TR-Freun.de Jahrestreffen 2025
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Spezialist
- Beiträge: 4270
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 772 Mal
- Danksagung erhalten: 930 Mal
Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Hallo,
In einem Diagramm dargestellt, Vergleich 290er Kentnockenwelle mit Weber Vergaser , Maschine aufgebohrt genaues Maß kann ich noch nachliefern.
260er Nockenwelle mit Benzin Einspritzung ,76,5 mm Kolben VW
Das Zweite Diagramm Maschine mit Serien Strombergvergaser und 260er mit VW Kolben
Interessant der Kurvenverlauf.
Munter Bleiben
Ralf
Graph Rot Schwarz 260er
Graph Grün 260er
In einem Diagramm dargestellt, Vergleich 290er Kentnockenwelle mit Weber Vergaser , Maschine aufgebohrt genaues Maß kann ich noch nachliefern.
260er Nockenwelle mit Benzin Einspritzung ,76,5 mm Kolben VW
Das Zweite Diagramm Maschine mit Serien Strombergvergaser und 260er mit VW Kolben
Interessant der Kurvenverlauf.
Munter Bleiben
Ralf
Graph Rot Schwarz 260er
Graph Grün 260er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- TReam Team
- Beiträge: 2547
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Die Überschrift der beiden Diagramme lautet 260. stimmt das?
Und der Andere ist dann die 290? Wieso gehen die Kurve nur bis 5250?
Was ist dein Fazit?
Und der Andere ist dann die 290? Wieso gehen die Kurve nur bis 5250?
Was ist dein Fazit?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4424
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 754 Mal
- Danksagung erhalten: 487 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
…ab 5250 fällt die Leistung ab. Weiter drehen bringt nix….
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- TReam Team
- Beiträge: 2547
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Nein. 290 schon mal gar nicht.
s meine Beiträge „Leistung wird im Kopf gemacht III“
viewtopic.php?t=15755
Das war ne 280 und ging bis 5700!
s meine Beiträge „Leistung wird im Kopf gemacht III“
viewtopic.php?t=15755
Das war ne 280 und ging bis 5700!
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- Spezialist
- Beiträge: 3736
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 70 Mal
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Hi!
Graph 1: Rot u schwarz sind die 260-er?
Bis 4500 ist die 260 er der 290 er deutlich überlegen?
Graph 2: auch die 260 er bis 4300 überlegen?
Erst dann bringt die 290 er noch ein wenig?
Stimmt das so?
Gyula
Graph 1: Rot u schwarz sind die 260-er?
Bis 4500 ist die 260 er der 290 er deutlich überlegen?
Graph 2: auch die 260 er bis 4300 überlegen?
Erst dann bringt die 290 er noch ein wenig?
Stimmt das so?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2796
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Hallo Ralf,
klasse, vielen Dank für diese Infos.
Bin immer wieder beeindruckt, was die 260° NW von Newman abliefern kann.
Unter optimalen Bedingungen von unter ca. 1800 - ca. 5000 über 200Nm und ca. 230Nm max.
Leistung immerhin bis, bzw. erst bei 5000 abfallend.
Würde behaupten, dass das bestimmt dem Fahrprofil von über 90% aller TR-Fahrer entspricht.
Mir gefällt, dass da mit ZS oder SU auch um die 140PS drin sind. Und das Ding läuft bestimmt sehr unauffällig und zivilisiert.
Darock hatte damals ja ähnliche Ergebnisse.
@Ralf, was wurde an den Motoren sonst noch gemacht?
- Kopf?
- Kanäle?
- Ventile?
- Kipphebel-Übersetzungsverhältnis?
- Fächerkrümmer?
- Ansaugbrücke bei den ZS bearbeitet?
- Zündung?
- Verdichtungsverhältnis?
Klar, die 290er wurde aus meiner Sicht nicht ausgedreht. Die kann oben raus bestimmt noch einiges mehr. Für die Sportfahrer die auf Drehzahl stehen, ist das mit Sicherheit der größere Kick. Leistungsmäßig hat Jochem ja gezeigt was da so möglich ist. Allerdings dann auch mit 6-Einzeldrosselklappen und Kopfbearbeitung.
klasse, vielen Dank für diese Infos.
Bin immer wieder beeindruckt, was die 260° NW von Newman abliefern kann.
Unter optimalen Bedingungen von unter ca. 1800 - ca. 5000 über 200Nm und ca. 230Nm max.
Leistung immerhin bis, bzw. erst bei 5000 abfallend.
Würde behaupten, dass das bestimmt dem Fahrprofil von über 90% aller TR-Fahrer entspricht.
Mir gefällt, dass da mit ZS oder SU auch um die 140PS drin sind. Und das Ding läuft bestimmt sehr unauffällig und zivilisiert.
Darock hatte damals ja ähnliche Ergebnisse.
@Ralf, was wurde an den Motoren sonst noch gemacht?
- Kopf?
- Kanäle?
- Ventile?
- Kipphebel-Übersetzungsverhältnis?
- Fächerkrümmer?
- Ansaugbrücke bei den ZS bearbeitet?
- Zündung?
- Verdichtungsverhältnis?
Klar, die 290er wurde aus meiner Sicht nicht ausgedreht. Die kann oben raus bestimmt noch einiges mehr. Für die Sportfahrer die auf Drehzahl stehen, ist das mit Sicherheit der größere Kick. Leistungsmäßig hat Jochem ja gezeigt was da so möglich ist. Allerdings dann auch mit 6-Einzeldrosselklappen und Kopfbearbeitung.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3979
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Sorry...aber bei mir liegt mit Kent 280° die max. Leistung bei 5500 U/Min an....wäre mit 290er bestimmt noch höher...
Auch wird der 260er Motor ja mal wieder keine Einzeldrosselanlage haben wie es bei Webern der fall ist ?!?
Und bei dem Zylinderkopf würd ich noch mal bei...da Fehlen ja drehende Momenten im vergleich zu mir...
download/file.php?id=17011&mode=view
Peter
Auch wird der 260er Motor ja mal wieder keine Einzeldrosselanlage haben wie es bei Webern der fall ist ?!?
Und bei dem Zylinderkopf würd ich noch mal bei...da Fehlen ja drehende Momenten im vergleich zu mir...
download/file.php?id=17011&mode=view
Peter
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3979
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Irgendwann komm ich mal zu dir auf den Prüfstand...dann werden so Kurven auch vergleichbar...
Wäre schön, wenn Du noch mal an die jeweilige Kurve das Setup schrieben könntest..
Die jeweils gleiche Kurve ist ne 260er Nocke mit VW-Kolben und Einspritzung?
Peter
Wäre schön, wenn Du noch mal an die jeweilige Kurve das Setup schrieben könntest..
Die jeweils gleiche Kurve ist ne 260er Nocke mit VW-Kolben und Einspritzung?
Peter
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 907
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Hallo Peter,
aus meiner Sicht ist in den Diagrammen die 290-iger Nocke als Vergaser mit der 260-iger Nocke einmal als Einspritzer und einmal als Vergaser verglichen.
Etwas unglücklich ist die Wahl der Farben. Im ersten Diagramm hat die 290-iger die Farbe wie die 260-iger im zweiten und im zweiten Diagramm die Farbe wie die 260-iger im ersten.
Welche Einspritzung (Lucas, EFI, Mehrfach- oder Einzelsdrosselklappe) bleibt offen.
Ergebnis Interpretation siehe #5.
Mich persönlich würde so ein Vergleichen der speziellen Nockenwellen mit einer Originalbestückung CP/CR/CC interessieren.
aus meiner Sicht ist in den Diagrammen die 290-iger Nocke als Vergaser mit der 260-iger Nocke einmal als Einspritzer und einmal als Vergaser verglichen.
Etwas unglücklich ist die Wahl der Farben. Im ersten Diagramm hat die 290-iger die Farbe wie die 260-iger im zweiten und im zweiten Diagramm die Farbe wie die 260-iger im ersten.
Welche Einspritzung (Lucas, EFI, Mehrfach- oder Einzelsdrosselklappe) bleibt offen.
Ergebnis Interpretation siehe #5.
Mich persönlich würde so ein Vergleichen der speziellen Nockenwellen mit einer Originalbestückung CP/CR/CC interessieren.
Zuletzt geändert von TR6-72 am 05.11.2023, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- TReam Team
- Beiträge: 2547
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Vielleicht kann Ralf die Diagramme etwas besser beschreiben. momentan ist es eher verwirrend und es wird spekuliert.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- Spezialist
- Beiträge: 4270
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 772 Mal
- Danksagung erhalten: 930 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Hallo,
es steht über den Diagrammen welche Farbe, was ist.
Es kommt bei meinem Prüfstands Programm beim nachträglichen Vergleich darauf an,welcher Datensatz als erstes gewählt wird,dementsprechend kommt die Farbe.
Der Prüfstand verwendet Rollen aus Vollmaterial, insgesamt muss eine Masse von ca 1200 kg hoch beschleunigt werden.
Das dauert............und darum beschleunigt das Fahrzeug auch nicht Ruckzug über etwaige Fehler hinweg,die sonst nicht auffallen würden.
Zur Drehzahl-
Vor dem Lauf wird ein Abgleich gemacht 3000 U/min im 4 Gang, damit ist das Programm auf Drehzahl und Geschwindigkeit abgeglichen.
Beim Hochfahren der Drehzahl/Testlauf schaue ich auf den Drehzahlmesser und drehe eine Maschine erstmal nur bis 5500 , da fängt der rote Bereich an !
In diesem Fall zeigte der Drehzahlmesser augenscheinlich ca 250 U/min zu viel an.Deshalb das Delta.
Ganz abgesehen davon kam da auch nichts mehr !
Kurven
Diese sind interessant links der Kreuzungspunkte und sprechen deshalb ihre eigene Sprache so wie es Gyula im #5 ganz genau beschrieben hat.
Die Endleistung ist soweit uninteressant.
Bemerkenswert die Vergaser Maschine im Vergleich.
Munter Bleiben
Ralf
es steht über den Diagrammen welche Farbe, was ist.
Es kommt bei meinem Prüfstands Programm beim nachträglichen Vergleich darauf an,welcher Datensatz als erstes gewählt wird,dementsprechend kommt die Farbe.
Der Prüfstand verwendet Rollen aus Vollmaterial, insgesamt muss eine Masse von ca 1200 kg hoch beschleunigt werden.
Das dauert............und darum beschleunigt das Fahrzeug auch nicht Ruckzug über etwaige Fehler hinweg,die sonst nicht auffallen würden.
Zur Drehzahl-
Vor dem Lauf wird ein Abgleich gemacht 3000 U/min im 4 Gang, damit ist das Programm auf Drehzahl und Geschwindigkeit abgeglichen.
Beim Hochfahren der Drehzahl/Testlauf schaue ich auf den Drehzahlmesser und drehe eine Maschine erstmal nur bis 5500 , da fängt der rote Bereich an !
In diesem Fall zeigte der Drehzahlmesser augenscheinlich ca 250 U/min zu viel an.Deshalb das Delta.
Ganz abgesehen davon kam da auch nichts mehr !
Kurven
Diese sind interessant links der Kreuzungspunkte und sprechen deshalb ihre eigene Sprache so wie es Gyula im #5 ganz genau beschrieben hat.
Die Endleistung ist soweit uninteressant.
Bemerkenswert die Vergaser Maschine im Vergleich.
Munter Bleiben
Ralf
-
- TReam Team
- Beiträge: 2547
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Solange man Äpfel mit Äpfel vergleicht ist ja alles in Ordnung.
Aber zwei Nockenwelle zu einander vergleichen mit underschiedliche Motorkonfigurationen und entsprechende Abstimmungen ist verwirrend und es besteht die Gefahr der falsche Schlussfolgerung.
Aber zwei Nockenwelle zu einander vergleichen mit underschiedliche Motorkonfigurationen und entsprechende Abstimmungen ist verwirrend und es besteht die Gefahr der falsche Schlussfolgerung.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 907
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Hallo Jochem,
grundsätzlich hinken Vergleiche fast immer ein wenig.
Was aber ganz offensichtlich ist, dass die 290-iger Nockenwelle ihr Potential bei höherer Drehzahl entwickelt.
Auch die 260-ig in der Vergaserversion ist nicht viel "schlechter" als die 260-iger mit Einspritzung.
Das ist keine Aussage zum subjektiven Empfinden.
grundsätzlich hinken Vergleiche fast immer ein wenig.
Was aber ganz offensichtlich ist, dass die 290-iger Nockenwelle ihr Potential bei höherer Drehzahl entwickelt.
Auch die 260-ig in der Vergaserversion ist nicht viel "schlechter" als die 260-iger mit Einspritzung.
Das ist keine Aussage zum subjektiven Empfinden.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- TReam Team
- Beiträge: 2547
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Momentan wird dargestellt das einen Kent 290° @ 5250 zu macht.
Das stimmt definitiv nicht.
Meine damaligen Kent 270° hatte sogar Leistung @ 5385 und 280° @ 5700
viewtopic.php?p=159562#p159562
Das stimmt definitiv nicht.
Meine damaligen Kent 270° hatte sogar Leistung @ 5385 und 280° @ 5700
viewtopic.php?p=159562#p159562
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Re: Vergleich Nockenwelle 260 Newman-290 Kent
Da gehe ich mit. Wollte das gestern schon anmerken. Jedenfalls sagen mir die Diagramme überhaupt nichts. BZW. kann dies nicht der entsprechenden NW. zuordnen. Dann kommt noch dazu, dass unbekannt bleibt was sonst noch für Änderungen am Motor vorliegen. Jedenfalls glaube ich nie und nimmer, dass ein 260° Welle mit Einspritzung einer 290° Welle mit WB fast gleichwertig ist.
Gruss
André