Probleme Zündung / Vergaser
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Re: Probleme Zündung / Vergas
…schau erstmal den Unterbrecher an. Wenn an den Kontaktstellen Abbrand zu sehen ist, dann ist - wie so häufig - der Kondensator defekt. Durch Anschauen kannst du nix feststellen….Durch den Abbrand verstellt sich der ZZP und der Schließwinkel.
Die Reproteile taugen nichts. Besser einen Bosch oder Beru Kondensator beschaffen und notfalls an anderer Stelle (außen am Verteiler oder in der Nähe) befestigen. Das Ding muss nicht im Verteiler sein….
Oder auf kontaktlose Zündung (z.B. Pertronix Ignitor) umrüsten.
Grüße
Wolfgang
Die Reproteile taugen nichts. Besser einen Bosch oder Beru Kondensator beschaffen und notfalls an anderer Stelle (außen am Verteiler oder in der Nähe) befestigen. Das Ding muss nicht im Verteiler sein….
Oder auf kontaktlose Zündung (z.B. Pertronix Ignitor) umrüsten.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Kondensator überprüfen:
Eine 12V Prüflampe in Reihe zum Kondensator anschließen. Dann den C an der Fahrzeugbatterie aufladen. Ist der Kondensator ok, dann erlischt die Lampe. Wenn die Lampe weiter leuchtet oder glimmt, dann ist der C defekt.
Grüße
Wolfgang
Eine 12V Prüflampe in Reihe zum Kondensator anschließen. Dann den C an der Fahrzeugbatterie aufladen. Ist der Kondensator ok, dann erlischt die Lampe. Wenn die Lampe weiter leuchtet oder glimmt, dann ist der C defekt.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Probleme Zündung / Vergas
Oder nur den Kondensator durch eine Helotronik ersetzen.Triumphator hat geschrieben: ↑22.10.2023, 08:38 …
Oder auf kontaktlose Zündung (z.B. Pertronix Ignitor) umrüsten.
Grüße
Wolfgang
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hallo Wolfgang,Triumphator hat geschrieben: ↑22.10.2023, 08:52 Kondensator überprüfen:
Eine 12V Prüflampe in Reihe zum Kondensator anschließen. Dann den C an der Fahrzeugbatterie aufladen. Ist der Kondensator ok, dann erlischt die Lampe. Wenn die Lampe weiter leuchtet oder glimmt, dann ist der C defekt.
Grüße
Wolfgang
Kannst du das mal bildlich darstellen, wo man welche Kabel dafür verbinden muss, denn die Antworten, die ich auf meine Frage, wie man den Kondensator prüfen kann bekomme, ist immer "das kann man mit einem einfachen Meßgerät nicht"!
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
...der Kondensator bei einer herkömmlichen Zündanlage sollte ca. 200 - 220 nF haben. Gute Multimeter lassen eine Überprüfung zu.
Viele Kondensatoren für den Verteiler haben schon brandneu den Fehler, dass sie die Kapazität nicht erreichen und auch nicht temperaturfest sind.
win
Viele Kondensatoren für den Verteiler haben schon brandneu den Fehler, dass sie die Kapazität nicht erreichen und auch nicht temperaturfest sind.
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Genau das Gefummel, Einstellerei, Wartung, .... war mir zu blöd.
Hab mir eine billige Powerspark rein gebastelt.
Das ist sehr unauffällig und läuft seit Jahren wartungsfrei.
Vielleicht leg ich mir mal eine 2. als Notfallreserve ins Handschuhfach.
Gibt wohl welche die auch damit Probleme hatten, aber ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen.
@Jergus, einfach strukturiert Stück für Stück, eins nach dem anderen abarbeiten, dann rennt er wieder wie er soll.
An dem einfachen Traktor ist ja nicht viel dran.
Hab mir eine billige Powerspark rein gebastelt.
Das ist sehr unauffällig und läuft seit Jahren wartungsfrei.
Vielleicht leg ich mir mal eine 2. als Notfallreserve ins Handschuhfach.
Gibt wohl welche die auch damit Probleme hatten, aber ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen.
@Jergus, einfach strukturiert Stück für Stück, eins nach dem anderen abarbeiten, dann rennt er wieder wie er soll.
An dem einfachen Traktor ist ja nicht viel dran.
Gruß,
Jörg
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Einen Kondensator so zu testen reicht nicht aus.
Der Test zeigt nur, ob ein Kurzschluss unter Spannung vorliegt.
Kapazitätsverlust wird nicht angezeigt.
Also lieber gleich austauschen.
Aber wenn wir nach einem Defekt in der Peripherie suchen, sollten die Zündkabel (gaaanz wichtig) auf deren Widerstand geprüft werden.
Der Widerstand sollte sich um Null Ohm bei Cu Kabeln und bei ca 2-5 k Ohm bei anderen Kabeln bewegen.
Das lässt sich einfach messen….
Gyula
Einen Kondensator so zu testen reicht nicht aus.
Der Test zeigt nur, ob ein Kurzschluss unter Spannung vorliegt.
Kapazitätsverlust wird nicht angezeigt.
Also lieber gleich austauschen.
Aber wenn wir nach einem Defekt in der Peripherie suchen, sollten die Zündkabel (gaaanz wichtig) auf deren Widerstand geprüft werden.
Der Widerstand sollte sich um Null Ohm bei Cu Kabeln und bei ca 2-5 k Ohm bei anderen Kabeln bewegen.
Das lässt sich einfach messen….
Gyula
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
So, ich habe heute mal:
- Zündkabel durch gemessen
- Zylinderkopfhöhe gemessen
- Kondensator mit Multimeter auf Kapazität und geladen/entladen
- Unterbrecherkontakte angeschaut
Ergebnisse:
Zündkabel
1 - 2,12 kOhm
2 - 2,19 kOhm
3 - 2,14 kOhm
4 - 2,21 kOhm
5 - 2,15 kOhm
6 - 2,21 kOhm
Zylinderkopfhöhe
ca. 90 mm
Kondensator
205,3 nF
Lädt und endlät sich auch, genaue Kurve schaue ich mir evtl. noch mit dem Oszi an. Sieht aber gut aus.
Unterbrecherkontakte
Müssen wohl ausgetauscht werden, scheint stark verschmutzt und die Kontakte an für sich sind nicht Plan. Außerdem, ist dieser Krater normal?
Was meint ihr?
- Zündkabel durch gemessen
- Zylinderkopfhöhe gemessen
- Kondensator mit Multimeter auf Kapazität und geladen/entladen
- Unterbrecherkontakte angeschaut
Ergebnisse:
Zündkabel
1 - 2,12 kOhm
2 - 2,19 kOhm
3 - 2,14 kOhm
4 - 2,21 kOhm
5 - 2,15 kOhm
6 - 2,21 kOhm
Zylinderkopfhöhe
ca. 90 mm
Kondensator
205,3 nF
Lädt und endlät sich auch, genaue Kurve schaue ich mir evtl. noch mit dem Oszi an. Sieht aber gut aus.
Unterbrecherkontakte
Müssen wohl ausgetauscht werden, scheint stark verschmutzt und die Kontakte an für sich sind nicht Plan. Außerdem, ist dieser Krater normal?
Was meint ihr?
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Sind Schrott, die garantieren fast stottern.... trotzdem Verdachtsfall defekter C. Besser gleich Ignitor II oder Powerspark und Ruhe is.
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Super Arbeit! Top!!!
Dein Motor dürfte eine Verdichtung von 7,5:1 aufweisen, also niedrig verdichtet.
Die Zündung kannst du, wie schon geschrieben, schrittweise um bis zu 5 Grad mehr VZ anheben.
Der Vollständigkeit halber bitte auch den Widerstand des Z-Kabels von der Zündspule zum Verteiler messen.
Weiter würde ich da vorerst nicht gehen.
Hat sich das Ruckeln nicht signifikant legen,
würde ich zu den Vergasern schreiten.
Welche hast du verbaut?
Gyula
Super Arbeit! Top!!!
Dein Motor dürfte eine Verdichtung von 7,5:1 aufweisen, also niedrig verdichtet.
Die Zündung kannst du, wie schon geschrieben, schrittweise um bis zu 5 Grad mehr VZ anheben.
Der Vollständigkeit halber bitte auch den Widerstand des Z-Kabels von der Zündspule zum Verteiler messen.
Weiter würde ich da vorerst nicht gehen.
Hat sich das Ruckeln nicht signifikant legen,
würde ich zu den Vergasern schreiten.
Welche hast du verbaut?
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Modifikationen an der Zündung würde ich erst machen, wenn der Motor mit der originalen Zündung fehlerfrei läuft.
Gyula
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Also erstmal neuen "klassischen" Unterbrecher einbauen und Kondensator wechseln und später dann mal tauschen (was ich höchstwahrscheinlich machen werde)?
Habe mir mal die Powerspark hier angeschaut die schreiben zu den "Powerspark Electronic Ignition Kit for Lucas 22D6, 25D6 (K1)"
Werde daraus nicht schlau und finde kein "High Energy electronic ignition kit", was meinen die denn damit?
@Gyula
Vergaser sind die Stromberg 175 CD-2SEVX.
Habe mir mal die Powerspark hier angeschaut die schreiben zu den "Powerspark Electronic Ignition Kit for Lucas 22D6, 25D6 (K1)"
Ich nutze diese "goldene" von Lucas hier mit 1,4 Ohm Primärwiderstand für Vorlastwiderstand.Powerspark Electronic Ignition Kits are designed to work with a coil resistance above 1.5 ohms, typically 3.0 ohms. Some performance coils operate at a lower resistance and will need the High Energy electronic ignition kit.
Werde daraus nicht schlau und finde kein "High Energy electronic ignition kit", was meinen die denn damit?
@Gyula
Vergaser sind die Stromberg 175 CD-2SEVX.
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Re: Probleme Zündung / Vergaser
Hi!
Wie stellst du den Schließwinkel ein?
Mit Messgerät (Motortester), oder mittels Kontaktabstand)?
Entsprechende Motortester gibt es ab etwa 30 - 35,-
Mittels Kontaktabstand ist die Messung äußerst ungenau. Bei geringstem Abbrand bilden sich an den Kontakten ein Berg und ein Krater. Der Kontaktabstand mittels Lehre ergibt dann einen viel zu kleinen Schließwinkel (Abstamd viel zu groß).
Gyula
Wie stellst du den Schließwinkel ein?
Mit Messgerät (Motortester), oder mittels Kontaktabstand)?
Entsprechende Motortester gibt es ab etwa 30 - 35,-
Mittels Kontaktabstand ist die Messung äußerst ungenau. Bei geringstem Abbrand bilden sich an den Kontakten ein Berg und ein Krater. Der Kontaktabstand mittels Lehre ergibt dann einen viel zu kleinen Schließwinkel (Abstamd viel zu groß).
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