Lambdamessgerät Eigenbau

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Lambdamessgerät Eigenbau

#1

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

ich habe das Projekt schon lange auf dem Tisch gehabt aber nun nimmt es so langsam Gestalt an, darum dachte ich mir ich teile das ganze mal für den ein oder anderen Interessierten. Da ich bis Weilen kein anderes Lambdamessgerät nebst meinem Eigenbau besitze macht es sicherlich Sinn dieses bei Gelegenheit direkt mit bspw. dem Gerät von Innovate zu vergleichen. Evtl. hat hier ja auch einer Interesse das ganze mal zu testen.

Zum Gerät:

Das ganze System basiert auf den BOSCH CJ 125 IC und einem ESP32 Microcontroller welcher auch in der Lage ist die Messdaten über Bluetooth oder WiFi zu senden. Außerdem kann man das Ganze noch mit einem zusätzlichen Display über einen I2C Bus ausstatten und sonst auch eigentlich unbegrenzte weitere Module sich ausdenken und hinzufügen. Micro SD zum Speichern und USB C für die serielle Schnittstelle sind auch vorgesehen. Insgesamt kann man 2 Lambdasonden anbringen und das ganze wird von der Autobatterie gespeist.

So sieht der Prototyp aus mit Gehäuse. Verbaut sind zwei Arduinos mit jeweils einer eigenen Schaltung mit besagten BOSCH ICs:
IMG_3017.jpg
Und so die miniaturisierte Version. Aufgebaut aus 3 Modulen, oben der Microcontroller mit Pegelwandler ICs und hochauflösendem 16 Bit ADC, in der Mitte die zwei Regel- und Verstärkereinheiten und unten die Spannungswandler und Anschlüße für die Sonden:
untitled.369.png
untitled.371.png
Wenn Ihr Anregungen habt, immer gerne her damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#2

Beitrag von Fuzzy »

Klasse,
das hört sich mega interessant an.
Auch wenn ich keine Ahnung von Arduino-Tüffteleien habe ....

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#3

Beitrag von Kamphausen »

Ich geh mal davon aus das es Dir rein um die Befriedigung Deiner Bastelwut geht denn Lamdaanzeigen kann man inzwischen bei Ebay für <90€ kaufen...

Was zeichnest du alles auf? AFR, Drehzahl, MAP und TPS?

Wo sitzen die Sonden? Im Krümmer? Beheitzt?

Peter
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#4

Beitrag von Jergus »

Die Lambdaanzeigen von denen du sprichst sind rel. überschaubar was deren Ausstattung angeht.

Außerdem soll das Gerät hier quasi die Zentraleinheit sein für den Anschluss von weiterer Sensorik, AFR / RPM, MAP und TPS aufjedenfall und selbstverständlich mit Aufzeichnung.

Sitzen im Krümmer. Was meinst du mit beheizt? Die Sonde hat eine Betriebstemperatur von 750 Grad.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#5

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhhh,
echt interessant.
Ich hab von einem Stammtischkollegen eine Lambdaanzeige gekauft.
Zündung soll mal über eine Speeduino oder MS laufen.

Geplante Sensorik:
TPS, MAP, IAT, EAT, AFR, Öltemp, Wassertemperatur, Kolbenhöhe im Vergaser, ...
Die ganzen Infos sollen dann in einem WIO-Terminal zusammenlaufen, angezeigt und geloggt werden. Das WIO-Dingsbums hat einen integrierten Beschleunigungssensor der mitgeloggt werden könnte.
Das Ding soll dann auch als farbige Minimultifunktionsanzeige dienen.
Frei programmierbare Warngrenzen mit Farbe, blinken, Warnton, ....

Durch den Beschleunigungssensor könnte man das Ding vermutlich auch zum Abstimmen verwenden.

So viel zur Theorie.
Ich weiß zwar was ich will, bin aber (noch?) zu blöd zum Umsetzen. Hab Gott sei Dank einen interessierten Tüftler, der Spaß an sowas hat.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#6

Beitrag von Jergus »

Sowas ähnliches soll es werden ohne WIO dafür mit eigenem "Bordcomputer". Kolbenhöhe hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#7

Beitrag von Fuzzy »

Kolbenhöhe wäre halt zum Abstimmen und zur Fehleranalyse hilfreich und interessant.
Da hab ich einen optischen Sensor im Kopf.
Dann den Vergaserkolben mit Laser skalieren und ab dafür.

Mal schauen ob das so funktioniert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#8

Beitrag von Jergus »

Find ich spannend, wo willst du denn Sensor platzieren?
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#9

Beitrag von Fuzzy »

Ich werde dafür wohl eine kleine Bohrung in den Vergaser setzen.
Quer zum Kolben.
Und wenn es in die Hose geht, dann kommt halt ein Stopfen rein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#10

Beitrag von Kamphausen »

Jergus hat geschrieben: 24.09.2023, 08:10Was meinst du mit beheizt? Die Sonde hat eine Betriebstemperatur von 750 Grad.
Na ob die Sonde ne geregelte Heizung hat wie es heute bei z.B. LSU 4.9 üblich ist...Die haben dann meißt 4 Leitungen...früher gab´s ja auch Lambdasonden mit nur einer Signalleitung..

Bei mir ist das ganze übrigens vorn links im Beifahrerfußraum mit ner Kabeldurchführung in der Getriebetunnelecke....Die ECU hängt an der unteren Befestigungsschraube vom Wischwasserbehälterhalter...da hab ich einfach ne etwas längere Schraube montiert und kann da jetzt vom Fußraum aus mit ner Mutter was dran Schrauben...

Peter
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#11

Beitrag von V8 »

Nix ist schöner als wenn man selber was gebaut hat, was funktioniert, am Besten noch wo die Anderen mit den Ohren schlackern.

Ich hab diese Messtechnik allerdings fertig gekauft. Damals gab's das Innovate lm-1 als Handheld mit Interfacebox für Drehzahl u 4 analoge Eingänge. An einen der Eingänge hab ich das Poti Drosselklappe geklemmt. Hat prima funktioniert und später ist die Interfacebox irgendwo im Keller gelandet. Die Megasquirt kann das alles so und wenn mal ein Clubkollege mit Vergasern Probleme hat, kommt die mobile Sonde in den Auspuff und die benötigte Änderung am Vergaser schätze ich mit den Werten der Anzeige ab.

Eigentlich hat man mit der EFI alles was man sich so erträumt u beim tr6 noch 15 PS zusätzlich einfach so, wenn man auf pi manifiod umbaut. Original sieht's sowieso aus. Von daher würde ich in diesem Stadium mal überlegen, ob ich nicht auf eine EFI umsteigen mag und die zunächst nur für Zündung betreibe. Damit hat man dann bereits alles, was man zur Bewertung und Einstellerei so braucht und kann zusätzlich schon die Zündung optimieren.

Ich würde dann eher an der Möglichkeit feilen, über die megasquirt einen mobilen Leistungsprüfstand zu bekommen
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#12

Beitrag von Jergus »

Fuzzy hat geschrieben: 24.09.2023, 20:05 Ich werde dafür wohl eine kleine Bohrung in den Vergaser setzen.
Quer zum Kolben.
Und wenn es in die Hose geht, dann kommt halt ein Stopfen rein.
Oder im Vergaserdeckel dann schrottet man iZ. nicht so viel. Das könnte bei deinem Vorhaben ein interessanter Lasersensor (+/- 1 mm Genauigkeit) dafür sein, gibt es auch als Modul mit Pins so zu kaufen.

https://www.st.com/en/imaging-and-photo ... nsors.html
Zuletzt geändert von Jergus am 25.09.2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#13

Beitrag von Jergus »

Kamphausen hat geschrieben: 25.09.2023, 06:55
Jergus hat geschrieben: 24.09.2023, 08:10Was meinst du mit beheizt? Die Sonde hat eine Betriebstemperatur von 750 Grad.
Na ob die Sonde ne geregelte Heizung hat wie es heute bei z.B. LSU 4.9 üblich ist...Die haben dann meißt 4 Leitungen...früher gab´s ja auch Lambdasonden mit nur einer Signalleitung..

Bei mir ist das ganze übrigens vorn links im Beifahrerfußraum mit ner Kabeldurchführung in der Getriebetunnelecke....Die ECU hängt an der unteren Befestigungsschraube vom Wischwasserbehälterhalter...da hab ich einfach ne etwas längere Schraube montiert und kann da jetzt vom Fußraum aus mit ner Mutter was dran Schrauben...

Peter
Achso, musste mir gleich mal die Historie von Lambdasonden anschauen. Mein Gerätchen nutzt natürlich die neueren Modelle von Bosch ab 4.2, selbst habe ich zwei 4.9er verbaut, gibt ja auch mittlerweile 5.2.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#14

Beitrag von Fuzzy »

Jergus hat geschrieben: 25.09.2023, 18:09
Fuzzy hat geschrieben: 24.09.2023, 20:05 Ich werde dafür wohl eine kleine Bohrung in den Vergaser setzen.
Quer zum Kolben.
Und wenn es in die Hose geht, dann kommt halt ein Stopfen rein.
Oder im Vergaserdeckel dann schrottet man iZ. nicht so viel. Das könnte bei deinem Vorhaben ein interessanter Lasersensor (+/- 1 mm Genauigkeit) dafür sein, gibt es auch als Modul mit Pins so zu kaufen.

https://www.st.com/en/imaging-and-photo ... nsors.html
Danke für die Info.

Geplant ist bis jetzt dieser Sensor
https://www.digikey.de/de/products/deta ... 32/2210588
Genauigkeit wird sich zeigen. Ist vermutlich auch von der Belaserung abhängig.

Am Vergaser wird da nichts zerstört.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#15

Beitrag von Jergus »

Sicher dass das so klappt? Glaube der Codierstreifen braucht einen starken Kontrast, bei einer Lasergravur bin ich mir nicht so sicher ob man den erzielen kann. Außerdem eine LED die ständig an ist uns dafür sorgen dass alles trocken ist und auf die Auflösung achten. Mit einem absoluten Abstandssensor hast du's uU. etwas einfacher.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“