Bremsen plötzlich fest

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Bremsen plötzlich fest

#1

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade dabei bin meinen frisch erworbenen TR6 auf Vordermann zu bringen waren bei einer Probefahrt, zum Glück direkt vor der Garage, auf einmal die Vorderradbemsen fest. Der Druckpunkt des Bremspedals war plötzlich ganz oben.
Den Hauptbremszylinder habe ich vor 2 Wochen erneuert, nachdem mit dem alten kein Entlüften möglich war. Auch sind die Bremsen ordentlich entlüftet worden. Seither bin ich etwa 40km problemlos gefahren.
Hat eventuell jamand von Euch das Problen auch schon einmal gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#2

Beitrag von Liberolix »

Hallo Eggy;

naja, vieles möglich - wird wahrscheinlich beim Umbau/Einbau irgendwas falsch gelaufen sein - Bremskraftverstärker - zum besseren Verständnis könnten Fotos, Teilrnr und weitere Details helfen. Das ist alles kein Hexenwerk und die Bremse bei den ScheibenTRs ist doch fast genauso wie bei vielen modernen Bremsen. Wie vertraut bist Du mit sowas?

Hier hattest Du doch auch schon Probleme damit ....
viewtopic.php?f=15&t=18070&p=208313#p208313
Weiß nicht ......:?
im Schraubstock zusammendrücken ist nicht der Königsweg - eher ne StudentenLösung und ziemlich rabiat. Am besten geht man da der Ursache auf den Grund und guckt sich die Bremskolben und Manschetten genauer an - überholt sie ggfs.
...............

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#3

Beitrag von JochemsTR »

Die Kolben soll man mit Hand rein drücken können. Wenn das nur mit Schraubstock geht, müssen die Sattel und Kolben geprüft werden.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen plötzlich fest

#4

Beitrag von Kamphausen »

Ist die Brake-Lampe an? Ich würd mir mal die Stellung vom PDWA-Kolben anschauen...

https://rimmerbros.com/Item--i-RTC2525

Peter
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#5

Beitrag von Hannes66 »

JochemsTR hat geschrieben: 10.08.2023, 10:02 Die Kolben soll man mit Hand rein drücken können. Wenn das nur mit Schraubstock geht, müssen die Sattel und Kolben geprüft werden.
Grüße Jochem
Wenn den Beitrag in dem anderen Thread richtig lese, dann hat er den HBZ wieder ausgebaut und von diesem den Kolben im Schraubstock zurückgedrückt.
da ist noch nichts mit Kolben und Sättel im Spiel.
Aber auch diesen sollte man von Hand hereingedrückt bekommen.

Gruß Hannes

PS: Spiel vom BKV zum HBZ wurde eingestellt und kontrolliert. Hatten wir hier auch schon öfters, dass nach einiger Zeit die Bremse fest ging.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#6

Beitrag von 962c »

Nach wechsel des HBZ muss das Stösselstangenspiel am BKV geprüft bzw. eingestellt werden!
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#7

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,
nur kurz zur Klarstellung: Ich hatte den alten Hauptbremszylinder überholt nachdem sich die Bremsen nicht entlüften ließen. Danach ging der Kolben sehr schwer. Daraufhin habe ich einen nagelneuen HBZ von Bastuck eingebaut.
Ich werde morgen das Stösselstangenspiel am BKV prüfen bzw. einstellen. Gibt es hier einen bestimmten Wert oder muss es einfach ein kleines Spiel haben?

Schöne Grüße Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
Nordbjoern
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 17.11.2019, 13:01
Wohnort: Kisdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#8

Beitrag von Nordbjoern »

Moin,

Das Spiel sollte 0,3 bis 0,4 mm betragen.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#9

Beitrag von Eggy »

Danke Björn,
werde ich morgen kontrollieren.

sonnige Grüße aus Bayern
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#10

Beitrag von Drolli »

Moin Eggy,
wenn die Bremse nach dem Betätigen nicht löst, nimm mal duch lösen der Bremsleitungen am HBZ
den verbleibenden Druck von der Bremse, sollten die Räder dan frei drehen liegt das Problem im HBZ,

Gruss Carl
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#11

Beitrag von Eggy »

Hallo Carl,
das habe ich als erstes gemacht, dann waren die Räder wieder frei. Jetzt schau ich morgen mal nach dem Spiel und wenn das nichts bringt werde ich bei B. reklamieren...

Schöne Grüße Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#12

Beitrag von runup »

Frage an "eggy"
hast Du schon öfter´s am Bremssystem bzw. an Bremsen eine KFZ reperaturen durchgegührt?
mfg
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest - Druckpunkt ganz oben

#13

Beitrag von Liberolix »

Eggy hat geschrieben: 10.08.2023, 15:42 ............ Jetzt schau ich morgen mal nach dem Spiel und wenn das nichts bringt werde ich bei B. reklamieren...
naja, "Druckpunkt ganz oben" hört sich irgendwie an, als ob was klemmt oder hakt und fehlendes Spiel oder zu großes ....... wenn es erst gefunzt hat und jetzt nach 40km plötzlich auftrat..... :?
Vlt. hat sich beim Fahren was gelockert (Schlauch) oder der BKV ist vergammelt und hat durch die Reparatur und Fahrt erst jetzt Undichtigkeit....
Wie sah der denn am Übergang zum HBZ aus ?

Reklamation und Rückversand HBZ ist nervig und Problem damit ja noch nicht sicher gelöst -
Prüf den vorm Ausbau und Zerlegen erstmal auf Leichtgängigkeit.
:yes:

Allerdings, dass es mit neuen HBZ oft Probleme und ordentliche Qualitätsunterschiede gibt, ist dir ja bereits von Peter durch diesen thread nahegelegt worden:
Bremswirkung schlecht - Probleme mit HBZ
Stefan Will hat geschrieben: 02.03.2017, 09:50 .......... zwei neue HBZ ....... beide von TRW .......haben den gleichen Fehler ....
...... Feder vor dem Bodenventil nicht fest an dem Führungskolben und kippelte
.........vor dem Einbauen zerlegt und mit ATE-Paste wieder zusammengesetzt
Eckhard hat geschrieben: 05.03.2017, 20:57 1) Stellung der Kolbenstange mit ihren Manschetten oder den O-Ringen hat mit der Funktion der Bremsen gar nichts zu tun.
2) Egal ob die Kolbenstange am Anschlag hinten oder vorne sitzt, der Weg für die Bremsflüssigkeit ist immer frei. Anders sieht es aus wenn eine oder beide Dichtelemente defekt sind, dann kommt das ganze System durcheinander.
Demontieren und zerlegen ist kein Hexenwerk wenn man weiß was man tut.
Allerdings größte Sorgfalt ist angebracht.
...........
:top:

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#14

Beitrag von V8 »

Dieses Problem liegt an dem tipping valve.

Es liegt unterhalb der Öffnung im Behälter zum Lenkrad hin.

Richtig eingestellt zieht der Druckkolben auf dem letzten Stück das valve sichtbar schief und damit wird die Verbindung vom Vorratsbehälter zum Hydrauliksystem geöffnet.

Die richtige Position stellt man am Plunger des bkv ein.
Man sollte nicht zu weit reindrehen, dann hat man unnötigen Leerweg und die Dichtung vom tipping valve verschleißt schneller.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremsen plötzlich fest

#15

Beitrag von runup »

meinst du v8, daß er weiß , was du meinst?

:? Dieses Problem liegt an dem tipping valve.

:genau:


Die richtige Position stellt man am Plunger des bkv ein.
mfg
:popcorn
Antworten

Zurück zu „Bremsen“