir echt leid.
.....das hatte ich nicht gelesen, pardon.
Re: Öldruck
Verfasst: 26.03.2024, 20:27
von roejo
Wenn die Öldruckleuchte an und die Öldruckanzeige auf 0 PSI steht, ist der Motor schon defekt, wenn er nur ein paar Sekunden weiter läuft.... Der Test mit der Bohrmaschine kann dies nur bestätigen.... Selbst wenn man das Oldrucküberwachungsrelais zur Zündunterbrechung eingebaut hat und der Fall eintritt, wer kuppelt ohne Reaktionszeit unvermittelt aus, schon da gibt es unkalkulierbaren Schmierstoffmangel. Man kann dann glücklich sein, wenn es keinen Lagerschaden gab. Ich kann Sugar nur die Daumen drücken, das unwahrscheinlich zufällig der Öldruckschalter und das Öldruckanzeige gleichzeitig defekt sind.
Grüße Jochen
Re: Öldruck
Verfasst: 27.03.2024, 10:26
von Timm
Denke auch, wenn der Druck weg und die Lampe an ist: Nicht mehr bewegen, Ölwanne ab, Pumpe und Lager kontrollieren - wahrscheinlich nicht so gut ... Dauert auch nicht so lang, und nach der Lampe an auf jeden Fall machen.
Falls alles gut aussieht kann man ja noch schnell die Lager auf Verdacht wechseln ;-)
Falls man wie Jochem das Teil für den Ölpumpenantrieb per Bohrmaschine rumliegen hat, gerne das vorher - aber das trifft auf die meisten wohl nicht zu.
Re: Öldruck
Verfasst: 27.03.2024, 14:50
von ramos61
..... Falls man wie Jochem das Teil für den Ölpumpenantrieb per Bohrmaschine rumliegen hat, gerne das vorher - aber das trifft auf die meisten wohl nicht zu.
Frage,... wo gibt es denn so ein Teil
Re: Öldruck
Verfasst: 27.03.2024, 16:39
von Jacky
ramos61 hat geschrieben: ↑27.03.2024, 14:50
..... Falls man wie Jochem das Teil für den Ölpumpenantrieb per Bohrmaschine rumliegen hat, gerne das vorher - aber das trifft auf die meisten wohl nicht zu.
Frage,... wo gibt es denn so ein Teil
Hallo,
einfach selber basteln.
Viele Grüße
Re: Öldruck
Verfasst: 27.03.2024, 17:08
von ramos61
na klar, hätte ich auch gleich drauf kommen können.
...es hat ja jeder in seiner norm. Garage eine Drehbank und das dazugehörige Mat + Werkzeug.
..einfach eine geniale Idee