Öldruck bei TR6
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Öldruck bei TR6
Hallo zuammen,
ich bin Seiteneinsteiger und habe seit einigen Monaten einen TR6 von 1974 und taste mich langsam an diese Technik.
US-Import, 2 Vergaser, Nockenwelle 280°, Steuerkette "verstärkt", neue Vergaser bei der Motorüberholung.
Der Motor wurde komplett überholt (TR-Nord). Rechnung liegt vor. Danach ca 6000 km gelaufen.
Dann habe ich ihn gekauft und ca 1500 km gefahren. Öl ist 20/50.
Bei kaltem Motor liegt der Öldruck ca 75
Nach 15 min Fahrt nur noch bei 25. Und bleibt so, auch nach 3 Std Fahrt.
Zum Ölverbrauch fehlen mir Erfahrungswerte. Der Motor / Getriebe sind trocken und Ölflecken gibts auch keine.
Meine Frage an die Profis: Ist der Öldruck ok ? Zu gering ? Wonach muß ich schauen ?
Danke im voraus für zielführende Antworten.
Uwe aus Grünberg
ich bin Seiteneinsteiger und habe seit einigen Monaten einen TR6 von 1974 und taste mich langsam an diese Technik.
US-Import, 2 Vergaser, Nockenwelle 280°, Steuerkette "verstärkt", neue Vergaser bei der Motorüberholung.
Der Motor wurde komplett überholt (TR-Nord). Rechnung liegt vor. Danach ca 6000 km gelaufen.
Dann habe ich ihn gekauft und ca 1500 km gefahren. Öl ist 20/50.
Bei kaltem Motor liegt der Öldruck ca 75
Nach 15 min Fahrt nur noch bei 25. Und bleibt so, auch nach 3 Std Fahrt.
Zum Ölverbrauch fehlen mir Erfahrungswerte. Der Motor / Getriebe sind trocken und Ölflecken gibts auch keine.
Meine Frage an die Profis: Ist der Öldruck ok ? Zu gering ? Wonach muß ich schauen ?
Danke im voraus für zielführende Antworten.
Uwe aus Grünberg
- gelpont19
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Re: Öldruck bei TR6
Moin Uwe,
...Öl ist ne Glaubenssache und es gibt hier im Forum dazu unterschiedliche Meinungen...
Erstmal möchte ich bemerken, dass das Instrument nen Schätzeisen ist und Anzeigevarianten obligatorisch. Dann spielt für den Leerlauf (900 U/min) das reliefe valve in der oil gallery eine Rolle. Die Feder arbeitet sich gern an dem Stempel ein, der Konus muss möglichst gut in seinen Sitz im Block passen. Last not least sollte man die Oelpumpe auf Verschleiss (innerer / äusserer Rotor) überprüfen - lt. WHB. Bei zu viel Spiel unbedingt austauschen...
Das der Druck sinkt ist ganz normal, wenn der Karren mal warmgefahren ist. Bei meinem sah das so aus : Kann sein, dass das im Leerlauf zu wenig war. Wenn du umsteigst auf Castrol edge 10W60 syntetic wirste vielleicht einen Anstieg um ein knappes Bar bemerken.
Warm als auch kalt.
Zu deinem Karren : 280er NW ist für einen US-Import nicht normal, verstärkte Steuerkette sagt mir nix. Zumindest ab Bj. 73 waren das Duplexketten. Vergaser sollten Stromberg cd2 sein (original).
Was wurde überholt ? Motor neu gebohrt gehont ? Kolben, Pleuel, Kopf ?
Eine gute Diagnose gewinnste mit einem Druckverlusttest - können qualifizierte Werkstätten mit wenig Aufwand machen.
Sollte der Motor wirklich neu gebohrt sein, neue Kolben, dann brauchste zum Einfahren ein mineralisches Oel !
Viel Spass mit dem Karren
win
P.S. sollte der Motor überholt sein sollte der Oelverbrauch <1/4 Liter auf 100 KM sein.
...Öl ist ne Glaubenssache und es gibt hier im Forum dazu unterschiedliche Meinungen...
Erstmal möchte ich bemerken, dass das Instrument nen Schätzeisen ist und Anzeigevarianten obligatorisch. Dann spielt für den Leerlauf (900 U/min) das reliefe valve in der oil gallery eine Rolle. Die Feder arbeitet sich gern an dem Stempel ein, der Konus muss möglichst gut in seinen Sitz im Block passen. Last not least sollte man die Oelpumpe auf Verschleiss (innerer / äusserer Rotor) überprüfen - lt. WHB. Bei zu viel Spiel unbedingt austauschen...
Das der Druck sinkt ist ganz normal, wenn der Karren mal warmgefahren ist. Bei meinem sah das so aus : Kann sein, dass das im Leerlauf zu wenig war. Wenn du umsteigst auf Castrol edge 10W60 syntetic wirste vielleicht einen Anstieg um ein knappes Bar bemerken.
Warm als auch kalt.
Zu deinem Karren : 280er NW ist für einen US-Import nicht normal, verstärkte Steuerkette sagt mir nix. Zumindest ab Bj. 73 waren das Duplexketten. Vergaser sollten Stromberg cd2 sein (original).
Was wurde überholt ? Motor neu gebohrt gehont ? Kolben, Pleuel, Kopf ?
Eine gute Diagnose gewinnste mit einem Druckverlusttest - können qualifizierte Werkstätten mit wenig Aufwand machen.
Sollte der Motor wirklich neu gebohrt sein, neue Kolben, dann brauchste zum Einfahren ein mineralisches Oel !
Viel Spass mit dem Karren
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P.S. sollte der Motor überholt sein sollte der Oelverbrauch <1/4 Liter auf 100 KM sein.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Öldruck bei TR6
Hallo Win,
wirklich auf 100km?
Oder fehlt da eine Null?
Käme mir sonst etwas hoch vor.
- gelpont19
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Re: Öldruck bei TR6
... na ja - gehe vom worst case aus, drehe gern mal jenseits 5000. Obwohl es eigentlich nix bringt... aber der Sound.
Ich hatte ja geschrieben < 1/4 Liter... sag mir jetzt nich, daste alle 1000 Km Oel abzapfen must
win
Ich hatte ja geschrieben < 1/4 Liter... sag mir jetzt nich, daste alle 1000 Km Oel abzapfen must
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Re: Öldruck bei TR6
Hallo Uwe,
Der Ölfilter und auch ein evtl. vorhandener Ölkühler spielen eine gewisse Rolle beim Öldruck.
Natürlich auch die Drehzahl.
Mit Spin Off Ölfilter Adapter und Ölkühler komme ich bei einem Motor, der wahrscheinlich über 100.000 KM gelaufen hat, mit 10W60 Öl bei unter 1.000 U/min auf ähnliche Werte.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Ltr. auf 1.000 KM.
Der Ölfilter und auch ein evtl. vorhandener Ölkühler spielen eine gewisse Rolle beim Öldruck.
Natürlich auch die Drehzahl.
Mit Spin Off Ölfilter Adapter und Ölkühler komme ich bei einem Motor, der wahrscheinlich über 100.000 KM gelaufen hat, mit 10W60 Öl bei unter 1.000 U/min auf ähnliche Werte.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Ltr. auf 1.000 KM.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Öldruck bei TR6
Bei welche Umdrehungen? LL?Bei kaltem Motor liegt der Öldruck ca 75
Nach 15 min Fahrt nur noch bei 25.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Öldruck bei TR6
Im Leerlauf nach scharfer Fahrt sollte die Kontrollleuchte aus bleiben. Man kann im Standgas die Kupplung etwas kommen lassen u den Motor auf 500 quälen. Da sollte die Lampe auch aus bleiben.
Am Rest kann man eh nix machen, ist oft die Lagerung der Nockenwelle, speziell das vordere Lager. Auch wenn die Druckanzeige ungenau ist, meistens hat ein guter Motor doppelte Drehzahl/1000, also 4bar bei 2000, was bedeutet bei ruhiger Fahrt hängt der Zeiger so um 50.
Wie schon gesagt kann man das Druckregelventil mal ausbauen, Motor ohne Zündung drehen, damit Öl aus der Bohrung schwappt u eventuelle Flitter rausfliegen.
Kaputt geht normalerweise von pladderigem Öldruck nix, nur wenn die Lampe kommt ist's richtig mies.
Am Rest kann man eh nix machen, ist oft die Lagerung der Nockenwelle, speziell das vordere Lager. Auch wenn die Druckanzeige ungenau ist, meistens hat ein guter Motor doppelte Drehzahl/1000, also 4bar bei 2000, was bedeutet bei ruhiger Fahrt hängt der Zeiger so um 50.
Wie schon gesagt kann man das Druckregelventil mal ausbauen, Motor ohne Zündung drehen, damit Öl aus der Bohrung schwappt u eventuelle Flitter rausfliegen.
Kaputt geht normalerweise von pladderigem Öldruck nix, nur wenn die Lampe kommt ist's richtig mies.
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Re: Öldruck bei TR6
Hallo Uwe,2957 hat geschrieben: ↑05.07.2023, 15:42 Hallo zuammen,
ich bin Seiteneinsteiger und habe seit einigen Monaten einen TR6 von 1974 und taste mich langsam an diese Technik.
US-Import, 2 Vergaser, Nockenwelle 280°, Steuerkette "verstärkt", neue Vergaser bei der Motorüberholung.
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Dann habe ich ihn gekauft und ca 1500 km gefahren. Öl ist 20/50.
Bei kaltem Motor liegt der Öldruck ca 75
Nach 15 min Fahrt nur noch bei 25. Und bleibt so, auch nach 3 Std Fahrt.
Zum Ölverbrauch fehlen mir Erfahrungswerte. Der Motor / Getriebe sind trocken und Ölflecken gibts auch keine.
Meine Frage an die Profis: Ist der Öldruck ok ? Zu gering ? Wonach muß ich schauen ?
Danke im voraus für zielführende Antworten.
Uwe aus Grünberg
wie Jochem in#6 schon richtig nachgefragt hat, welche Drehzahlen gehören zu den Druckangaben (bitte in bar) ?
Munter bleiben
Ralf
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Re: Öldruck bei TR6
Hallo Ralf,
Leerlaufdrehzahl ca 900 upm
Warmgefahren, Landstrasse ca 3000 upm
Gruß
Uwe aus Grünberg
P.S. Die Angabe für den Öldruck lese ich vom Instrument am Armaturenbrett ab. Ich habe noch keine Möglichkeit eine zusätzliche Messung in bar am Motor durchzuführen.
Leerlaufdrehzahl ca 900 upm
Warmgefahren, Landstrasse ca 3000 upm
Gruß
Uwe aus Grünberg
P.S. Die Angabe für den Öldruck lese ich vom Instrument am Armaturenbrett ab. Ich habe noch keine Möglichkeit eine zusätzliche Messung in bar am Motor durchzuführen.
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Re: Öldruck bei TR6
Hallo Uwe,
nochmal die Frage:
hast du den Öldruck bei LL oder 3000 abgelesen?
75 PSI @ 3.000 @ warm ist in Ordnung
25 PSI @ LL @ warm ist in Ordnung
Aber 25 PSI @ 3.000 ist NICHT in Ordnung
nochmal die Frage:
hast du den Öldruck bei LL oder 3000 abgelesen?
75 PSI @ 3.000 @ warm ist in Ordnung
25 PSI @ LL @ warm ist in Ordnung
Aber 25 PSI @ 3.000 ist NICHT in Ordnung
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Re: Öldruck bei TR6
Habe letzten Winter meinen 2,5 L ( TR 250) auch komplett überholt.
Vorher: Öldruck nur 1,5 bar mit 90 ° temp. bei 2500 U . Ölverbrauch war gut 3 Liter auf 1000 km . Im Leerlauf ging der Druck auf 0,5 bar runter ....
Nach der Überholung ( Block aufgebohrt, mit neuen Kolben +0,10 ) = kalt 7 bar, bei 2500 und 9o° temp nicht unter 4 bar, leerlauf konstant 2 bar. Ölverbrach jetzt noch fast 1 liter (20w50) pro 1000 Km. Also Ölverbrauch immer noch hoch trotz Überholng !
Patrick
Vorher: Öldruck nur 1,5 bar mit 90 ° temp. bei 2500 U . Ölverbrauch war gut 3 Liter auf 1000 km . Im Leerlauf ging der Druck auf 0,5 bar runter ....
Nach der Überholung ( Block aufgebohrt, mit neuen Kolben +0,10 ) = kalt 7 bar, bei 2500 und 9o° temp nicht unter 4 bar, leerlauf konstant 2 bar. Ölverbrach jetzt noch fast 1 liter (20w50) pro 1000 Km. Also Ölverbrauch immer noch hoch trotz Überholng !
Patrick
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Re: Öldruck bei TR6
Hast Du eine Ölleitung in den Kopf zur Schmierung der Kipphebel?Papa Fox hat geschrieben: ↑13.07.2023, 10:19 Habe letzten Winter meinen 2,5 L ( TR 250) auch komplett überholt.
Vorher: Öldruck nur 1,5 bar mit 90 ° temp. bei 2500 U . Ölverbrauch war gut 3 Liter auf 1000 km . Im Leerlauf ging der Druck auf 0,5 bar runter ....
Nach der Überholung ( Block aufgebohrt, mit neuen Kolben +0,10 ) = kalt 7 bar, bei 2500 und 9o° temp nicht unter 4 bar, leerlauf konstant 2 bar. Ölverbrach jetzt noch fast 1 liter (20w50) pro 1000 Km. Also Ölverbrauch immer noch hoch trotz Überholng !
Patrick
Von vielen als BKM Teil identifiziert.
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Re: Öldruck bei TR6
Hallo,Papa Fox hat geschrieben: ↑13.07.2023, 10:19 Habe letzten Winter meinen 2,5 L ( TR 250) auch komplett überholt.
Vorher: Öldruck nur 1,5 bar mit 90 ° temp. bei 2500 U . Ölverbrauch war gut 3 Liter auf 1000 km . Im Leerlauf ging der Druck auf 0,5 bar runter ....
Nach der Überholung ( Block aufgebohrt, mit neuen Kolben +0,10 ) = kalt 7 bar, bei 2500 und 9o° temp nicht unter 4 bar, leerlauf konstant 2 bar. Ölverbrach jetzt noch fast 1 liter (20w50) pro 1000 Km. Also Ölverbrauch immer noch hoch trotz Überholng !
Patrick
so ein Ölverbrauch ist völlig inakzeptabel.Da ist etwas gänzlich schief gelaufen.
Was sagt der Instandsetzer dazu.
viewtopic.php?f=10&t=17857&start=45
Was habe ich dir gesagt ?????
Munter Bleiben
Ralf
- Papa Fox
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Re: Öldruck bei TR6
Nein, keine Ölleitung zum Kopf zur Schmierung der Kipphebel.
Ralf: nicht nur den Block aufgebohrt , Kurbelwelle gleichzeitig auf -010 geschliefen, natürlich mit neuen Lagerschallen. Ich habe de Motor selber zusammengebaut.
Patrick
Ralf: nicht nur den Block aufgebohrt , Kurbelwelle gleichzeitig auf -010 geschliefen, natürlich mit neuen Lagerschallen. Ich habe de Motor selber zusammengebaut.
Patrick