A Overdrive springt raus

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

A Overdrive springt raus

#1

Beitrag von Ghund »

Hallo zusammen,

An meinem TR 3 springt der Overdrive beim Fahren raus und rein im Sekundenbereich.
Angefangen hat es, dass der Overdrive unter Volllast im 2. Gang angefangen hat raus und reinzuspringen.
Jetzt ist es auch im 4. Gang.
An den Relais oder den Sicherheitsschalter für den 1. und Rückwärtsgang liegt es nicht. Ich habe es mit dem TR6 Overdrive Testing-Aufbau getestet.
Der Motor hat 130 PS und ein 4,1 Differential, Bei sportlichen Fahren schalte ich bei 5500 U/min.
Liegt der Fehler eher am Solenoid Relais oder an der Mechanik?
Oder kann es sein, dass das A-Overdrive generell überlastet ist.
Was denkt Ihr?

Gruß Gernot
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#2

Beitrag von redflitzer »

Moin Gernot, bei meinem TR4 war es eine kalte Lötstelle am Lenkradschalter. Wenn die warm wurde sprang das OD raus und nach einiger Zeit wieder rein. Das hört sich wie ein Wackelkontakt an. Wenn beim TR3 ein Relais verbaut ist kann das auch spinnen. Sonst bleiben noch die Kabel auf dem Getriebe.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#3

Beitrag von Ghund »

Hallo Peter,

wie schon geschrieben liegt es nicht am Schalthebel dem Relais oder den Schalter im Getriebe die haben ich geprüft.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...die Fehlerursache gerade beim A- OD kann vielfältig sein. Der A-OD hat einen speziellen Solenoid der 2 Spulen umfasst. Pull-in coil und holding-coil. Hat er gezogen schaltet er über einen internen Kontakt die Pull-in coil ab und hält sich über die holding-coil. Ist Korrision im Spiel mag der Strom nicht mehr reichen...
Das ist aber nur ein Fehler von vielen möglichen - Solenoid tauschen.
Ein weiterer möglicher Fehler kann die Rampenansteuerung der Schaltgabeln sein. Eventuell mal die Dichtungsstärke verringern.
Weiterer Fehler, den ich hatte war der aufgezehrte Reibbelag.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: A Overdrive springt raus

#5

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
wie sieht denn aus im 3. Gang?
Springt er auch rein und raus oder bleibt es drin?

Ich würde folgenden Test machen
- Zündung einschalten aber nicht starten, dann in 2. Gang schalten und OD einschalten
- hier muss man ein eindeutiges Einschalten des Solenoid hören
- dann am Schalthebel ein bisschen hin und her wackeln und gucken, ob der Solenoid rausspringt, wenn das der Fall ist, dann muss man die Unterlegscheiben unter den Schaltern auf der Schaltkulisse reduzieren. Das sollte man auch im 3. und 4. Gang testen.

Oder ist irgendwo anders ein Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Viele Grüße,
Afshin
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#6

Beitrag von Ghund »

Dann werde ich erst ein mal den Solenoid testen/Tauschen.

im 3. Gang habe ich nicht getestet da die Übersetzung vom 3. in den 4. passt.
Das Schalten im Stillstand habe ich geprüft man hört sehr gut den Solenoid.
Da ich den Overdrive über einen Tippschalter im Schalthebel bediene, schält er ab, sobald die Schalter auf der Schaltkulisse anschlägt, springt dann aber nicht wieder automatisch rein.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#7

Beitrag von eb »

Ölmangel ?

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: A Overdrive springt raus

#8

Beitrag von Kamphausen »

eb hat geschrieben: 30.12.2023, 15:43 Ölmangel ?

Gruß Eberhard
Wäre auch mein Tip gewesen....
Das Overdrive funktioniert ja über Öldruck, der Abhängig von der Drehzahl der Getriebeausgangswelle ist....

Kann man ja recht einfach testen, indem man den Solenoid mit nem externen Schalter mit Strom versorgt....ist´s dann weg, ist´s die Verkabelung,
Ist es weiterhin, ist´s der Ölstand/Pumpe/Overdrive selber...

Bitte Absichern...und ausreichend dicke Leitungen verwenden....da fließen nen paar ampere

Als erstes würd ich einfach mal ne Getriebeölstand prüfen...

Peter
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#9

Beitrag von TR6-72 »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das OD sprang nicht nachvollziehbar immer mal wieder raus.
Letztendlich war es der Maßeknebel an der Batterie, um diese bei längerem Stillstand einfach abklemmen zu können.
Nach dessen Ausbau und späteren Austausch war das Thema erledigt.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#10

Beitrag von Ghund »

Öl Mangel war auch mein erster verdacht, ist aber ok

Den Batterietrennschalter werde ich mal probeweise entfernen.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#11

Beitrag von gelpont19 »

Ghund hat geschrieben: 30.12.2023, 14:08 Da ich den Overdrive über einen Tippschalter im Schalthebel bediene, schält er ab, sobald die Schalter auf der Schaltkulisse anschlägt, springt dann aber nicht wieder automatisch rein.
Gruß Gernot
Ist das ein Taster oder ein Schalter ? Wenn es ein Taster ist braucht es für das Relais die "sogenannte" Selbsthalteschaltung...
Rastet er ein oder nicht ?
A-OD Schaltplan Meinzer.JPG
Die Farben sind allerdings für nen TR6.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#12

Beitrag von Ghund »

Hallo Win,

Es ist ein Taster der über ein Selbsthalterelais hält und über die Getriebeschalter abschält.
Wenn ich den Taster Drücke wird das OD Relais gezogen, sobald ich schalte, schält der OD ab.
Von dem kann es nicht kommen da das Problem ist dass der OD aus und ein schält. Über das Selbsthalterelais kann er aber nicht selbständig wieder einschalten.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#13

Beitrag von gelpont19 »

Gernot - du hast die Fkt. ja richtig beschrieben. Wenn dem so ist, ist der elektrische Part aussen vor, denn wenn der OD wieder rein kommt OHNE den Taster erneut zu drücken bedeutet ja das der Solenoid nach wie vor angesteuert bleibt. Ich würde daher eher in der Hydraulik suchen. Das kann Afshin aber besser als ich...
Der OD sollte aufm Prüfstand und schauen, was die 32 bar Schaltdruck angeht.

viel Erfolg

win
Versuchsaufbau (1).jpg
Versuchsaufbau (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: A Overdrive springt raus

#14

Beitrag von batcave »

....auch mal den Filter (Großer Deckel Unterseite) kontrollieren, ob da vielleicht zuviel Abrieb aus der Kupplung den Ölfluß zur Pumpe blockiert!

Viel Erfolg

Achim
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: A Overdrive springt raus

#15

Beitrag von Ghund »

Hallo Achim,

vor ~ 5000 Km beim letzten Getriebeölwechsel habe ich den Filter gereinigt, ich werde ihn trotzdem noch mal prüfen.

Gruß Gernot
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“