TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

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HansG
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#16

Beitrag von HansG »

@Ralf - vielen Dank, muss mich entschuldigen, habe oben das falsche Foto eingestellt, hatte Herth+Buss bestellt und Wehrle bekommen, hier die Fotos vom dem Wehrle Relais, dass ich eingebaut hatte
19552_0.jpg
s-l64.png
Ich fand das erst auch etwas verwirrend, aber wenn ich das Bild auf dem Relais hinlege, Zahlen nach oben, passt es zur Anordnung der Klemmen, 15 ist links und 1 ist rechts,
bei der Zeichnung genauso, muss sie nur 180° drehen.
Wenn ich das anders sehen wollte, müsste ich das Diagramm mit den Zahlen nach unten auf den Tisch legen und dann wären auch 31 und 50 vertauscht
Werde das aber nochmals probieren ohne die 50 anzuschliessen
@Gyula - danke aber das ist für mich als Nichtelektriker und auch für die Sache zu kompliziert

Nochmals die Frage, wenn es so nicht funzt, könnte ich zur Kontrolle die Relais Klemme 1 auch an die Lichtmaschinenkontrolle D anschliessen, mal mit mal ohne 50?
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#17

Beitrag von nitromethan »

Eine Frage zum Verständnis: welche Vorteile bringt eine elektrische Pumpe gegenüber dem Serienzustand bei Vergasermodellen?
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eb
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#18

Beitrag von eb »

Nochmals die Frage, wenn es so nicht funzt, könnte ich zur Kontrolle die Relais Klemme 1 auch an die Lichtmaschinenkontrolle D anschliessen, mal mit mal ohne 50?
Wenn Du die Relais Klemme 1 mit der Lichtmaschinenkontrolle D verbindest bringt das nichts, funktioniert nicht.
Die Relassteuerung wertet die Zündimpulse an Klemme 1 aus ,bei laufendem Motor sind das ca. 6 Impulse pro sec. oder so ähnlich.

Gruß Eberhard
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#19

Beitrag von runup »

:giveup
besser aber nur eine info, habe ich so eingebaut.
relay von HÜCO 132020
87= +von der kr-pumpe
1= zur z-spule
31= masse an der karosse
30= strom b-power (s-kasten) mit einer hänge sicherung (20 amp.)
15= zündstrom vom sich-kasten
das wars und reicht für eine elektr. b-pumpe z.b. von pierburg
klemme 50 braucht der tr NICHT.
mfg
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#20

Beitrag von Kamphausen »

nitromethan hat geschrieben: 22.11.2023, 23:39 Eine Frage zum Verständnis: welche Vorteile bringt eine elektrische Pumpe gegenüber dem Serienzustand bei Vergasermodellen?
Weil die Ersatzteilqualität zeit-/teilweise unterirdisch ist und manche "neuen" Pumpen schon nach Kurzer Zeit den Geist aufgeben (Membran vs. Biosprit)...

Grundsätzlich bin ich auch nen Freund von reparieren/mechanischer Pumpe....hatte ich beim Spitfire auch drin...
Aber die Spitfirescheune z.B. hat lange Zeit keine Benzinpumpen geliefert mit dem Hinweis auf die hohe Ausfallquote...

Peter
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#21

Beitrag von HansG »

nitromethan hat geschrieben: 22.11.2023, 23:39 Eine Frage zum Verständnis: welche Vorteile bringt eine elektrische Pumpe gegenüber dem Serienzustand bei Vergasermodellen?
Bitte sei so gut und schau Dich mit der Suchfunktion um, das Thema ist an vielen Stellen diskutiert worden und Du kannst Dir eine Meinung bilden.
Mein Beitrag ist dafür nicht gedacht...
Danke für Dein Verständnis.
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#22

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Hansgerd,

wenn du dein Relais nicht zur Funktion bringst und du alternativ den D-Anschluss der Lima nehmen kannst, dann benötigst du ein ganz normales Relais für eine Sicherheitsabschaltung. Auf dem Foto sieht du die Schaltung von Hardi-Pumpen.
Screenshot_20231123-091021_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20231123-091357_Samsung Internet.jpg
Deinen Crashschalter könnte man für die Zündspule benutzen, dann ist der Motor sofort bei einem Unfall aus, was ja bekanntlich durch einen Unfall nicht automatisch passiert. Setzt du den CS vor der Pumpe, läuft der Motor solange er noch Sprit bekommt, was bei Vergasern schon etwas dauern kann.
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#23

Beitrag von Z320 »

Geht es beim Crash-Schalter nicht darum,
dass die elektrische Benzinpumpe nach einem Unfall nicht Benzin in eine lecke Leitung pumpt?
Und nicht darum, dass der Motor ausgeht?
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HansG
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#24

Beitrag von HansG »

@Marco, stimmt siehe #8, der Crash Schalter soll nach einem Crash durch die Erschütterung die Leitung zur Pumpe unterbrechen, wenn der Motor weiterlaufen sollte, das kann das Relais nicht...
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Hansgerd
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#25

Beitrag von Kamphausen »

Dann wäre es ja nur logisch, den Crash-Schalter für die Plus-Leitung der Zündspule zu verwenden und das Benzinpumpenrelais über die Lichtmaschine zu triggern...

Peter
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#26

Beitrag von Z320 »

Ich bin mal besser wieder weg
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#27

Beitrag von Kamphausen »

Z320 hat geschrieben: 25.11.2023, 07:42 Ich bin mal besser wieder weg
Warum? Weil ich das Fragezeichen in meinem letzten Beitrag vergessen habe?!?

Bei nem Crash möchte man doch, das der Motor sofort aus geht... hier muß man beim Vergaser die Zündung unterbrechen weil er ja sonst noch die Schwimmerkammern leeren würde...bei mechanischer Benzinpumpe also nie..

Und zumindest mein Wunsch wäre, das die E-Pumpe nur läuft, wenn der Motor sich dreht um nicht auch noch Benzin in´s Feuer zu pumpen -> Relais mit Trigger über Lima....

das sind zwei verschiedene Dinge...

Bei Einspritzern (egal ob mechanisch oder elektronisch gesteuert) reicht das Abschalten der Pumpe zum sofortigen Motorstop aus, weil dann der Einspritzdruck innerhalb Sekunden (wenn überhaupt so lange) zusammenbricht.

Oder?

Peter
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#28

Beitrag von HansG »

Kamphausen hat geschrieben: 25.11.2023, 00:18 Dann wäre es ja nur logisch, den Crash-Schalter für die Plus-Leitung der Zündspule zu verwenden und das Benzinpumpenrelais über die Lichtmaschine zu triggern...

Peter
Hat jemand den Crash Schalter so verkabelt?
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#29

Beitrag von Triumphator »

..macht Sinn...

Grüße

Wolfgang
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Re: TR 4 A IRS elektrische Benzinpumpe

#30

Beitrag von HansG »

@Ralf, das Brett vor meinem Kopf ist weg und ich habe das Anschlussbild jetzt endlich verstanden, sorry, dass ich nicht gleich auf Dich gehört habe.
Die weiße Grafik ist also eine Draufsicht auf die Klemmen, die Grafik auf dem Relais um 180° drehen dann passt das auch.
Demnach habe ich 15 und 1 sowie 31 und 50 vertauscht.
Habe das jetzt richtig angeschlossen, aber leider funktioniert es trotzdem nicht.
Beim Starten laeuft die Pumpe und er springt an und geht aber kurz danach aus. Wenn ich 50 abklemme passiert gar nichts. Heisst nach meinem Verständnis er bekommt nur über die Anlasser Leitung an Relais Klemme 50 Saft und dann nicht mehr.
Möglicherweise habe ich das Relais durch falsche Anschlüsse zerstört.
Kümmere mich Anfang der Woche um ein neues Relais ohne 50.
@Wolfgang, rufe dann zuerst mal Aki an.
Wenn noch jemand eine andere Idee hat ...
Schon Mal Dankeschön für Eure Tipps und schönes Wochenende.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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