TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#1

Beitrag von Liberolix »

Suche eine moderne Alternative zum original 4rer Kolben - um die 86,5mm Durchmesser :

Dieser schwere "Brummer" lässt sich doch bestimmt durch einen modernen leichteren GussKolben ersetzen.
Beim 6er werden ja schon lange die VW-Kolben (1,4L 75PS 16V BBY BBZ) erwähnt und erfolgreich verwendet,
aber zum 4er konnt ich nichts Vergleichbares finden. Und ich meine nicht dieses teure Zeug von
racetoration-Kolben87er.
Es gibt doch bestimmt was günstigeres leichteres aus ner Großserie, was übereutektisch mit schmaleren Ringen ist.

Wenn dafür die Kompressionshöhe um 20-25mm anzupassen ist, mal über die Anschaffung von H-ShaftPleueln nachdenken, :?
aber muss es immer gleich racetoration- Pleuel 7''verlängert sein oder was gibt es da günstigeres ?

Auch hier liest man bei den 6Zylindern schon viel über Pleuel von MSR.
Gibt es dazu schon Erfahrungen mit 4Zylindern -
auch verlängerte Modifikationen ?

Hannes

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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#2

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#3

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

ein originaler 86 er Kolben und ein originales Pleuel wiegen etwas über 1,7 KG. Meine neuen 89 er Kolben und MSR Pleuel wiegen etwas über 1,1 KG. Auch mit Standardware kann man ordentlich Gewicht sparen. Sicher geht das noch einiges leichter, aber man muss eben auch den Aufwand sehen.

Viele Grüße
Walter
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#4

Beitrag von Liberolix »

mmh, hört sich erstmal gut an - schon in der Hand gehabt oder verbaut ?
Oder besteht so ein Kit nur aus einer Buchse und einem Kolben :?

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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#5

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe die in meinem Motor verbaut. Die bekommst Du immer mal wieder bei EBay günstiger.

Viele Grüße
Walter
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#6

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 09.08.2023, 12:09 .......originaler 86er Kolben [+] .... Pleuel [ca.] 1,7 KG.
.......neue 89er Kolben und MSR Pleuel [ca.] 1,1 KG.
...........
Hallo Walter,

interessant - hört sich ja richtig viel an - hast noch genauere Daten zu den Kolben und Pleueln ?

Bei mir ist noch alles original - habe mal kurz auf der Küchenwaage (1gr) gewogen:
86erKolben(560)+Bolzen(127) = zusammen etwa 690gr
Pleuel = gesamt etwa 930gr

Hab auch einfach mal die Augen getrennt gewogen (wie macht man das richtig?):
1) am Pleuel-KW-Auge mit Schrauben grob im Mittel etwa 730gr
2) am PleuelbolzenAuge osz. grob im Mittel etwa 200gr

Alles komplett lieg ich da original etwa 100gr drunter.
und oszillierende Masse - das ist ja entscheidend - wären es grob etwa 890gr.
Wiegen H-Shaft-Pleuel oben am PIN soviel weniger ?

Hannes

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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#7

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

leider habe ich die Details nicht aufgeschrieben. Aber die neuen Kolben und die H-Schaftpleuel lagen komplett incl. Schrauben, Bolzen bei etwas mehr als 1100 Gramm. Ein Bekannter hat noch unverbaute H-Schaftpleuel rumliegen. Der könnte sie mal wiegen. Leider ist er noch 3 Wochen im Urlaub.

Viele Grüße
Walter
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#8

Beitrag von Liberolix »

Pleuelabriss bei:
Pleuel-Test Belastbarkeit 1968er BMW VW-Diesel.jpg
aus
Pleuel-Test Belastbarkeit 1968er - BMW - VW-Diesel - Nissan-X
:top:
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#9

Beitrag von Triumphator »

…und was soll uns diese Information im Zusammenhang mit TRs sagen?

Grüße

Wolfgang
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Re: TR 4 PleuelGewichte - oszilliernde Masse - Vergleich

#10

Beitrag von Liberolix »

Pleuel-Gewichte-oszMasse.jpg
aus
Video - Wiegen der Pleuel-Gewichte: u.a. oszillierende Masse


und hier noch eine interessante Pleuel-Gegenüberstellung
GesamtGewichte incl Schrauben [gr] :
Carillo 307
OEM 312
MSR 368
am Beispiel einer 1100erKawa-Nina

aus
Video - Pleuel-Vergleich: OEM Carillo MSR
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#11

Beitrag von Drolli »

Moin Liberolix,
mir erschließt sich nicht was Du mit diesem Treckemotor anstellen willst,
grudsätzlich ist dieser Motor wenn nach Hestellerangaben gemacht und mit heutigen Ölen
betrieben unzerstörbar, allerdings ist die Grundkonstruktion kein "Rennmotor" sonder der holt den Spaß
aus dem Drehmoment,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#12

Beitrag von Liberolix »

Triumphator hat geschrieben: 10.08.2023, 08:34 …und was soll uns diese Information im Zusammenhang mit TRs sagen?
Naja - das alte OEM-Zeug schneidet i.d.R. nicht schlecht ab -
1) Belastbarkeit enorm
2) oszillierende Masse TR4 um 200gr

Es geht hier doch den wenigsten um "Rennmotor" -
Spaß (kaum über 5000rpm) - leichte Verbesserung - Langlebigkeit
:giveup

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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#13

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich denke das was Hannes so andenkt habe ich vermutlich im wesentlich schon umgesetzt. Mir ging es nie darum aus dem Treckermotor einen Rennmotor zu machen, aber es macht schon Laune mit diesem neuen Motor zu fahren. Ab 1500 UpM zieht der Motor wie bisher. Aber ab 2500 UpM hängt das Ding wirklich toll am Gas. Mehr als 5000 UpM brauche ich sicher nicht. M.E. lohnen sich Maßnahmen wie Kurbelwelle incl. Schwungscheibe/Kupplung feinwuchten und und weniger träge Massen absolut.

Viele Grüße
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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#14

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 11.08.2023, 06:27 ...........
M.E. lohnen sich ... weniger träge Massen absolut.
..............
:top:
aber warum schneidet MSR oben beim Vergleich der Kawasaki-Pleuel so schlecht ab :?

Allerdings ............
wenn bei den StandardBauteilen ein Großteil Masse am BigEnd sitzt, wäre das Mehrgewicht garnicht so gravierend.
Die Oszillierenden Teilmasse vom StandartPleuel mit 200gr ist weniger als gedacht -
muss meine Pleuel nochmal genauer untersuchen und frage ...........

an alle MSR-PleuelFahrer [auch 6er]:
GewichtsDifferenz: an welchem "End" sitzt sie?

Hannes

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Re: TR 4 TR4 KolbenAlternative hypereutectic - H-SchaftPleuel verlängert

#15

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

Kauf Dir eine leichte Schwungscheibe und mach den Bürzel vom Lüfter weg, dann brauchst Du Dir über die 20 Gramm am Pleuel nicht mehr so viel Gedanken machen.

Natürlich ist mir auch klar, dass es schon drauf an kommt wo ich Gewicht einspare.

Viele Grüße
Walter
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