Probleme Zündung / Vergaser
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergas
…schau erstmal den Unterbrecher an. Wenn an den Kontaktstellen Abbrand zu sehen ist, dann ist - wie so häufig - der Kondensator defekt. Durch Anschauen kannst du nix feststellen….Durch den Abbrand verstellt sich der ZZP und der Schließwinkel.
Die Reproteile taugen nichts. Besser einen Bosch oder Beru Kondensator beschaffen und notfalls an anderer Stelle (außen am Verteiler oder in der Nähe) befestigen. Das Ding muss nicht im Verteiler sein….
Oder auf kontaktlose Zündung (z.B. Pertronix Ignitor) umrüsten.
Grüße
Wolfgang
Die Reproteile taugen nichts. Besser einen Bosch oder Beru Kondensator beschaffen und notfalls an anderer Stelle (außen am Verteiler oder in der Nähe) befestigen. Das Ding muss nicht im Verteiler sein….
Oder auf kontaktlose Zündung (z.B. Pertronix Ignitor) umrüsten.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Kondensator überprüfen:
Eine 12V Prüflampe in Reihe zum Kondensator anschließen. Dann den C an der Fahrzeugbatterie aufladen. Ist der Kondensator ok, dann erlischt die Lampe. Wenn die Lampe weiter leuchtet oder glimmt, dann ist der C defekt.
Grüße
Wolfgang
Eine 12V Prüflampe in Reihe zum Kondensator anschließen. Dann den C an der Fahrzeugbatterie aufladen. Ist der Kondensator ok, dann erlischt die Lampe. Wenn die Lampe weiter leuchtet oder glimmt, dann ist der C defekt.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 808
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergas
Oder nur den Kondensator durch eine Helotronik ersetzen.Triumphator hat geschrieben: ↑22.10.2023, 08:38 …
Oder auf kontaktlose Zündung (z.B. Pertronix Ignitor) umrüsten.
Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 808
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hallo Wolfgang,Triumphator hat geschrieben: ↑22.10.2023, 08:52 Kondensator überprüfen:
Eine 12V Prüflampe in Reihe zum Kondensator anschließen. Dann den C an der Fahrzeugbatterie aufladen. Ist der Kondensator ok, dann erlischt die Lampe. Wenn die Lampe weiter leuchtet oder glimmt, dann ist der C defekt.
Grüße
Wolfgang
Kannst du das mal bildlich darstellen, wo man welche Kabel dafür verbinden muss, denn die Antworten, die ich auf meine Frage, wie man den Kondensator prüfen kann bekomme, ist immer "das kann man mit einem einfachen Meßgerät nicht"!
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
...der Kondensator bei einer herkömmlichen Zündanlage sollte ca. 200 - 220 nF haben. Gute Multimeter lassen eine Überprüfung zu.
Viele Kondensatoren für den Verteiler haben schon brandneu den Fehler, dass sie die Kapazität nicht erreichen und auch nicht temperaturfest sind.
win
Viele Kondensatoren für den Verteiler haben schon brandneu den Fehler, dass sie die Kapazität nicht erreichen und auch nicht temperaturfest sind.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Genau das Gefummel, Einstellerei, Wartung, .... war mir zu blöd.
Hab mir eine billige Powerspark rein gebastelt.
Das ist sehr unauffällig und läuft seit Jahren wartungsfrei.
Vielleicht leg ich mir mal eine 2. als Notfallreserve ins Handschuhfach.
Gibt wohl welche die auch damit Probleme hatten, aber ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen.
@Jergus, einfach strukturiert Stück für Stück, eins nach dem anderen abarbeiten, dann rennt er wieder wie er soll.
An dem einfachen Traktor ist ja nicht viel dran.
Hab mir eine billige Powerspark rein gebastelt.
Das ist sehr unauffällig und läuft seit Jahren wartungsfrei.
Vielleicht leg ich mir mal eine 2. als Notfallreserve ins Handschuhfach.
Gibt wohl welche die auch damit Probleme hatten, aber ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen.
@Jergus, einfach strukturiert Stück für Stück, eins nach dem anderen abarbeiten, dann rennt er wieder wie er soll.
An dem einfachen Traktor ist ja nicht viel dran.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Einen Kondensator so zu testen reicht nicht aus.
Der Test zeigt nur, ob ein Kurzschluss unter Spannung vorliegt.
Kapazitätsverlust wird nicht angezeigt.
Also lieber gleich austauschen.
Aber wenn wir nach einem Defekt in der Peripherie suchen, sollten die Zündkabel (gaaanz wichtig) auf deren Widerstand geprüft werden.
Grüne gehören sowieso gleich raus….
Der Widerstand sollte sich um Null Ohm bei Cu Kabeln und bei ca 2-5 k Ohm bei anderen Kabeln bewegen.
Das lässt sich einfach messen….
Gyula
Einen Kondensator so zu testen reicht nicht aus.
Der Test zeigt nur, ob ein Kurzschluss unter Spannung vorliegt.
Kapazitätsverlust wird nicht angezeigt.
Also lieber gleich austauschen.
Aber wenn wir nach einem Defekt in der Peripherie suchen, sollten die Zündkabel (gaaanz wichtig) auf deren Widerstand geprüft werden.
Grüne gehören sowieso gleich raus….
Der Widerstand sollte sich um Null Ohm bei Cu Kabeln und bei ca 2-5 k Ohm bei anderen Kabeln bewegen.
Das lässt sich einfach messen….
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
….weil die Zündkurven nicht passen…z.B…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
<<Grüne gehören sowieso gleich raus>>
Hallo Gyula,
lass’ die Politik draussen..
Grüße
Wolfgang
Hallo Gyula,
lass’ die Politik draussen..
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Nicht schon wieder 123…….
Lasst den TE doch mal die mech. Zündung in Ordnung bringen…..
Gyula
Nicht schon wieder 123…….
Lasst den TE doch mal die mech. Zündung in Ordnung bringen…..
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
…..sorry, war ein politischer AusrutscherTriumphator hat geschrieben: ↑22.10.2023, 18:03 <<Grüne gehören sowieso gleich raus>>
Hallo Gyula,
lass’ die Politik draussen..
Grüße
Wolfgang
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung / Vergaser
Ja gut, bei der programmierbaren Variante sollte das kein Problem sein.Triumphator hat geschrieben: ↑22.10.2023, 18:00 ….weil die Zündkurven nicht passen…z.B…
Grüße
Wolfgang
Bei einem unfrisierten Motor wäre das für mich ein BKM-Teil.
Wenn gefummelt wurde, z.B. NW, Vergaser, Verdichtung,...., dann sieht das natürlich anders aus. Da wäre mir eine der programmierbaren Zündungsvarianten lieber.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jergus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 205
- Registriert: 24.04.2019, 15:10
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Probleme Zündung / Vergaser
So, ich habe heute mal:
- Zündkabel durch gemessen
- Zylinderkopfhöhe gemessen
- Kondensator mit Multimeter auf Kapazität und geladen/entladen
- Unterbrecherkontakte angeschaut
Ergebnisse:
Zündkabel
1 - 2,12 kOhm
2 - 2,19 kOhm
3 - 2,14 kOhm
4 - 2,21 kOhm
5 - 2,15 kOhm
6 - 2,21 kOhm
Zylinderkopfhöhe
ca. 90 mm
Kondensator
205,3 nF
Lädt und endlät sich auch, genaue Kurve schaue ich mir evtl. noch mit dem Oszi an. Sieht aber gut aus.
Unterbrecherkontakte
Müssen wohl ausgetauscht werden, scheint stark verschmutzt und die Kontakte an für sich sind nicht Plan. Außerdem, ist dieser Krater normal?
Was meint ihr?
- Zündkabel durch gemessen
- Zylinderkopfhöhe gemessen
- Kondensator mit Multimeter auf Kapazität und geladen/entladen
- Unterbrecherkontakte angeschaut
Ergebnisse:
Zündkabel
1 - 2,12 kOhm
2 - 2,19 kOhm
3 - 2,14 kOhm
4 - 2,21 kOhm
5 - 2,15 kOhm
6 - 2,21 kOhm
Zylinderkopfhöhe
ca. 90 mm
Kondensator
205,3 nF
Lädt und endlät sich auch, genaue Kurve schaue ich mir evtl. noch mit dem Oszi an. Sieht aber gut aus.
Unterbrecherkontakte
Müssen wohl ausgetauscht werden, scheint stark verschmutzt und die Kontakte an für sich sind nicht Plan. Außerdem, ist dieser Krater normal?
Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.