Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe
Verfasst: 12.02.2024, 16:27
So, das AKI Relais (das ja keins ist) ist drin und alles funktioniert bestens. Und in die IFM Box passt es auch. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Spritleitungen neu gemacht (danke an Jochem für die Inspiration dazu aus seinem EFI thread).
Zur Frage "warum macht man das" - auch meiner lief bisher mit der mechanischen BePu weitgehnd problemlos. Ärger hatte ich nur 2 mal in >30 Jahren. Einmal ist ein Ventil in der Pumpe rausgefallen. Neue eingebaut, die alte repariert und in den Kofferraum gelegt (wie ich jetzt erst gesehen habe, hätte mir die im Falle einer Panne aber kaum genützt, da die Membran inzwischen komplett verhärtet ist). Zweite kleinere Sache: vorletztes Frühjahr wollte die Pumpe auf Springbrunnen umschulen. Da ist wohl über Winter die Membran etwas geschrumpft. Schrauben nachgezogen und gut.
Ich habe die Aktion aus genau 3 Gründen mit absteigender Wichtigkeit gemacht.
1. Ich werde mich irgendwann (wahrscheinlich nächsten Winter) auch in das Weber Abenteuer stürzen. Bei den vielen Unwägbarkeiten wollte ich die Spritversorgung ausschließen können. Daher die Pumpe nebst Druckregler.
2. Ich wollte endlich mal die Kurbelgehäuseentlüftung anständig machen, weil mit das Ölgesabber aus dem Luftfilter auf den Keks ging. Dazu brauchte ich die Stelle an der die mechanische Pumpe saß (ich habe hier im Prinzip das goodparts Setup nachgebaut mit modifiziertem Ventildeckel und umgebauten catchtank).
3. Das Georgel nach längerer Standzeit, wenn die Schwimmerkammer leer waren, ging mir auch auf den Senkel. Jetzt läuft die Pumpe bei Zündung an für genau 2 s, das kann man auch beliebig wiederholen (ist aber ein eher kleinerer Komfortgewinn).
Hätten Punkt 1 und 2 nicht zugetroffen, wäre ich sicher auch mit der mechanischen BePu weitergefahren.
Viele Grüße
Achim
Zur Frage "warum macht man das" - auch meiner lief bisher mit der mechanischen BePu weitgehnd problemlos. Ärger hatte ich nur 2 mal in >30 Jahren. Einmal ist ein Ventil in der Pumpe rausgefallen. Neue eingebaut, die alte repariert und in den Kofferraum gelegt (wie ich jetzt erst gesehen habe, hätte mir die im Falle einer Panne aber kaum genützt, da die Membran inzwischen komplett verhärtet ist). Zweite kleinere Sache: vorletztes Frühjahr wollte die Pumpe auf Springbrunnen umschulen. Da ist wohl über Winter die Membran etwas geschrumpft. Schrauben nachgezogen und gut.
Ich habe die Aktion aus genau 3 Gründen mit absteigender Wichtigkeit gemacht.
1. Ich werde mich irgendwann (wahrscheinlich nächsten Winter) auch in das Weber Abenteuer stürzen. Bei den vielen Unwägbarkeiten wollte ich die Spritversorgung ausschließen können. Daher die Pumpe nebst Druckregler.
2. Ich wollte endlich mal die Kurbelgehäuseentlüftung anständig machen, weil mit das Ölgesabber aus dem Luftfilter auf den Keks ging. Dazu brauchte ich die Stelle an der die mechanische Pumpe saß (ich habe hier im Prinzip das goodparts Setup nachgebaut mit modifiziertem Ventildeckel und umgebauten catchtank).
3. Das Georgel nach längerer Standzeit, wenn die Schwimmerkammer leer waren, ging mir auch auf den Senkel. Jetzt läuft die Pumpe bei Zündung an für genau 2 s, das kann man auch beliebig wiederholen (ist aber ein eher kleinerer Komfortgewinn).
Hätten Punkt 1 und 2 nicht zugetroffen, wäre ich sicher auch mit der mechanischen BePu weitergefahren.
Viele Grüße
Achim