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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 23.10.2023, 18:33
von runup
NICHT normal, 1x ERNEUERN und auf 0,4 einstellen (meine meinung)
Betrifft , die Kontakte, die ich kenne.
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 23.10.2023, 18:38
von roejo
Sind Schrott, die garantieren fast stottern.... trotzdem Verdachtsfall defekter C. Besser gleich Ignitor II oder Powerspark und Ruhe is.
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 23.10.2023, 18:58
von Gyula
Hi!
Super Arbeit! Top!!!
Dein Motor dürfte eine Verdichtung von 7,5:1 aufweisen, also niedrig verdichtet.
Die Zündung kannst du, wie schon geschrieben, schrittweise um bis zu 5 Grad mehr VZ anheben.
Der Vollständigkeit halber bitte auch den Widerstand des Z-Kabels von der Zündspule zum Verteiler messen.
Weiter würde ich da vorerst nicht gehen.
Hat sich das Ruckeln nicht signifikant legen,
würde ich zu den Vergasern schreiten.
Welche hast du verbaut?
Gyula
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 23.10.2023, 19:02
von Gyula
Hi!
Modifikationen an der Zündung würde ich erst machen, wenn der Motor mit der originalen Zündung fehlerfrei läuft.
Gyula
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 23.10.2023, 19:37
von Jergus
Also erstmal neuen "klassischen" Unterbrecher einbauen und Kondensator wechseln und später dann mal tauschen (was ich höchstwahrscheinlich machen werde)?
Habe mir mal die Powerspark
hier angeschaut die schreiben zu den "Powerspark Electronic Ignition Kit for Lucas 22D6, 25D6 (K1)"
Powerspark Electronic Ignition Kits are designed to work with a coil resistance above 1.5 ohms, typically 3.0 ohms. Some performance coils operate at a lower resistance and will need the High Energy electronic ignition kit.
Ich nutze diese "goldene" von Lucas
hier mit 1,4 Ohm Primärwiderstand für Vorlastwiderstand.
Werde daraus nicht schlau und finde kein "High Energy electronic ignition kit", was meinen die denn damit?
@Gyula
Vergaser sind die Stromberg 175 CD-2SEVX.
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 23.10.2023, 20:27
von Jergus
So neue Zündkontakte sind erstmal bestellt. Werde berichten.
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 24.10.2023, 12:41
von Gyula
Hi!
Wie stellst du den Schließwinkel ein?
Mit Messgerät (Motortester), oder mittels Kontaktabstand)?
Entsprechende Motortester gibt es ab etwa 30 - 35,-
Mittels Kontaktabstand ist die Messung äußerst ungenau. Bei geringstem Abbrand bilden sich an den Kontakten ein Berg und ein Krater. Der Kontaktabstand mittels Lehre ergibt dann einen viel zu kleinen Schließwinkel (Abstamd viel zu groß).
Gyula
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 24.10.2023, 13:33
von runup
ein SCHLIEßWINKELTESTER ist ja ein muß, sollte man unbedingt haben.
für alle VERTEILER mit KONTAKTE
mfg
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 24.10.2023, 19:57
von Fuzzy
runup hat geschrieben: ↑24.10.2023, 13:33
ein SCHLIEßWINKELTESTER ist ja ein muß, sollte man unbedinkt haben.
für alle VERTEILER mit KONTAKTE
mfg
Ah ok,
welchen empfiehlst du?
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 25.10.2023, 07:15
von runup
Verkäufer: www_scheuerlein_de .....ist der (shop)
zB. in der Bucht. 252110028755
etwas günstiger
in der Bucht.252110028383
..reicht vollkommen
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 25.10.2023, 07:20
von Jacky
Hallo,
ich bin der Meinung, dass der Unterbrecher mit mit einer Fühlerlehre ordentlich eingestellt werden kann. Wenn der Unterbrecher „Grater“ hat merkt man das beim Einstellen mit der Fühlerlehre sofort. Dann muss er sowieso getauscht werden. Da nützt auch ein Schliesswinkelmessgerät nichts. Außerdem geht es mit der Fühlerlehre viel schneller, da der Motor nicht zwischendurch gestartet werden muss. Ich sehe den Schliesswinkelmesser als reines Kontrollinstrument beim Abblitzen der Zündung, um festzustellen ob alles stimmt.
Aber natürlich kann das jeder machen wie er will. Ich finde das Einstellen mit der Fühlerlehre eben einfacher und schneller.
Viele Grüße
Walter
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 25.10.2023, 08:42
von Triumphator
….wenn man das alles addiert - Unterbrecher, Kondensator, Schließwinkelmeßgerät - da ist dann eine Power Spark günstiger….
Und: außer einmal im Jahr einen Tropfen Öl auf die Welle, muss man nichts machen…
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 25.10.2023, 09:21
von Jergus
Gyula hat geschrieben: ↑24.10.2023, 12:41
Hi!
Wie stellst du den Schließwinkel ein?
Mit Messgerät (Motortester), oder mittels Kontaktabstand)?
Entsprechende Motortester gibt es ab etwa 30 - 35,-
Mittels Kontaktabstand ist die Messung äußerst ungenau. Bei geringstem Abbrand bilden sich an den Kontakten ein Berg und ein Krater. Der Kontaktabstand mittels Lehre ergibt dann einen viel zu kleinen Schließwinkel (Abstamd viel zu groß).
Gyula
Den Schließwinkel stelle ich mit der Lehre auf die 0,4 mm ein und überprüfe mit der Zündpistole (
Innova 5568) ob er richtig eingestellt ist und der Zündwinkel bei 35° +/- 3° liegt, zur Zeit ist er bei 36° eingestellt.
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 25.10.2023, 10:45
von Fuzzy
Triumphator hat geschrieben: ↑25.10.2023, 08:42
….wenn man das alles addiert - Unterbrecher, Kondensator, Schließwinkelmeßgerät - da ist dann eine Power Spark günstiger….
Und: außer einmal im Jahr einen Tropfen Öl auf die Welle, muss man nichts machen…
Genau so sehe ich das auch
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 26.10.2023, 09:05
von batcave
..ich habe vor über 10 Jahren ein Pertronix Modul eingebaut und seitdem nur noch aus Neugier in den Verteiler geschaut. No Problems ever since, einstellen mit Blitzpistole und gut ist. Weisse Markierungen auf der Riemenscheibe helfen
Happy Day
Achim