Hochpreisphase für Triumph vorbei?

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#31

Beitrag von Fuzzy »

Ja, da könnte schon was dran sein.
Aber so ein "rotziger" Triumph-Sechzylinder-Sound hat schon den Einen oder den Anderen "angefixt"
Da müssten wir mit den Fahrzeugen eben auch mehr präsent sein.
Aber stimmt schon, die wenigen jungen Auto-begeisterten Jungs und Mädels sind meistens an anderen Fahrzeugen interessiert.
Die Liebhaber werden jünger die Fahrzeuge halt auch.
So hübsch ich einen TR2/3/3A auch finde, aber ich würde mir keinen Kaufen. Wenn so alt, dann vielleicht noch einen Big AH bis maximal MK1.

Ich habe Anfang der 90er angefangen, damals war der 4A schon exotisch und noch keine 30 Jahre alt.
Heißt, heute knapp 30 Jahre zurück, also ca. 1994.
Also E36, Calibra, 3er Golf, MX5, ....
Ü 30 wären dann
E30, E-Kadett, 2er Golf, 190er, ....

Wenn ganz exotisch wird, dann vielleicht noch Hecktriebler aus den 70ern. Opel, BMW, ....

Und original..... naja, da stehen hübsche Veränderungen wie tiefer, schicke Alus, .... deutlich weiter oben.
So ändern sich die Zeiten, das Interesse und wahrscheinlich auch der Geschmack.

Aber ganz ehrlich, ich bin nicht traurig, dass die TRs eher ein Nieschenprodukt sind.
Gut, Preis-Leistung, bzw. Geldeinsatz-Gegenwert muss schon im Gleichgewicht bleiben.
Aber reich will ich mit meinem Hobby nicht werden.
Dann hätte ich eine andere Marke für mein Hobby gesucht.

>>>So ein platt gedrückter Käfer mit Sechszylinder steht massenhaft, in jeder erdenklichen Farbe, Breite, Ausführung, Leistungsvariante, .... auf jeder Messe und jeder Veranstaltung.
Bei MB SLs sieht das so ähnlich aus.

>>>>Laaaaaaangweilig
Im Gegensatz dazu freue ich mich über jeden Exoten.

Aber am Ende kann das jeder machen wie er will.

Zurück zum Thema, ich behaupte mal, dass ein sehr guter TR auch ein angemessenes Geld kostet.
Das passt schon. Aber es gibt halt genügend Besitzer die meinen dass neuer Lack, neu bezogene Stühle einer Vollrestauration entsprechen.
Und es wurde ja schon geschrieben, auch Rechnungen von Werkstätten für KD, Reparaturen, .... rechtfertigen nicht zwingend einen hohen Preis.
Und klar, ab einer gewissen Preisklasse ist auch ein aufgeräumter, ordentlicher Motorraum und ein gepflegter Unterboden ein MUSS.

Es müssen einfach das "Gesamtpaket", Preis-Leistung und der Kaufinteressent zusammen passen
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
timefreezer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2015, 01:10
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#32

Beitrag von timefreezer »

hatte mal ein bmw 02 targa, deutsche langeweile auf raedern und der grund fuer den markenwechsel – schon lichtjahre her und die preisentwicklung ist beim 02er targa eine andere, aber der triumph ist mittlerweile familie / den augenblick der hochpreisphase bei triumph habe ich gar nicht mitbekommen, wann war der denn?

gruss uwe
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#33

Beitrag von Fuzzy »

Noch was,
bei aller liebe zum Triumph,
beim Preis eines sehr guten 5er PIs, also vermutlich um die 50.000€, würden bei mir ganz sicher auch noch andere Fahrzeuge auf meiner Wunschliste auftauchen.
Aber wie gesagt, so sind Geschmäcker eben verschieden.
Außerdem ist diese Preisklasse für mich sowieso von einem anderen Planeten. Ich würde niemals einen Klassiker, egal ob TR oder was anderes, in diesem Preissegment kaufen.
Alle meine TRs habe ich im Preissegment eines eher günstigen Spitfires gekauft. Da darf man dann auch nicht so pingelig sein und kann/muss seine Wünsche und Erwartungen selber umsetzen.
Fokus war bei mir immer Preis-Leistung, möglichst ohne oder mit wenig Rost und ohne Unfall. Alles andere lässt sich gut kalkulierbar, mit den eigenen Händen erledigen.
Das Material muss man halt kaufen, wenn es mal günstig angeboten wird und nicht, wenn ich es zwingend, dringend brauche.
Klar, ohne die nötige Zeit und ohne schmutzige Finger geht das nicht. Aber das ist für mich Hobby und ein Ausgleich zum täglichen Arbeitsstress.

Wenn man relativ viel bezahlt und dann noch viel investieren muss, das ist dann einfach Panne. Und meistens lässt sich genau solch eine Kostenaufstellung später auch nicht an einen Kaufinteressenten weiterreichen.

Klar habe ich mir früher die Preisentwicklung verschiedener Fahrzeuge angeschaut, mittlerweile geht mir das am A... vorbei.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#34

Beitrag von Rallye78 »

Und meistens lässt sich genau solch eine Kostenaufstellung später auch nicht an einen Kaufinteressenten weiterreichen.
Warum eigentlich nicht ? Ist doch gut, daß der Käufer erkennt, was Teile/Reparaturen etc. für einen Triumph kosten und weiss den Endpreis dann sicherlich eher zu schätzen.
Sicherlich ist ein Triumph mit gemachtem Motor oder neuer Lackierung mehr wert als ein solcher ohne.
Ansonsten darf man ja nur Schrottkarren kaufen .....
Gruß Eugen
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#35

Beitrag von Fuzzy »

Rallye78 hat geschrieben: 13.02.2024, 12:21
Und meistens lässt sich genau solch eine Kostenaufstellung später auch nicht an einen Kaufinteressenten weiterreichen.
Warum eigentlich nicht ? Ist doch gut, daß der Käufer erkennt, was Teile/Reparaturen etc. für einen Triumph kosten und weiss den Endpreis dann sicherlich eher zu schätzen.
Sicherlich ist ein Triumph mit gemachtem Motor oder neuer Lackierung mehr wert als ein solcher ohne.
Ansonsten darf man ja nur Schrottkarren kaufen .....
Gruß Eugen
Da hab ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt.
Selbst verständlich darf man zeigen was an €s in den TR gelaufen sind.
Aber 100%ige "Rückerstattung" darf ich halt nicht erwarten.

Und bei einer Kostenaufstellung mit Reifen, Bremsbelägen, Ölwechsel, mal eine Kopfdichtung, .... also im Prinzip der Wartung aus den letzten 10 Jahren schon gar nicht.
Das macht sicherlich ein gutes Bild und unterstützt beim Verkauf, wird aber sicherlich nicht einen um die Rechnungbeträge erhöhten Verkaufspreis rechtfertigen.

Anderes Bsp.:
Ein ordentlicher TR ohne Wartungsstau, mit korrektem TÜV, alles funktioniert wie es soll, Motor ohne exorbitanten Ölverbrauch, Kompression i.O., Kilometerstand unbekannt, einfach rundherum in einem soliden 3er Zustand. Nichts für den Laufsteg aber zum Losfahren und Spaß haben. für Betrag X.

Ein anderer TR ähnlicher Zustand, aber der Besitzer hatte Pech und der Motor musste gemacht werden (5000€), das Getriebe auch (1500€), Diff. (1000€), Vergaser ausgeschlagen (750€), Lenkung hat Spiel, Bremsen ziehen ungleichmäßig, HBZ undicht, Bremsschläuche rissig (750€), Stoßdämpfer defekt & Fahrwerksbuchsen ausgenudelt (500€), ....., also einfach dumm gelaufen und er musste auch noch alles machen lassen >>> 10000€ + 2500-5000€ Arbeitslohn.
Am Ende auch Zustand 3 mit neuer Technik. Kein Mensch würde dafür einen Aufpreis von 15000€ bezahlen.

Aber klar, im Top-Preissegment muss alles gemacht sein, top aussehen und funktionieren. Da wären Rechnungen und/oder detaillierte Restaurationsbilder sicherlich hilfreich oder sogar ratsam.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#36

Beitrag von Bibo »

Ich bin gespannt welchen Preis dieser TR5 erzielen wird:

https://www.ebay.co.uk/itm/204653817578 ... media=COPY

Gruß
Bibo
timtaylor
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2022, 12:54
Wohnort: Heppenheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#37

Beitrag von timtaylor »

Diese Bilder fügen mir echt Schmerzen zu. :giveup
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#38

Beitrag von Fuzzy »

Ja,
spannend,
ich wäre schon wegen dem Rost bei max. 3500€ ausgestiegen..., aber nur wenn sicher wäre, dass die PI-Technik komplett wäre.
Wenn der Rahmen und die Karosse den Anbauteilen nacheifern, dann wäre sogar das für mich zu viel.
Zumal nicht mal klar ist, ob der Gussklumpen mit den PI-Teilen vorhanden sind .... :lol:

Aber klar,
für Spekulanten, die einen 5er für eine Auktion herrichten wollen, einen sehr großen Teilefundus haben, Maschinen, Einrichtungen, Kontakte,... haben, die können mit dem vermutlichen Kernschrott sogar noch einen Gewinn erarbeiten.

Dem Käufer wünsche ich viel Glück, Geld und Zeit :-)
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#39

Beitrag von wie »

Ach Du Sch..., ist da noch irgendwas zu gebrauchen außer dem Typenschild?
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#40

Beitrag von TR6-72 »

Die hintere Stoßstange sieht äußerlich erstaunlich gut aus.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#41

Beitrag von Fuzzy »

Hat einer ne Ahnung wie viel 5er LHD es gab.
2357 insgesamt.
RHD gab es sicherlich mehr. GB, Australien, Japan, ...

Schätze etwas über 1/3 LHDs.
Also vielleicht so um 800 - 1000 LHDs ....
Könnte das hinhauen?
Oder eher noch weniger? Die waren ja eigentlich nur für das europäische Festland.
Hat das jemand genauere Zahlen?
Bibo vielleicht?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#42

Beitrag von Fuzzy »

Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Sorry meine genannte Zahl war falsch. Insgesamt waren es wohl 2947
Laut Piggott sind je nach Buch
1165 St. bzw. 1161 St. in GB geblieben. >>>RHDs
96 St. sind als CKD nach Belgien gegangen. Also vermutlich LHDs.
Der Rest ging wohl größtenteils als LHD in viele Länder.

Das Verhältnis LHD zu RHD wird dann wohl eher um die 60%LHD zu 40%RHD.
Das hätte ich nicht gedacht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#43

Beitrag von gelpont19 »

...aber - bedenke - es ist ein Radio drinne...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1180
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#44

Beitrag von Uriah »

Das Typenschild und die Fahrzeugpapiere mit VIN zu verwerten und einen normalen TR4 damit umzustricken auf TR5 reicht doch, um einen netten Verdienst zu erzielen.
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisphase für Triumph vorbei?

#45

Beitrag von Fuzzy »

Uriah hat geschrieben: 15.02.2024, 10:31 Das Typenschild und die Fahrzeugpapiere mit VIN zu verwerten und einen normalen TR4 damit umzustricken auf TR5 reicht doch, um einen netten Verdienst zu erzielen.
Da liegst du falsch.
Wenn, dann brauchst du eine 250er Karosse und musst die auf RHD umbauen. Sonst wird es richtiger Murx.
Die 250er/5er Karosse ist zum 4A anders.

Frontblech, Gebläse/Wasserkasten, Innenradhäuser, Türausschnitte, Türen, Türschließmechanismus, Frontscheibenrahmen, ....
Und klar, auch der IRS Rahmen 4A zum 250/5 ist anders.
Da ist schon vieles viel näher am 6er.

Klar, umschweißen kann alles mögliche.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“