Fächerkrümmer

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Fächerkrümmer

#1

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die "sportlicher" augestatteten TR6.

Funktioniert ein Fächerkrümmer auch mit dem "standard" 2-Rohr Auspuff vom TR6 bzw. bringt das etwas? Da ich nun schon eine leichtere Schwungscheibe, 3x Weber 40DCOE verbaut habe und als nächstes die Kurbelwelle ansteht mache ich mir Gedanken über die Abgase.

Desto weiter man in die Kiste reinkriecht, umso mehr Fragen kommen auf...

Servus
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#2

Beitrag von Kamphausen »

Was ich so an Infos gefunden habe, bringt der Fächerkrümmer wohl recht wenig im Vergleich zum originalen Abgaskrümmer (6 in 2) der TR6...der ist in Verbindung mit der zwei-Rohr-Anlage schon recht gut...

Und selbst die Big-Bore-Anlage soll nicht so tierisch viel Leistung/Drehmoment bringen...Die tut sich eher durch Klang hervor, der - zumindest mir - auf längeren Autobahnetappen schon mal tierisch auf den Sack gehen kann...


Frag ist: Was willst Du? Fächerkrümmer/Big-Bore etc. braucht es nur, wenn man Leistung will und dafür Luftdurchsatz braucht....Wenn man eh nur <3000U/Min dreht, reicht original völlig aus...
Bei 4-Takt Saugmotoren spielt die Auspuffanlage nicht so ne große Rolle we bei 2-Taktern...oder bei Turbo´s die nicht drehen, weil zu viel Staudruck da ist...

Peter

PS: Am besten klinkt noch die originale Anlage aus "mild Steel"
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fächerkrümmer

#3

Beitrag von Eggy »

Hallo Peter,
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte mir vorgestellt, den Fächerkrümmer einzubauen beziehungsweise vorher mit Hitze Band zu umwickeln, um weniger Wärme im Motorraum zu haben und an diesen den Rest der Standard 2-Rohr Auspuffanlage anzuschließen.
Meine Hoffnung ist, dass dadurch eventuell etwas mehr Leistung vorhanden ist.
Einen angenehmen Tag
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#4

Beitrag von Triumphator »

…und wenn das „Hitzeband“ durchgeheizt ist, bringt das nix. Ausserdem wird das nach einiger Zeit unansehnlich und spröde.
Und wenn die Massnahme leistungstechnisch nix bringt, sieht der Krümmer ohne Umwickelung wesentlich schärfer aus.
Die „Mehrleistung“ ist dann zumindest optisch vorhanden.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Fächerkrümmer

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
wenn du nur einen Phoenix Fächerkrümmer anbaust oder nicht,das wirst du nicht wahrnehmen.
Ich kann dir nur dazu raten auf keinen Fall ein Hitzeschutzband zu verwenden.
Denn dann hast du ein potenziellen Brandherd unter deinen (Weber)Vergasern.
Das hat dann so einen Stöffchen Effekt wenn es brennt.

Fächerkrümmer die richtig Drehmoment und Leistung (nur über Drehzahl) steigern, sehen auch ganz anders aus und kosten auch eine ganze Ecke mehr !


Beim Endschalldämpfer sieht die Sache schon ganz anders aus.
Es gab und gibt auch noch Schalldämpfer die sich langsam verstopften.
Die Siebe innen waren zu klein.
Ich denke da immer noch an einen älteren Herrn der immer sehr sorgsam mit seinem PI rum fuhr.
Das Ding zog nichts mehr, nach abbau des Schalldämpfers hatte der TR fast 30 PS mehr Leistung auf der Rolle.
Ein Schalldämpfer gerade durch und raus ist zu empfehlen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Fächerkrümmer

#6

Beitrag von V8 »

Ich habe da andere Erfahrungen, wahrscheinlich weil ich vor schärferen Nockenwellen keine Scheu habe.

Zunächst gibt's zwei Serienkrummer, einflutig u zweiflutig. Es sollte nur der zweiflutige verwendet werden und der ist eigentlich sehr gut.
Wenn man dem Motor die Chance gibt, ordentlich zu atmen, zeigt er ein Problem: Die beiden Abgasstränge sind im Krümmer mit einer fetten Bohrung verbunden, was zu einem Leistungsnachteil bei hoher Drehzahl führt.

Ich hab den Fächer mit 6 langen Rohren in zwei und dann in ein Rohr. Funktioniert gut. Ich kenne mehrere mit dem Bastuck, die auch Positives berichten. Aber wir reden da vielleicht von einer handvoll PS, nicht mehr.

Auf das umwickeln hingegen würde ich nicht verzichten, weil die Blechrohre eine große Oberfläche haben, die gewaltige Wärmemengen abstrahlen. Ich umwickel die, fixiere zusätzlich mit Edelstahldraht und lackiere zum Schluss mit Auspufffarbe. Hält dann auch dauerhaft.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#7

Beitrag von MadMarx »

zum umwickeln:

1. durch das umwickeln glüht sich der fächer tot und wird brüchig
2. durch das umwickeln verliert man leistung, lediglich im leerlauf an der ampel hat man geringfügig mehr leistung.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Fächerkrümmer

#8

Beitrag von POW40 »

Das Thema Fächerkrümmer und Wickeln hat ähnlich Potential wie ein Ölthread :-)

Ich halte es wie V8, ich wickel. Habe keinen Anspruch auf Wissen bei dem Thema. Fahre meinen Edelstahl-Fächerkrümmer gewickelt und lackiert mittlerweile ca 15 Jahre, noch ist alles ok. Ohne Wicklung wurde das mächtig warm im Motorraum.....
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fächerkrümmer

#9

Beitrag von Eggy »

Ich kann dir nur dazu raten auf keinen Fall ein Hitzeschutzband zu verwenden.
Denn dann hast du ein potenziellen Brandherd unter deinen (Weber)Vergasern.
Das hat dann so einen Stöffchen Effekt wenn es brennt
Die Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das Ding heißt doch Hitzeschutzband. Ich denke man muss es halt ordentlich wickeln.
Ansonsten wäre es doch sinnvoll ein Hitzeschutzblech anzubringen…

Bleibt fit
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#10

Beitrag von MadMarx »

jeder darf wickeln.

ich berichte ja nur darüber, was rennfahrer machen.
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fächerkrümmer

#11

Beitrag von Ghund »

Ich habe meinen Fächerkrümmer mit der Cool It Thermo Tec Auspuffkrümmer-Abdeckung umwickelt.
Die Hitze im Motorraum bleibt erträglich und der Krümmer überhitzt nicht.
Zusätzlich habe ich aber auch den Hochleistungsanlasser in einer Thermoschutzhülle
Gruß Gernot
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#12

Beitrag von Fuzzy »

Ghund hat geschrieben: 05.03.2024, 23:09 Zusätzlich habe ich aber auch den Hochleistungsanlasser in einer Thermoschutzhülle
Gruß Gernot
Ok,
Und wie sieht das aus?
Hast du Bilder?
Selber gemacht?
Oder gibt es da fertige Thermohülen?
Wenn ja, wo?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#13

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 06.03.2024, 06:15 Oder gibt es da fertige Thermohülen?
Wenn ja, wo?
Sandtler?

https://www.sandtler24.de/#e893/classic ... =4&q=therm

Aber was wollt ihr erreichen? Das es "Sportlich" aussieht oder auch noch irgend nen sinnvolles Ziel?

Um die Vergaser vor aufsteigender Hitze zu schützen, gibt´s besseres, was die Krümmer, die aus billigstem Material gefertigt sind, nicht überhitzen läßt...

https://bullfire.net/TR6/TR6-54/TR6-54.html
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Fächerkrümmer

#14

Beitrag von Schnippel »

Eggy hat geschrieben: 05.03.2024, 21:06
Ich kann dir nur dazu raten auf keinen Fall ein Hitzeschutzband zu verwenden.
Denn dann hast du ein potenziellen Brandherd unter deinen (Weber)Vergasern.
Das hat dann so einen Stöffchen Effekt wenn es brennt
Die Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das Ding heißt doch Hitzeschutzband. Ich denke man muss es halt ordentlich wickeln.
Ansonsten wäre es doch sinnvoll ein Hitzeschutzblech anzubringen…

Bleibt fit
Eggy
Wenn die Vergaser mal überlaufen sollten (Schwimmerklemmer)läuft der Kraftstoff in das Material,große Oberfläche,
Zündfunke in der Verteilerkappe ,und pufff.
Ich habe das schon gesehen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#15

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 06.03.2024, 07:38
Fuzzy hat geschrieben: 06.03.2024, 06:15 Oder gibt es da fertige Thermohülen?
Wenn ja, wo?
Sandtler?

https://www.sandtler24.de/#e893/classic ... =4&q=therm

Aber was wollt ihr erreichen? Das es "Sportlich" aussieht oder auch noch irgend nen sinnvolles Ziel?

Um die Vergaser vor aufsteigender Hitze zu schützen, gibt´s besseres, was die Krümmer, die aus billigstem Material gefertigt sind, nicht überhitzen läßt...

https://bullfire.net/TR6/TR6-54/TR6-54.html
ja,
das Winkelgelumpe kenn ich natürlich.
Mir ging es um eine "Socke" für den Anlasser.
>>>Aber ich habe einen Tipp per PN bekommen.

Und das Link mit dem doppelwandigen Abschirmblech kenn ich auch.
Das ist halt aufwändig, aber scheint ja zu funktionieren.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“