Nicht TR - Mini-Problem

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Nicht TR - Mini-Problem

#1

Beitrag von crislor »

War mal wieder am SPI der Schwiegertochter zugange.
Während der Fahrt Leistungsverlust, schlechte Gasannahme, bis zum Ausgehen des Motors.
Da Sprit da war kam für mich erstmal die Zündung in Frage.
Ähnliche Erlebnisse mit meinem TR brachten mich dazu, erstmal die Zündspule zu tauschen.
Verteilerkappe und Finger sahen noch gut aus, aber, da gerade keine Kappe lieferbar war, erstmal den Finger getauscht.
Startversuch - springt nicht an.
Dann während des Startens am Kabel zum Sensor im Luftfilter gespielt und plötzlich sprang er an.
Da dieses Kabel vermutlich nicht nur bei diesem Mini, wenn man nicht aufpasst, geknickt werden kann, vermutete ich einen Kabelbruch.
Also neuen Stecker und Kabel besorgt und eingebaut.
Wieder kein Glück.
Sprit kommt und an der Zündspule auch ein heftiger Funke. An den Kerzen kommt aber nicht viel an.
Meinem Sohn habe ich schon aufgetragen, dass er neue Zündkabel und eine neue Verteilerkappe besorgen soll.
Um zu Prüfen wie der Funke ist, habe ich dann eine Kerze rausgenommen, in den Kerzenstecker gesteckt und vorne aufs Schließblech gelegt.
Schlüssel umgedreht und er sprang an.
Da die Batterie schon etwas gelitten hatte, dachte ich, dass er vielleicht anspringt, weil die Kompression ja mit nur drei Pötten geringer ist und mehr Saft für die Zündung bleibt.
Also Batterie geladen und wieder versucht. Das Ding drehte ohne Ende aber er sprang nicht an.
Dann wieder eine Kerze raus und zack, da pöttelte er auf drei Zylindern drauf los. 4te Kerze wieder rein und er sprang wieder und wieder an.
Ich könnte wetten, wenn ich morgen versuche zu Starten, wird sich wieder nichts tun.
Hat jemand von Euch ne Idee ?

Werde jetzt zum Test erstmal Zündkabel aus meinem Fundus reinbauen, vielleicht war es das schon - begreifen will ich es aber schon...
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#2

Beitrag von peterq »

Massekabel Motor?
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#3

Beitrag von TR6-72 »

Ich gehe mal davon aus, das der Mini keine Zündkontakte mehr hat und somit der Kondensator ausscheidet. Aber was ist mit einer eventuellen kontaktlosen Zündelektronik. Das sieht nach etwas ein bißchen kaputt aus.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#4

Beitrag von 962c »

Katalysator dicht … OK?
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#5

Beitrag von V8 »

Ich habe für sowas eine komplette Billigzündanlage von Simon bbc für den TR6. Ich hatte Leistungsverlust, stottern bei niedrigster Drehzahl und dabei Last, aber scheinbar alles okay bei Höchstdrehzahl.

Mit dem Testverteiler war das ein ganz anderer Motor. Letzten Endes waren es die Zündkabel, die gemessen niedrigen Widerstand hatten und optisch nicht durchgeschlagen haben.

Neue Zündkabel u alles wieder gut. Die Alten sehen aus wie neu! Letztlich sind sie wohl irgendwie untereinander oder gegen Masse durchgeschlagen, ohne daß man was hört oder sieht.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#6

Beitrag von gelpont19 »

Chris - haste immer die gleiche Kerze rein- und rausgeschraubt oder haste ne Neue genommen ? Sind die Zündkabel gebündelt oder liegen zusammen ? Wie alt ist die Zündspule und ist sie vom Block entfernt ? Kommt an der ZS primär 12V an - messen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#7

Beitrag von crislor »

gelpont19 hat geschrieben: 31.12.2023, 09:37 Chris - haste immer die gleiche Kerze rein- und rausgeschraubt oder haste ne Neue genommen ? Sind die Zündkabel gebündelt oder liegen zusammen ? Wie alt ist die Zündspule und ist sie vom Block entfernt ? Kommt an der ZS primär 12V an - messen.

win
Zündspule ist neu, am Block, ob ich immer die gleiche Zündkerze rausgeschraubt habe, weiss ich jetzt nicht, Zündkabel sind nicht gebündelt.
Ich messe jetzt erstmal und setzte Fundus-Leitungen ein - vielleicht war´s das schon.
Ich möchte nur kapieren, warum er mit drei Kerzen sofort anspringt und mit vier Kerzen nicht...
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#8

Beitrag von 962c »

Hi Chris,

ich habe Dir zwar schon einen Tip gegeben der es erklären würde warum er mit 3 Kerzen anspringt, denke das der Motor auch mit
4 Kerzen läuft wenn „was vorn hinein geht auch hinten wieder raus kommt“.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#9

Beitrag von gelpont19 »

Chris - wenn es immer die gleiche Kerze war, ist es möglich dass sie defekt ist - auf jeden Fall einen kleineren Widerstand auf weisst. So bricht dann die HS der ZS mehr ein, als sie wieder aufbauen kann. Das würde auch den kleinen Zündfunken bei den anderen ZK erklären. Äusserst seltener Fehler, aber kam früher oft vor. Wechsele mal alle, bringt dich nicht um...

win

P.S. du wolltest noch die Primärspannung an der ZS messen ??
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#10

Beitrag von crislor »

mache ich morgen :yes:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#11

Beitrag von peterq »

Hallo Chris,

Du schreibst dass du die Kerze aufs Schliessblech gelegt hast, das ist Masse Karosse.

Der Motor sollte über ein Kabel mit Masse Karosse verbunden sein. Wahrscheinlich ist die Verschraubung vom Kabel mit Karosse korrodiert und bildet einen Übergangswiderstand. Der Anlasser hat einen minimalen Widerstand und zieht beim Anlassen einen hohen Strom, überwindet den Widerstand aber dreht mit zu wenig Strom. Die Zündspule hat ca. 3 Ohm Widerstand, ist beim Anlassen parallel am Anlasser in Serie mit dem Übergangswiderstand und bekommt zu wenig Strom. Das wird noch verstärkt weil beim Anlassen die Spannung im System zusammenbricht.

Du drehst eine Zündkerze raus, und verbindest sie mit der Karosse, damit bekommt der Motor Masse. Wenn der Motor nicht anspringt kannst du meine Vermutung überprüfen wenn du ein Starter- oder Überbrückungskabel zwischen einer blanken Stelle am Motor und negativ Pol der Batterie anbringst (wenn der Mini negative Masse hat).

Viel Erfolg, Peter.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#12

Beitrag von crislor »

Danke Peter,
muss ich nochmal testen - wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatte ich diese Vermutung auch und die Kerze nur in den Stecker gesteckt, dann aber nicht auf Masse gelegt.
Wie dem auch sei - es gibt jetzt ein paar Punkte, die es abzuarbeiten gilt.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#13

Beitrag von crislor »

​Tja - man muss auch mal zugeben, wenn man blöd war.... :giveup

Wollte heute mal die Fundus-Kabel einbauen und habe mit der Leitung an der Zündspule angefangen. Dabei bemerkt, dass sie recht locker in der Zündspule sitzt. Anscheinend hat die neue Zündspule einen anderen Kontaktdurchmesser.

Also am Kabel den Kontakt aufgebogen, so, dass er satt in die Zündspule geht und das Ding ist sofort angesprungen.

Zu meiner Ehrenrettung kann ich jetzt nur erwähnen, dass auch ein befreundeter KFZ-Meister diese Leitung schon abgezogen/aufgesteckt hatte und ihm der Fehler auch nicht aufgefallen war. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder und der Funke geht dahin wo er soll :yes: :klatsch:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Nicht TR - Mini-Problem

#14

Beitrag von gelpont19 »

crislor hat geschrieben: 03.01.2024, 16:49 ​Tja - man muss auch mal zugeben, wenn man blöd war.... :giveup
...das heisst heute nicht mehr blöd - das heisst heute besonders... :heilig:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“